Eure liebste trashige Hardware?

Worst guitarist

Worst guitarist

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Kekse
498
Hi,
ich benutze seit ein paar Jahren Rack-Hardware zum Abmischen. Was mir aufgefallen ist: Meine schäbigste Einheit (Phonic PCL 3200 Kompressor, fällt schon auseinander, wenn man die schief anguckt) benutze ich am meisten, weil die den Sound am stärksten färbt. Im Vergleich kann ich meinen 08/15 Behringer-Kompressor ohne weiteres mit Software ersetzen.
Habe mal hier im Forum vor einigen Jahren gelesen, dass billige Hardware "dünn" klingen würde, habe die Erfahrung aber noch nie gemacht. Geht es bei der Diskussion vielleicht um Rausch- oder Zerrverhalten?

Was sind eure Geheimtipps oder Geheimwaffen?
Bin schon mal gespannt!
Liebe Grüße

Michael Burman

Michael Burman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Kekse
12.174
Also ich benutze keine trashige Hardware. Nur die edelste Hardware wie Mackie MS 1202-VLZ, Lexicon MX400. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michael Burman

Michael Burman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Kekse
12.174
finde irgendwie geil, wie der Effekt teurer als das Mischpult ist
Lexicon MX400 gehörte zu der letzten Low-Budget-Serie von Lexicon/Harman, und gerade zum Ende hin wurden sie sehr günstig abverkauft. 242 € war der Preis für das Gerät. Das Gerät ist made in China. Gute Audio-Qualität, Fertigungs-Qualität so la la.
Mackie MS 1202-VLZ war dagegen ziemlich teuer, weil made in USA, und zum Zeitpunkt gekauft als der US-Dollar sehr stark war. Fast 1000 DM habe ich im Jahr 1998 für das Mischpult bezahlt.
Jetzt habe ich allerdings nicht nur einen Lexicon MX400, sondern drei Stück davon. ;) Außerdem haben das DIY-Rack und die Kabel was gekostet. ;) Die Kaufkraft von € heutzutage ist wahrscheinlich in etwa vergleichbar mit DM damals. Nominal.
Also haben 3 Stück Lexicon MX400 inkl. Rack und Kabel evtl. nur unwesentlich mehr als das Mischpult damals gekostet. ;)

Haben die Babys denn einen Eigenklang?
Das Mackie MS 1202-VLZ empfinde ich als unauffällig, eher neutral. Die EQ's lasse ich normalerweise in der Mittelstellung, weil sie nicht parametrisch sind und somit nur grobe Regelung zulassen.
Der Grund für die Anschaffung von mehreren Lexicon MX400 war der, dass ich zunächst eine AKAI MPC5000 gekauft habe, und die internen Effekte dadrin, im Speziellen die Reverbs, gehören zu den schlechtesten, die es gibt.
Als ich dann erfahren habe, dass Lexicon MX400 günstig verkauft werden, habe ich beschlossen so ein Gerät auszuprobieren. Und ich war von der Effekt-Qualität und der Audio-Qualität sehr positiv überrascht. Das Beste an Effekt-Qualität, was ich bisher gehabt habe. :D Klar haben Effekte auch irgendwie ihren Eigenklang ... Beim großen Hall habe ich mir z.B. eine große Werk- oder Lagerhalle mit Metallregalen vorgestellt. ;) Also gibt's da so einen metallischen Beiklang. Übrigens eher Stahl als Aluminium. :D Ist mir aber lieber als wenn es nach Holz, Gummi, Beton, Stein, Sand oder Glas klingen würde. ;) Also, ich bin mit dem Klang von Lexicon MX400 zufrieden. Compressor habe ich bisher wenig ausprobiert. Cool ist, dass man viele relevante Parameter einstellen kann. Alle Effekte werden, soviel ich weiß, digital berechnet. Ein klein wenig Latenz hat das Gerät. So als Insert-Effekt für Live-Anwendung würde ich mal darauf achten, ob's störend auffällt, insb. wenn mehrere digitale Geräte in Reihe geschaltet werden. Da addieren sich ja dann die Latenzen. Lexicon MX400 kann man analog oder per S/PDIF anschließen. 44,1 kHz und 48 kHz werden unterstützt.

• Gefällt mir
klaatu

klaatu

E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
07.05.21
Kekse
112.372
Bei Trash muss ich sofort an meinen TS808 von 1981 denken:

ts808.jpg

Mit Eigenbaunetzteil, schäbigem Ersatzschalter und bemalt. Aber funktioniert und ist natürlich the real thing. Manchmal denke ich, ich hätte das Ding damals konservieren und heute dann teuer auf EBay verkaufen sollen. Wusste ja niemand, dass so ein doofer Verzerrer mal Kult wird. :D

• Gefällt mir
Salty

Salty

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Kekse
2.900
Boss DM 1000
Eimerketten Delay mit göttlichem Sound als extra ist noch der original Boss Chorus DM1 mit verbaut
Die Killermaschine hat ein bisschen den optischen Charme eines alten VHS Recorders. Soundtechnischaber nicht zu toppen
69F5DEED-5C94-4A91-A643-D6E7AEE787F5.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rescue

Rescue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Kekse
5.555
meine Terratec DMX 6fire USB fürs Recording über SPDif
1615796310621.jpeg

Worst guitarist

Worst guitarist

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Kekse
498
Ist mir aber lieber als wenn es nach Holz, Gummi, Beton, Stein, Sand oder Glas klingen würde. ;)
Ein Reverb, das nach Gummi oder Sand klingt, würde ich unbedingt mal ausprobieren wollen :D

Mit Eigenbaunetzteil, schäbigem Ersatzschalter und bemalt. Aber funktioniert und ist natürlich the real thing. Manchmal denke ich, ich hätte das Ding damals konservieren und heute dann teuer auf EBay verkaufen sollen. Wusste ja niemand, dass so ein doofer Verzerrer mal Kult wird. :D
Du hast das noch? Kann man das nicht restaurieren

Boss DM 1000
Eimerketten Delay mit göttlichem Sound als extra ist noch der original Boss Chorus DM1 mit verbaut
Die Killermaschine hat ein bisschen den optischen Charme eines alten VHS Recorders. Soundtechnischaber nicht zu toppen
Für Gitarre oder Mixing? Hätte da gar nicht an Trash gedacht. Die japanischen Geräte sind doch meistens super verarbeitet

meine Terratec DMX 6fire USB fürs Recording über SPDif
Wiefern? :) Schleift das nicht einfach digitales Audio durch?

Michael Burman

Michael Burman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Kekse
12.174
Ein Reverb, das nach Gummi oder Sand klingt, würde ich unbedingt mal ausprobieren wollen :D
Für Sand könnte man sich bei Yamaha umschauen. ;) Der MOX6 klingt z.B. nach Sand bzw. nach sandigem Stein. ;)
Gummi habe ich mal aus einem älteren Gerät gehört ... Lexicon Model 200 war das laut dem Klangbeispiel-Ersteller, und es war harter Gummi. ;) Man kann das Gerät aber wahrscheinlich auch anders einstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Salty

Salty

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Kekse
2.900
Für Gitarre oder Mixing? Hätte da gar nicht an Trash gedacht. Die japanischen Geräte sind doch meistens super verarbeitet
Für alles wo der spezielle Sound gerade von Nöten ist. Ist halt eigen und absolut kein Allrounder. Trash ist da schon übertrieben. Hab so einiges an altem, recht speziellem Kram hier. Nichts davon ist wirklich Trash, also Schrott, wird aber halt nur speziell eingesetzt.

• Gefällt mir
Rescue

Rescue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Kekse
5.555
Wiefern? :) Schleift das nicht einfach digitales Audio durch?
Im AsioTreiber der Terratec habe ich beides, in und out und am in hängt der out des Mindprint Preamp, den ich aufnehme weil der Micpreamp der Terratec sch... klingt

Worst guitarist

Worst guitarist

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Kekse
498
Ist halt eigen und absolut kein Allrounder. Trash ist da schon übertrieben. Hab so einiges an altem, recht speziellem Kram hier. Nichts davon ist wirklich Trash, also Schrott, wird aber halt nur speziell eingesetzt.
noch gedacht: macht im Zweifel wahrscheinlich mehr Spaß, damit zu arbeiten, als wenn man nur set-and-forget-Einheiten hat :D

• Gefällt mir

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben