eure ersten klaviertitel

  • Ersteller Xarracy
  • Erstellt am
Bei mir was das wohl das erste Stück aus der Burkhard Schule: Eingestrichenes c' mal mit dem linken und mal mit dem rechten Daumen ... :D
Echt jetzt?!? Und danach etwa mit Melodien mit beiden Händen weiter, die man in der davon ausgehenden Fünffingerlage mit den weißen Tasten zwischen f und g' spielen kann?

Falls ja, gehörst Du offenbar zu den Glücklichen bzw. Begabten, die das ohne Langzeitschäden überstanden haben... Ich habe in meiner noch jungen Laufbahn als Klavierlehrer schon eine ganze Menge an Schülern von anderen Lehrern übernommen, die mit dieser Methode angefangen haben und sich weder an Tönen noch Tasten orientiert haben, sondern einzig und allein an Fingerkombinationen - und es nicht selten nicht unterscheiden konnten, ob der falsche Ton nun zu hoch oder zu tief war!

Aber ich will mich jetzt hier nicht in Rage schreiben und eine klaviermethodische Grundsatzdiskussion aufmachen (das wäre eigentlich eher mal einen eigenen Fred wert), deshalb hier stattdessen schnell mein erstes Klavierstück:

*drumroll* --- *tusch*:

Flohwalzer!

(Ja, ich bekenne!)
 
Hallo
zu Hause lief Bach, Beethoven, Schubert, Mozart, Haydn, meine Mutter spielte das auch selbst am Klavier. Mehr Motivation war doch gar nicht möglich.

Naja bei mir war das etwas früher, mit dem Musik Virus, aber in dem Alter hatte nicht wirklich kontakt mit den Klassikern, da liefen eher viel Rock and Roll, Stones und Beatles. Und denn Karaftwerk Autobahhhhhhn. Im Musikunterricht dann Lenbensläufe von Leuten für die man sich nicht Interessierte. Aber Bach war immer dabei auch im POP und Live an der Orgel.

Ich höre heute viel Klassik, hab mit ü50 angefangen selbst zu Spielen. Mein erste langes Stück was über die Russiche Klavierschule hinausging war "La Verse de Amelie". Das war denn auch mal ein Mehrstimmiges Stück. Jetzt lerne ich gerade "Aram Chatchaturian Bilder der Kindheit Andantino" und Mozart Fantasie in D-moll L397. Ich werde wohl noch etwas brauchen bis ich diese Stücke soweit habe das sie wirklich gut sind. Irgenwie habe ich manchmal das gefühl, soblad ich das Stück spielen kann, fängt man wieder von Vorn an und lernt das Stück besser zu Spielen.

Leider hatte ich in meiner Jugend keinen Musiker im Umfeld, da bin ich immer echt neidisch. Aber ohne Bob Dylan hätt mir doch was gefeht.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
..ich hab mit meinen Kindern vor 10-15 Jahren zusammen Blockflöte gelernt, die große hat dann mit Klavier weitergemacht. Also ich natürlich auch mit gelernt..allerdings mit Klavierschule für Erwachsene, die Große ist dann ausgezogen und hat das Klavier mitgenommen...jetzt hab ichs wieder zurückgeholt...(die spielt schon lange nich mehr) und bin fleißig am üben..

erste Titel...Sur le pon D'Avignon....Yankee doodle usw...
hab mir jetzt auch die Russische Klavierschule geholt.....von der ich hier im Forum gelesen hab...(Danke für den Tip)

gruß jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben