Eure Meinung ist gefragt

  • Ersteller electric_bass
  • Erstellt am
electric_bass schrieb:
So ich werd mich jetzt wahrscheinlich für die Harkte 3500 und die Vx 410 entscheiden.
Hab aber noch eine Frage das steht was von 350 Watt an 4 Ohm bzw 240 Watt an 8 Ohm.
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hartke-3500-Bassamp-350-W-prx9593de.aspx
heisst das wenn ich mir ne 4 Ohm Box kaufe kann ich das top mit der vollen Leistung nutzen und sonst nur weniger?
Ich weiss da gibts nen Thread für aber irgednwie peil ich das nit richtig :)
ja, genau so isses! allerdings darfst du die angegebenen 4 ohm nicht unterschreiten...ist klar, oder?
 
also keine 2 Ohm Box dranhängen :rolleyes: sonst rums??
und was wäre wenn ich 2 Boxen (4x10 a 8 Ohm) dran häng. Hab ich dann wieder volle Leistung???
 
electric_bass schrieb:
also keine 2 Ohm Box dranhängen :rolleyes: sonst rums??
und was wäre wenn ich 2 Boxen (4x10 a 8 Ohm) dran häng. Hab ich dann wieder volle Leistung???
gewiss, mein freund!
 
Ich würde dir empfehlen nach gebrauchten Stacks zu suchen. da kannste für wenig geld nen richtig geilen Amp bekommen, auch wenn er dann nen kratzer hat...

nochmal Thema JCM900 VS Basspower :

Ich hab ein jahr lang mit nem Trace Elliot (350 Watt RMS) versucht nen Marshall zu bezwingen, ist mir aber erst mit meinem nächsten Top gelungen.
Das hatte dann 300Watt, jedoch Vollröhre (Sunn300T). Einmal bischen mehr als halb aufgerissen, und man hat weder Gitarre noch Vocals gehört. Nur die cymbals von n Drums warn noch zu hören, und ein pfeifen inn Ohrn drei tage später... ;-)

gruß michael
 
OK - jeder weiß es bässer...

Momentan gibt es bei Musik Service Aschaffenburg den vielfachen Testsieger Peavey 410 TVX zum Kampfpreis. Sehr bassig, drückend warmer Sound, regelbarer Hochtöner. Große schwere Box. Für den Angebotspreis kaum zu toppen. Dazu passt das oben zitierte Peavey Max 450 sehr gut, vielleicht kommst Du ja mit der Mehrausgabe noch klar.
Ich würde das Warwick-Top dem Hartke vorziehen, aber das ist Sound-Handling-Geschmackssache.
Wenn ein Verstärker 450 Watt an 4 Ohm liefert, dann bringt er etwa 2/3 seiner Leistung an einer 8 Ohm Box, da die Leistungsabgabe einer Endstufe von der Impedanz der angeschlossenen Box abhängt.
Meistens enthält die Beschreibung eines Verstärkers mehrere Leistungsangaben, z.B.:
450 Watt an 4 Ohm
275 Watt an 8 Ohm
- das war nur ein Beispiel.
Zwei parallel angeschlossene 8 Ohm Boxen haben eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Die Leistungsangabe addiert sich. Beispiel: 1 Box 300 Watt 8 Ohm + 1 Box 200 Watt 8 Ohm = 1 Stack 500 Watt 4 Ohm.
Achtung! Die meisten Verstärker sind höchstens 4-Ohm-stabil und nicht mehr 2-Ohm-stabil. Das bedeutet für Dich: Solltest Du mittelfristig planen, Dir eine zweite Box dazu zu kaufen und Dein geplanter Verstärker ist nur 4-Ohm-stabil, musst Du Dir eine 8-Ohm-Box anschaffen.
Jetzt aber m.E. das allerwichtigste: Klemm Dir Deinen Bass unter den Arm und fahre in ein großes Fachgeschäft, wo Du mehrere "Anlagen" ausprobieren kannst - das ist nützlicher als 1.000 Threads. Mit den Vorinformationen aus den Threads ist man allerdings gut gewappnet und kann schonmal gezielt auf angepeiltes Equipment zugehen.

Viel Spaß weiterhin.
Bässte Grüße
MB
 
Matt Bun schrieb:
OK - jeder weiß es bässer...

Momentan gibt es bei Musik Service Aschaffenburg den vielfachen Testsieger Peavey 410 TVX zum Kampfpreis. Sehr bassig, drückend warmer Sound, regelbarer Hochtöner. Große schwere Box. Für den Angebotspreis kaum zu toppen. Dazu passt das oben zitierte Peavey Max 450 sehr gut, vielleicht kommst Du ja mit der Mehrausgabe noch klar.
Ich würde das Warwick-Top dem Hartke vorziehen, aber das ist Sound-Handling-Geschmackssache.
Wenn ein Verstärker 450 Watt an 4 Ohm liefert, dann bringt er etwa 2/3 seiner Leistung an einer 8 Ohm Box, da die Leistungsabgabe einer Endstufe von der Impedanz der angeschlossenen Box abhängt.
Meistens enthält die Beschreibung eines Verstärkers mehrere Leistungsangaben, z.B.:
450 Watt an 4 Ohm
275 Watt an 8 Ohm
- das war nur ein Beispiel.
Zwei parallel angeschlossene 8 Ohm Boxen haben eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Die Leistungsangabe addiert sich. Beispiel: 1 Box 300 Watt 8 Ohm + 1 Box 200 Watt 8 Ohm = 1 Stack 500 Watt 4 Ohm.
Achtung! Die meisten Verstärker sind höchstens 4-Ohm-stabil und nicht mehr 2-Ohm-stabil. Das bedeutet für Dich: Solltest Du mittelfristig planen, Dir eine zweite Box dazu zu kaufen und Dein geplanter Verstärker ist nur 4-Ohm-stabil, musst Du Dir eine 8-Ohm-Box anschaffen.
Jetzt aber m.E. das allerwichtigste: Klemm Dir Deinen Bass unter den Arm und fahre in ein großes Fachgeschäft, wo Du mehrere "Anlagen" ausprobieren kannst - das ist nützlicher als 1.000 Threads. Mit den Vorinformationen aus den Threads ist man allerdings gut gewappnet und kann schonmal gezielt auf angepeiltes Equipment zugehen.

Viel Spaß weiterhin.
Bässte Grüße
MB

Vielen dank :great:
 
he electric bass, hier im forum verkauft jemand die peavey box gebraucht.
Aber nachfragen: soweit ich weiß, ist die tx der Vorgänger der txf und danach kam erst die aktuelle tvx.
Gruß
MB
 
ich kenn da grade ne super Trace elliot Box auf Ebay, den Link kann ich wohl nciht posten weil es ja meine ist ;)
Aber per PM lass ich ihn dir zukommen...
Oder darf man das wenn es ins Topic passt?
 
Soooo:) ich war grad im Musicstroe und hab zugeschlagen und zwar sind die Hartke Box 4x10 und das Top 3500 im Deal. Habe es zusammen für 550€ bekommen ich denk da kann man ja nix sagen oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben