Hallo,
da ist die Frage, von welchen Kabeln wir denn sprechen, wenn hier "diese Kabel" gesagt wird.
Von "bunten Patchkabeln"? Allen? Oder speziellen?
Es gibt sicher welche von miserabler Qualität - ich sprach auch davon, dass deren elektrische Eigenschaften sehr schlecht sein müssten, dass es einen Effekt auf den Klang hat - das heißt aber nicht, dass bunte Kabel (alle bunten) mit verschweißten Steckern sch.... sind.
Ich habe so einige und ganz unterschiedliche Patchkabel, bunte, andere bunte, kürzere, längere, teure bunte, mit oder ohne angeschweißten Stecker, selbst gebaute, "teurere" Markenpatchkabel mit Qualitätssteckern ... und ich hatte bisher mit vllt einem dieser bunten von vllt 20-30 Patchkabeln Probleme.
Aber ich hatte auch schon mit einige Jahre verwendeten Neutrik C-Typ Klinkensteckern Kontaktprobleme (nicht nur mit einem dieser Stecker).
Und was kann man daraus ableiten: Pauschalurteile sind immer falsch.
Gruß
Ulrich
Es ist eben
kein Pauschalurteil.
Diese bezieht sich auf die im Bild abgebildeten Patchkabel. Und ich sollte mich schon schwer täuschen, wenn das nicht die 5 6'er Set Kabel sind.
Ich hab auch die diversesten bunten Patchkabel (Ich glaub die hat wohl jeder, der nicht erst seit gestern Musik macht) unterschiedlichsten Alter (20 Jahre bis heute) und aus unterschiedlichsten Quellen. Allen gemeinsam ist der angegossene Stecker und die Qualität. Alle Kabel waren eben diese 5 das 6'er Set Kategorie. Die taugen für mal was testen, mache für's Rack, wo man was einsteckt und nicht mehr dran geht, aber allen gemeinsam ist m.M. nach die Untauglichkeit für's Fußboard.
Als das Brummproblem auftrat, hab Ich's mit allen meinen Patchkabeln durchgetestet, weil ich auch dachte, das es mal wieder ein einzelnes Kabel war, aber ausnahmslos alle sind durchgefallen. Dafür war das 3m Cordial erstaunlich leise.
Ausnahmen, also bunte, billig ausehende Patchkabel, die gut sind, kenn und hab ich keine. Bei den billigen Kabeln hat sich bei mir nach jedem 2. Auftritt min. 1 Kabel verabschiedet.
Natürlich bin letztendlich ich selber schuld. Entweder hab ich beim Treten daneben getroffen, ratz war das Kabel vom Stecker ab. Oder ich hab das Board in den Koffer getan und zugemacht, leider lag ein buntes Kabel zwischen den Alukanten. Und zack wars durch. Mein Equipment muss schon was aushalten. Roadtauglich nenn ich was anderes. Meine Cordial, die ja nun auch nicht gerade teuer sind, halten immerhin schon 2 Jahre. Und auch da tret ich mal daneben. Hab auch bei den Kabeln schon mal einen Stecker zerstört. Beim Einkoffern gibts aber zumindest einen deutlichen Widerstand, der einem sagt, Vorsicht, da klemmt irgendwas zwischen. Und das Kabel ist danach eben nicht hin.
Soweit meine Erfahrungen...