Eure Lieblingsmusiker - die nicht Gitarristen sind

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.238
Kekse
50.204
Ort
Wien
Angeregt durch dieses Video, stell ich jetzt Euch die Frage, wer Eure Lieblingsmusiker abseits der Gitarre sind. Es zählen Instrumentalisten und Sänger/ Sängerinnen. Als ich das Video gesehen hab, wurden mir auch paar Grenzfälle bewußt - Sänger die auch Gitarre spielen, wie zB Springsteen. Nehm ich ihn mehr als Gitarristen oder als Sänger wahr?



Und um Euch nicht auf die Folter zu spannen, hier paar meiner Favoriten (Liste ist unvollständig und kann und wird im Laufe der Diskussion sicher noch erweitert werden):

Jon Lord ist für mich der Inbegriff des Rockkeyboarders. Seine Hammond ist einfach unvergleichlich!
Steve Harris von Iron Maiden - einfach ein Wahnsinn, wie er spielt, ich spiel ja selbst Bass, aber mit dem Tempo zu zupfen, schaff ich nicht mal mit Plektrum!
John Bonham - der exakteste Drummer, den die Rockgeschichte jemals gesehen hat
Keith Moon - der verhaltensauffälligste
Ian Gillan - einer der besten Rocksänger, er hat bei seine Stimme bei Deep Purple tatsächlich als weiteres Instrument eingebracht
etc. etc...

Da fallen mir demnächst sicher noch einige ein, aber jetzt will ich natürlich wissen, wer Eure Lieblingsmusiker sind
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir fällt sofort einer ein ohne nachdenken zu müssen.
Nicht unbedingt wegen dem was man musikalische Fähigkeiten nennen würde, aber wegen der Energie und Atmosphäre seiner Musik und Auftritte, die sich über die Jahre radikal verändert haben, ohne seine Signatur zu verlieren.

Iggy Pop:



Und noch so viel mehr vom ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es sich nicht nur auf "Rock" Musik beschränkt bzw beschränken soll:

- Mari Boine sowie Loreena McKennitt (2 beeindruckende Sängerinnen ohne viel tamtam)



- Katarzyna Bromirska (Gesang, Cello, Streicher allgemein)

(mitte, rothaarig)

- Leif Eriksson (Multi Percussionist und trad. Joik)

(gibt keinen Clip bei YT von ihm)


auf die schnelle...
Die Liste an Sich wäre um ein vielfaches länger.
 
Easy:

Bass: Chris Squire, Geddy Lee, John Wetton
Drums: Carl Palmer, Marco Minnemann, Neil Peart
Keyboards: Donald Fagen, Keith Emerson, Rick Wakeman
Vocals: Robert Plant, Freddy Mercury, Glenn Hughes

Andere Instrumente kenne ich nicht :D
 
Meine Liste wird wohl angeführt von

J.S.Bach und Miles Davis :great:

ist aber im Ganzen seeeehr lange ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ray Charles , Chaka Khan , Miles Davis , :hail:
 
Zur Zeit "Jonas Burgwinkel", ein Drummer. Ich hab selten einen Schlagzeuger gehört, der derart "melodiös" spielt und trotzdem punktgenau da ist.
Ist aber Jazzer.

Keith Moon - der verhaltensauffälligste
der hat viel Radau gemacht, das stimmt wohl, aber auch er war punktgenau da, und deshalb, finde ich ihn auch gut. Da wir bei Schlagzeuger sind, da gibt es noch "Terry Williams", ehemals MAN, Mitte der 80ziger bei Dire Straits, auch sehr melodiös und hat das absolute Timing.
Dann noch "Nils Pettar Molvaer", ein innovativer Trompeter und Jan Gabarek, beides Norweger, mit seinen über 70 Jahren immer noch ein super Saxophonist.
Ich hör jetzt auf, ich hab so einige "Lieblingsmusiker" ausserhalb der Gitarre:).
 
Da fällt mir noch Gerry McAvoy ein, der 20 Jahre in der Band von Rory Gallagher gespielt hat. Mit seinem Bassspiel hat er die Musik großartig unterstützt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Ähnlich wie John Deacon bei Queen, auch der ein stilles Wasser, aber unheimlich tief.

Ein Sänger, dessen Musik mich seit 37 Jahren oder so begleitet ist Hansi Lang - unvergessen! :love:

Gerade dieses Lied ist für mich eines meiner Lebenslieder - und bei dem Konzert sollte ich eigentlich auf dem Video zu sehen sein, wenn ich mich richtig erinner war ich in der ersten Reihe... Aber ich hab mich noch nicht entdeckt.
 
Als ich das Video gesehen hab, wurden mir auch paar Grenzfälle bewußt - Sänger die auch Gitarre spielen, wie zB Springsteen. Nehm ich ihn mehr als Gitarristen oder als Sänger wahr?
Früher mehr Gitarrist/Sänger heute (, seit Nils in der Band ist,) mehr Sänger/Performer/Gitarrist.

stell ich jetzt Euch die Frage, wer Eure Lieblingsmusiker abseits der Gitarre sind
Geht das überhaupt? :D
Saxophone: Clarence "The Big Man" Clemons
Drums: "Mighty" Max Weinberg, Phil Collins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir ganz spontan gleich einer ein:
Ich bin ein großer Bewunderer von Elton John, der hatte/ hat irgendwie auch für jede Stimmungslage und für jede Lebenssituation den perfekten Song parat. Ein wunderbarer Musiker und soviel ich weiß auch ein wunderbarer Mensch. Damit muss ich eigentlich auch im selben Atemzug noch Bernie Taupin nennen, der zwar überhaupt kein Instrumentalist ist, aber dessen Wirken gerade in frühen Jahren untrennbar mit dem von Elton John verbunden ist.
 
Ganz klar...Alice Cooper...dabei fällt mir ein,spielt eigentlich Nita Strauß noch bei ihm :gruebel:....vielleicht sollte ich doch dieses Jahr mir den alten Herren nochmal ansehen.
 
Spontan: Joe Jackson, aber auch sein Bassmann Graham Maby.

Da sind aber noch etliche. Zum Beispiel Glenn Hughes ist großartig, wurde ja schon genannt.
 
Lemmy & Amy


 
Da fallen mir ein paar ein: Ray Charles, John Lee Hooker jr., Richard Cousins, Zucchero (spielt zwar auch Gitarre, aber in erster Linie halt Sänger) und Mark Ford
 
Moin

wer mich auch schon mein halbes Leben begeistert und begleitet ist Marcus Miller ,
wobei der ja auch eher Multiinstrumentalist ist und nicht nur Bassist.

Grüsse
 
Puh, gar nicht so einfach:)

Gesang: Winston McCall (Parkway Drive), Beth Hart, Steve Perry (Journey), Bruce Dickinson (Iron Maiden), Hansi Kürsch (Blind Guardian)
Bass: Steve Harris (der Grund für mich auch mal Bass zu probieren)
Keyboard: Derek Sherinian (z.B. Black Country Communion),
Tuomas Holopainen (Nightwish)
Cello: 2Cellos
Pedal Steel: Robert Randolph

usw...:)
 
:great: für Bruce Dickinson - eine enorme Stimme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die beiden Jungs von Daft Punk
David Bowie
Bernard Edwards

aber da gibt es noch einige andere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben