Eure Gitarrenlehrer!

  • Ersteller guitar.freak
  • Erstellt am
ich hatte noch nie einen weils im versifften allgäu kein gschaidn gibd
 
Also meiner ist so mitte 40 und hats ohne ende drauf.

Neulich kam ich zu ihm und er hatte sein Notebook dabei und ne DVD von ner Band, die den Soundtrack zu "Kill Bill" beigesteuert hat (Name fällt mir grad nciht ein). Er sitz da...zupft ein wenig rum..."Aah...so machen die das" und spielt das Lied nach incl. Solo.;)

Technisch isser ein Ass. Hat viele Jahre in einer Band mitgespielt und kann von Klassik über Flamenco, Blues bis hin zu Hardrock eigentlich alles. Und er spielt einfach göttlich.
Er lässt mich in der A-Moll Penta was improvisieren...klingt mäßig. Er verwendet dann die gleichen Töne und arrangiert sie ein wenig anders, ein paar HO's und PO's ...HAMMER !

"Markus...gute Musik oder ein Riff muss kein Hexenwerk sein...ein paar Töne, bischen phrasieren...feddich" predigt er immer.
"Musik muss von innen kommen....du musst mir was erzählen können bei Deinem Blues-Solo oder Blues-Riff.Ob schnell oder langsam...egal. Feelings !!"

Technik schreibt er gross ! Wechselschlagübungen...er hört sofort wenn ich nen "Komfort Wechselschlag" :rolleyes: einbaue (z.B. zwei Downstrokes)
"Nochmal von vorne, der werte Herr !!!" kommt dann immer.

Da isser schon sehr penibel. Aber er merkt wenns mir zu doof wird. Dann kanns mal vorkommen das wir zur zerstreuung kurz mal "Kumbajah Mylord" spiele und total schräg im Mittermeyer Style dazu singen und dann hinterher mehr am lachen sind.

Etwas zerstreut isser auch und vergisst mal was aber er schreibt mir vieles dann ausm Gedächtnis auf. Bücher benutzt er so ziemlich wenig. Wir halten uns meistens an mein "Blues you can use" wo er zu den einzelnen Übungen mir nochwas zusätzlich aufgibt oder zu den Stücken zusammen mit mir ein, zwei kleine Zusatzriffs dazubastelt oder ich mach mir noch ein paar ergänzende Notizen dazu.

Da er Dozent an der Musikadademie ist hat er ein riesiges Fachwissen von Musiktheorie und bringt es so rüber das man es einfach versteht. Falls man mal ein Buch braucht, in seinem Unterrichtsraum findet sich immer das passende.

Allerdings isser nicht billig....:redface: Aber es ist es mir wert...


Ups. War nen langer Text :)
 
Mein Lehrer - ich werde übrigens in der Schule unterrichtet, Freifach - hat so einiges auffem Kasten. Theoretisch und praktisch ist er einfach top, er ist cool drauf, macht oft mit den anderne Instrumentallehrern Projekte und leitet die Schulband, wo ich einmal dabei war uns sein großes Talent zur Komposition bestaunen durfte :D
Das Manko an dem Lehrer ist, dass ich wenig bei ihm lerne. Liegt aber nicht wirklich an ihm. Sondern eher daran

|
|
- <----- Ich
|
|
|
|
|
|
|
- <---- Meine Gruppe
|
|
=

Wir lernen meistens über 3 Doppelstunden hinweg 1, 2 einfache Lieder, die selbst dann neben mir i.d.R. nur ein anderer kann. Das kommt davon, wenn man mit der Instrumentalgruppe zusammen den Unterricht nimmt, die meisten von denen wollen nur nen lässigen Unterricht um sich irgendwie zur Matura durchzuboxen. Das spielerische Niveau war in meiner Freifach-Gruppe deutlich höher. Einige Lieder konnte ich von da sogar schon (in meinem ersten Jahr), die die Pflichtgruppe erst im dritten Jahr angefangen hat.
Nächstes mal wieder Freifach ^^
 
Mein Gitarrenlehrer ist auch klasse
Leute die technisch was drauf haben und Ahnung
von Musiktheorie haben, da gibts ja schon einige von.
das alleine zeichnet aber noch keinen guten Musiklehrer aus
Auf jeden Fall :great: :great: :great:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
LoL? Wie kommstn du dadrauf??? :lol:

so ein HATTE ich auch, der war so endgeil drauf
Bei vielen Lehrern muss man sich schlechte Witze anhören und dann bissl lachen vortäuschen damit man nich arrogant (oder was weiß ich) rüberkommt... bei dem wars ganz anders, der Typ war der witzigste Mensch ever :great:
Naja... sind aber umgezogen, also kein Unterricht mehr bei dem :(
Hatte Unterricht bei so nem anderen Typ... nein danke, da bring ichs mir lieber selbst bei :rolleyes:

Achja: Er is zu seinen Schülern gefahren, nich umgekehrt ^^


ich weis nicht. aber meine freunde haben das behauptet .
 
Big-Show schrieb:
ich weis nicht. aber meine freunde haben das behauptet .

Ja, die guten alten Freunde sagen noch vieles... sie haben manchmal auch das (Vor-)Urteil, dass ein Mann / Junge mit langen Haaren schwul ist (was ja schon manche Gitarristen haben, wenn auch nicht alle), aber von dem halte ich nix... und auf solche Sachen muss man gar nicht hören ;)
 
Sir Phil schrieb:
Das Manko an dem Lehrer ist, dass ich wenig bei ihm lerne. Liegt aber nicht wirklich an ihm. Sondern eher daran

|
|
- <----- Ich
|
|
|
|
|
|
|
- <---- Meine Gruppe
|
|
=

Jaa ist genau mein Problem. Ich bin auch in ner Zweiergruppe und der andere is einfach untalentiert bzw. der übt nie -> wir kommen langsam voran.
 
also mein Gitarrenlehrer ist gerade Papa geworden ( von wegen schwul:))

Er spielt so weit ich weiss in 3 Bands mit und hat das ganze Zimmer voller AC DC Poster. Das üben wir dann meistens auch.
Ich sag zwar immer ich will Slayer üben aber dann sagt er immer: Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und AC/DC rockt auch und ist nicht ganz so schwer.
Er sieht aus wie eine Mischung aus Tom Araya und Kirk Hammet und ist auch schwer in Ordnung
 
Ich würde es bei einem vergesslichen Lehrer nicht lange aushalten.

Bin doch schon selbst so verpeilt, wenn mein Lehrer genauso wäre, würden wir ja gar nichts mehr zustande kriegen :screwy:

Vielleicht ist das ja der Grund, dass ich jetzt seit einem Jahr keinen Unterricht mehr habe :rolleyes:
 
BC Kerry schrieb:
also mein Gitarrenlehrer ist gerade Papa geworden ( von wegen schwul:))

Er spielt so weit ich weiss in 3 Bands mit und hat das ganze Zimmer voller AC DC Poster. Das üben wir dann meistens auch.
Ich sag zwar immer ich will Slayer üben aber dann sagt er immer: Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und AC/DC rockt auch und ist nicht ganz so schwer.
Er sieht aus wie eine Mischung aus Tom Araya und Kirk Hammet und ist auch schwer in Ordnung


so ist es richtig : AC/DC :rock:
 
deXta schrieb:
Mein Lehrer ist echt total cool :cool:!!!

Er ist Holländer, und er ist manchmal ein bisschen verplant aber spielt sau geil Gitarre :)
(Liegt vielleicht daran, dass man in Holland THC-haltige Substanzen legal erwerben darf :rolleyes:)

Er ist echt total nett und wir haben jetzt (hatte grade Unterricht :)) ca ein halbes Jahr Techniken geübt und er hat mich gefragt, wass ich dann wohl nach den Sommerferien machen will, und ich meinte natürlich sofort :METALLLLL!!! :rock:
Dann hatt er mir sofort Malmsteem und Vai Riffs aufgeschrieben, hat richtig gerockt.
Dann sollte ich nochmal ein Solo in der A-Moll Penta machen, klang echt göttlich.
Das war mit abstand die geilste Gitarrenstunde die ich bis jetzt hatte :great:

Und nach den Ferien fangen wir an mit einem Buch und spielen ein Lied von vorne bis
hinten durch :)
Das erste halbe Jahr fand ich, von meinem Empfinden her etwas trocken, da wir für mich eher langweilige Lieder gespielt haben, die aber, wie ich jetzt merke, mich technisch sehr viel weiter gebracht haben.

Ich freu mich, dass wir bald geilen Metal spielen :rock:

Marcel Coenen?
 
Schwedenshredder schrieb:

Kommt der aus Holland????

Und ne, dass kann er nicht sein, denn er ist nicht wirklich FETT
 
also mein Gitarrenlehrer überrascht mich immer wieder mit neuen Möglichkeiten ein solo zu spielen! nach einigen Kirchenmodi kommt nun das sogenannte appegio (so heißt das glaube ich)! mach richtig spaß! vergesslichkeit hällt sich in grenzen ;)!
 
mein Gitarrenlehrer hatte Unterricht bei Steve Morse.
Hat auch schon inner Vorband von Judas Priest gespielt.


noch Fragen? :p
 
Yeah.. der Thread artet langsam zum "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht" aus. Klar ist es toll, wenn ein Lehrer ordentlich was auf'n Kasten und was geleistet hat. Aber in erster Linie kommt es, zumindest mir, darauf an, dass er mir sein Können auch vermitteln kann. Was würde mir ein Lehrer mit Qualitäten von Vai, Satriani und Malmsteen zusammen bringen, wenn er unfähig ist mir das Spiel verständlich zu machen? :)

Ich persönlich spiele jetzt sein einem Jahr Gitarre.. und habe seit zwei Monaten Unterricht. Anfangs war's ganz cool und ich bin prima allein zurecht gekommen.. jedoch kam ich nach einiger Zeit nicht mehr weiter. Ich hatte Ziele, wusste aber nicht, wie ich diese erreichen sollte. Da dachte ich mir, war es an der Zeit mir einen Lehrer zu suchen.

Kurz überlegt: "Hm, mal Musiklehrer.de probieren". Gedacht getan, kurz den PLZ-Bereich angegeben.. et voìla.. da war er. ;) Kurzer Anruf am nächsten Tag (war schon spät in der Nacht) und wir machten dann am Telefon ein Treffen zum beidseitigem Beschnuppern aus.

Nach ca. einer halben Stunde Zugfahr und einer vollen Stunde Irrens durch eine Großstadt hatte ich seine Wohnung gefunden. Fix geklingelt und die Treppe hochgetapst stand er auch schon grinsend an der Tür und reichte mir die Hand "Joachim.. und wir sagen mal Du, eh?". Erster Gedanke: Sympathisch. Als ich dann seine Wohnung betrat kam der erste Schock: An die dreißig gottverdamte Gtiarren lächelten mich an. Und eine geiler als die andere. Aber naja.. weiter ging's in den nächsten Raum. Schock #2: Sein Studio. -_- Massig Topteile, drei Riesenracks, Mischpulte und Equipment wohin das Auge reicht.

So könnte ich nun ewig weiterlabern.. aber so lange Posts ließt ja eh keiner. ;)

Es lief halt darauf hinaus, dass ich ihm sagte, was ich gerne machen würde. Und seit dem arbeiten wir darauf hin und nehmen dabei "Stationen" mit, die ich nicht erwähnte, aber eigentlich machen wollte (komisch ausgedrückt, aber find keine bessere Formulierung). Er weiß halt einfach, was ich machen bzw. können möchte, bringt es super rüber und ist dabei noch total ulkig. Ein Witz jagt den anderen, aber trotzdem lerne ich ungemein viel bei ihm. Einfach nur geil.

Aber naja.. wie gesagt, der Post ist wahrscheinlich eh zu lang, als dass ihn wer lesen würde.. deshalb hör ich nunmal auf. :D
 
Meiner:

BildStartseite1.jpg



Hier mal ein Paar Infos:
Ricky King war im Laufe seiner Karriere bisher mit zehn Langspieltonträgern hochplaziert in den Charts. Die bisher erfolgreichste LP war mit über 800.000 EH die Produktion 20 Welthits im Gitarrensound.

Er dürfte wohl der einzige Instrumentalist sein, dem es gelungen ist, insgesamt sieben Single-Hits in die Charts zu bringen, drei davon Top-Ten.

Der Titel Haley,Hey Louise war pikanterweise der erste große Hit, der dem Komponisten Dieter Bohlen (Modern Talking) gelang, und der so durch Ricky King seine erste Goldene bekam.



  • 3,8 Mio. Langspieltonträger
  • 1,6 Mio. Singles
Kein anderer deutscher Instrumentalist hat auch nur annähernd ähnliche Umsätze erreicht.


AUSZEICHNUNGEN:

  • 1 x Platin, 8 x Gold, in Deutschland , Österreich und der Schweiz
  • Als erster Instrumentalist in der Geschichte der Europa-Verleihung des Saarländischen Rundfunks wurde er 1977 mit der GOLDENEN EUROPA ausgezeichnet
  • Eine Umfrage der Fachzeitschrift Der Musikmarkt plazierte den Gitarristen an die Spitze der erfolgreichsten Instrumentalisten
  • Im Mai 1978 zeichnete ihn die Fachzeitschrift Musik-Information als erfolgreichsten Instrumentalisten mit dem GOLDENEN LABEL aus,
  • und im Oktober 1994 erhielt er die GOLDENE STIMMGABEL
 
brushfire schrieb:
ich hatte noch nie einen weils im versifften allgäu kein gschaidn gibd
n scheiss
mein gitarrenlehrer in memmingen is der hammer.
 
Zakk_Wylde schrieb:
mein Gitarrenlehrer hatte Unterricht bei Steve Morse.



noch Fragen? :p



Jetzt willst du mich aber verschaukeln, oder?? Der Matt hatte bei DEM Steve Morse Unterricht??
Ich wusste ja das er in Paris bei, laut seiner Aussage, dem besten Konzertgitarristen der Welt Unterricht hatte, aber DAS...hui :redface:
 
brushfire schrieb:
ich hatte noch nie einen weils im versifften allgäu kein gschaidn gibd

hm ich wüsste da evtl. jemanden für dich !
 
meiner hat immer so ne macke:
der sagt immer der sich verspielt zahlt 5 euro oder kriegt nen schwarzen edding-punkt (was er ehh nie macht^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben