Eure meinung nach : Wie lange dauert es...

D
Dash1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.11
Registriert
12.05.11
Beiträge
87
Kekse
33
Eure meinung nach : Wie lange dauert es bis man die grund akkord, ( Dur / Moll ) in ein tempo wie in The house of rising sun , sauber und ( blind ? ) wechseln kann ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Dash,

das hängt sicherlich davon ab, welche Voraussetzungen derjenige schon mitbringt?

Der o.g. Weltsong lebt ja nicht nur durch die Akkorde ansich, sondern durch das saubere Spiel als Arpeggio, also wie bei ner Harfe um es einfach zu sagen.

Vielleicht schreibt ja noch ein Musiklehrer seine Erfahrungswerte, aber wenn es sauber sein soll braucht ein Anfänger meiner Meinung nach bestimmt einige Tage?

Ich würde erst das sichere Greifen der einzelnen Akkorde üben, auch mal aus dem Griff heraus den einen oder anderen Finger lösen und umsetzen um die Variationen erkunden, und danach erst die schnellen Wechsel der Akkorde. In Wahrheit hast du nämlich mehr Zeit zum Umsetzen als du denkst...

Mit der Methode hat man m.M. nach die Akkorde ja eher verinnerlicht und braucht nicht erst lange überlegen, "wie war der noch".
Aber da gibts wohl viele Möglichkeiten...

http://tabs.ultimate-guitar.com/a/animals/house_of_the_rising_sun_crd.htm

Hier ist die Reihenfolge abgebildet und irgendwo zwischen der Webung auch ein Hörbeispiel.

Viel Spaß
 
Hallo vester,

Danke für deine antwort.
Also ich meine die grung akkord, egal in welsche reihenfolge, und nicht umbedingt mit eine melodie im hinterkopf. der beispeil H-O_N-O sollt nur ein anhaltspunkt über tempo als beispiel. so sag ich mal so, nicht SOOO schnell, aber auch nicht sooooo langsam :), so, n anfänger tempo eben.arpegio ausser acht lassen, einfach das schlagen / wechseln der akkord is gemeint.

also ok, ich stelle diese dummer frage weil , hmm, ich habe das gefühl viel zu lange zu brauchen.

ich habe das gefühl dass ich doppel so viel und doppel so lange üben muss, um am ende halb so viel wie die anderen zu erreichen :-/
da ich mich nicht für besonders intelligent halte, und überhaupt nicht talentiert bin , frage ich mich ob ich überhaupt etwas zusammen kriegen wird....oder so...
hm, bitte das alle nicht als weinerlch beitrag sehen.ich möchte nur wissen wie ihr dass seht, was eure erfahrung euch darüber denken lässt..danke :)

ich hoffe dass ich mich einigermassen klar ausdrücke...oder so
 
So wird das eh nix...wenn Du Dich so unter Druck setzt, ist das eher schlecht für Lernfortschritte.
Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter. Irgendwann platzt der Knoten...beim einen eher, beim anderen später.
Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt..jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist

Also locker spielen und Spass haben..dann klappts auch mit dem Akkordwechsel.

Glaube an Dich..Du kannst das und du bist sicher nicht "unintelligent" alleine schon, weil Du Dir solche Gedanken machst ;)

Hast Du einen Lehrer ?
Ist immer besser mit Lehrer, als sich über Youtube die Fehler anderer anzueignen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zitat Dash: da ich mich nicht für besonders intelligent halte, und überhaupt nicht talentiert bin , frage ich mich ob ich überhaupt etwas zusammen kriegen wird....oder so...

Hi Dash,

ups - ich dachte es ging speziell um diesen Song bzw. dessen Erarbeitung.

Was das Akkordspiel anbelangt : Nur mit der Ruhe und nicht mit "nem Ruck". Die Finger müssen sich ja an das "Geknote" gewöhnen usw.
Dem Beitrag Nr. 4 stimme ich voll zu.

Was das o.g. Zitat anbelangt: Das "Verknoten" der Finger zu einem Akkord hat hauptsächlich mit Übung zu tun. Wenn das klappt, ergeben sich viele Dinge von alleine. Es ist wirklich nicht einfach und wie oft habe ich damals gedacht "kann doch nicht so schwer sein"...
Bei mir haben viele Dinge auch sehr lange gedauert - einige lernen schneller, andere langsamer. Völlig normal...

Also : nur Mut und viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 Wochen, danach war ich soweit, um lagerfeuermäßig rumzuschraddeln. Bei etwa 30-60 Min am Tag. Rhytmusgefühl und die Schlaghand ist dann aber noch ne andere Sache :D
 
Ich möchte mich hier herzlich bedanken für eure antwort, ( vorläufig Vester und pepe ) .-)

wenn ihr erlaubt, werde ich etwas über mich hier schreiben, ( mag sein das manche sowas nicht lesen wollen, aber irgendwie hab ich der ( den ? dem ? das ? ) bedarf darüber zu..hm...discutieren...oder so wie man sagt.

Also, ich versuche in kurzform :

ich spiele gitarre seit 30 jahre und 4 wochen...dumm is nur..habe n pause gemacht ..so..29 jahre lang ;-) ich habe damals aufgehört , da ich sehr OFT pause einlegen müsste , auf grund berufs bedingte verletzungen ( is ziemlich schwer die G saite sauber zu treffen , wenn der Mittel finger in 6 meter verband eingewickelt ist ). so kamm ich eigentlich nie weiter, und hab kein lust mehr gehabt..oder so.

seit einige jahre ( ist echt so , wirklich ) schlaffe ich eigentlich wenig, und der grund ist,,,,,ich singe...also, im kopf..oder so. irgendwann schlaffe ich schon ein, aber.lol..ich bin dauernd müde.:D

ich habe mich selbst "ertappt " lieder zu "singen " den ich gar nicht kenne .-/ ich habe mich ertappt texte zu " singen " den ich NIE gehört hatte.
...bis ich ( so glaube ich ) dachte...dann muss es von MIR kommen...andere erklärung hab ich nicht.

so fing ich also vor 4 woche wieder and die gitarre ran zu gehen, um zu sehen ob ich meine einfälle doch umsetzen kann...ok, klar, ich bin ja älter, und das lernen fällt mir schwer, oder so. die motorik ist auch nicht der hit, und es bedarf übung, ( um auf deine frage zu beantworten , pepe, ich möchte mich nicht mit irgendjemand messen..da würde ich sowieso verlieren) .aber , ich bin nicht sicher ob ich überhaupt , sag ich mal so...vernünftige schritte mache.oder so.....K..A.
Da ich keine freunde habe, und ein lehrer, kann ich mir nicht leisten, mag sein dass es nur an " vergleichs möglichkeit " mangelt.

ich habe sehr viel spass und sehr viel freude , im moment , bin ich mir dessen sehr sicher.ich fühle es einfach.ich habe mich feste und klare ziele gesetzt, nur , um ehrlich zu sein, da ich 29 jahre lang " geschlafen " habe, ( ausser die tatsache das ich sonst immer singe before ich einschlafe ) :D, weiss ich nicht ob mir genügend zeit zur verfügung bleibt, ob es sinn macht...oder so.....so n sch*** aber auch.
deshalb, meine anfrage, weill ich echt nicht sicher bin wie lange es dauert bis man etwas vernünftig raus bringen kann. ( OMG...ihr müsst denken : der kerl hat n vogel )

nach 4 wochen, kann ich mal gerade green day " boulevard of broken dreams akkord...mehr nicht, ausser 3 tonleiter.und wenn ich mit backtrack versuche.....is n debakel.
ich gebe nicht auf..aber, hm, naja, is nicht gerade ermutigend, also, für mich, so denke ich jedenfalls.

naja, genug für jetzt, vlt der einer oder andere beitrag wird mehr licht ins dunkel bringen.

....und, falls jemand sich ( immer noch ) fragt ..warum schreibt er so n scheisse und auch mit sooo viele fehler....tja...bin franzose..(so n schei* aber auch) hab nie deutsch gelernt...also..nich böse sein .-)...bin sont ein netter kerl...oder so .-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4 Wochen ist GARNICHTS!!! Du verlangst zuviel. Gitarre spielen ist unglaublich komplex. Schreibmaschine schreiben lernst du ein 4 Wochen. Auf der Gitarre alles spielen können viele nach einem ganzen Leben noch nicht.
Ich bin selbst über 40, habe vor gut 3 Jahren angefangen Gitarre zu spielen und habe mich fast das ganze letzte Jahr Schwerpunktmäßig mit Improvisationen vor allem im Blues beschäftigt und es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich einen halbwegs anständigen Ton habe, ein paar brauchbare Licks und mich in 2 Tonarten halbwegs sicher fühle. Ich bin aber immer noch weit entfernt, über einen Akkord mal eine schöne Melodie zu zaubern, offene Akkorde gehen auch relativ lausig und schnell bin ich wirklich nicht. Aber es geht aufwärts, mal langsam mal schneller. Wichtig ist einfach die kleinen Fortschritte zu geniessen und Freude am eigenen Spiel zu haben.
...und, such dir einen Lehrer oder jemand mit dem du zusammen üben kannst. Jemand der dir auch mal sagt, was gut und was nicht gut ist und der dich auf deinem Weg begleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Dash,

sehr interessant, dein Beitrag. Ich bin ja auch schon etwas älter - und schreib da mal was zu...
Zitat Dash: ....ich habe sehr viel spass und sehr viel freude , im moment , bin ich mir dessen sehr sicher.ich fühle es einfach.ich habe mich feste und klare ziele gesetzt, ...........weiss ich nicht ob mir genügend zeit zur verfügung bleibt, ob es sinn macht...oder so.....so n sch*** aber auch.....deshalb, meine anfrage, weill ich echt nicht sicher bin wie lange es dauert bis man etwas vernünftig raus bringen kann

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte zwar eine relativ lange klassische Ausbildung aber auch erst mit ca. 30 Jahren habe ich bei Gitarren und Bässen "zugeschlagen".
Ich hatte noch nie soviel Freude, kann -im Gegensatz zur Geige- viel besser improvisieren und meine Ideen umsetzen, kann und will mich nicht mit den Youtube-Akrobaten messen (freue mich aber mit und achte deren Leistungen. Die haben auch lange für ihre Sachen geübt...).

Aufpassen würde ich an deiner Stelle aber mit dem Druck, dem man sich selbst aussetzen kann. Bestimmte Dinge erfordern eben einfach Zeit. Allerdings gab es noch nie so viele Möglichkeiten der Informationsbeschaffung bzw. sich Unterricht zu organisieren usw.

Ich würde auf jeden Fall den Weg und die kleinen Erfolgserlebnisse im Auge behalten. Eine Akkordfolge zu können, damit auch zu arbeiten oder das Erfassen des Musikstückes um mitspielen zu können sind (für mich) schon kleine Erfolgserlebnisse. Mit vielen jungen "Gitarrenhelden" werden wir uns sicherlich nie messen können??. Aber das ist überhaupt nicht nötig. Ich wünsche dir viel Spaß bei der ganzen Geschichte - und lass dir durch NICHTS die Freude nehmen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz und knapp bis man diese nenne ich es mal Grund Akkorde drauf hatt dauert das bestimmt gut 3-4 Monate bis sie wirklich flüssig und blind laufen,jenachdem wieviel Zeit man investiert je schneller oder länger.
Nach 4 Wochen wirst du wahrscheinlich die ersten Erfolge erleben also richtige,aber von blind spielen in 4 Wochen,dazu musst du sehr viel Zeit investieren:D.
Und was Aziel schon sagt,den Spaß am Spiel nich verlieren,Erfolge kommen von selber,wenn ich noch dran denke wie ich angefangen hab:rolleyes:.

Viel Spaß lg Sascha
 
also , ich tue mich da schon schwer mit tabulatur..also..noten..omg..

aber ich werde versuchen das zu tun wie du es beschreibst..einfach focussieren auf die klein erfolge. ich habe ebenso viel respect für kleine virtuose und leute die einfach alles " einfach so" spielen können. so was gibt es auch, ich bin weder eifersüchtig noch missgunstig,schön für die wenn sie können.Ich muss da wesentlich mehr investieren and übungen ud zeit um 1 % davon zu erreichen, aber so lange ich freude daran habe , is ok.ich , wie schon gesagt, weiss nur nicht ,ob, ich, sage ich mal so, " vernünftig " vorwärts komme.aber , mit der zeit wird sich das zeigen.hoffe ich.

Vielen dank Vesper für dein beitrag.

Oh, und vielen dank die andern auch :))

---------- Post hinzugefügt um 15:50:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:48:17 ----------

woa..is ja toll ...wie in a real time chat ..so schnell kommen die beiträge...danke leute, echt..danke .-)))))))))))
 
ich habe mich selbst "ertappt " lieder zu "singen " den ich gar nicht kenne .-/ ich habe mich ertappt texte zu " singen " den ich NIE gehört hatte.
...bis ich ( so glaube ich ) dachte...dann muss es von MIR kommen...andere erklärung hab ich nicht.

Gratulation, dafür würde manch einer was geben!:great:
Ja, leider braucht man die Grundlagen, wenn man seine Ideen dann auch verwirklichen möchte. Aber das ist eine prima Motivation!
Ich bin mit Ü50 eingestiegen, und mein Lehrer macht mit mir kein Rentnerprogramm!! Geht alles. Manche Sachen (z.B.Geschwindigkeit) brauchen halt länger, aber die jungen Normalos kochen auch nur mit Wasser. Und was soll´s?!

Übrigens ist Geduld eine ganz wichtige Sache, die man möglichst schnell lernen sollte. Wenn man im Kopf verkrampft, kommt auch nichts aus den Fingern.

Hauptsache Spaß!
geka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde auch sagen,fang langsam an, und setz dich nicht unter druck.Und immer schön üben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Dash1
Die Hauptvoraussetzung für's Gitarrespielen habe ich schon herausgelesen, du hast Freude und Spass daran und bist dir sicher, dass du dieses Gefühl langfristig weiterführen möchtest. Herzliche Gratulation :) Nun, ich möchte dir ein paar Grundsatztips geben:
a) lass dich von nichts und niemanden demotivieren.. vergleiche dich nicht mit anderen, du gerätst so nur unter Druck! Klar ist es wichtig, trotz Ausserachtlassung der Fortschritte anderer Gitarristen Kritik aufnehmen zu können. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du zu den "Rumposern" gehören wirst, also gehe ich da nicht weiter drauf ein;)
b) habe Geduld mit dir und mit deinen Fingern. Freue dich über ganz kleine Erfolge. Spiele jeden Tag, wenn möglich auch nur 10 Minuten, wichtig ist die Regelmässigkeit. (Wenn du mal einen Tag nicht spielst, ist das natürlich auch kein Weltuntergang, besser als wenn du dich zwingst o.ä.:)) Es ist eigentlich ganz einfach: Je mehr du übst, desto schneller wirst du Fortschritte feststellen können.
c) versuche (mit der Zeit), so viel wie möglich herauszuhören, und nur noch im Notfall Tabs zu benutzen. Das trainiert deine Ohren und ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man etwas viel intesiver lernt, wenn man es selber herausfindet.
Und sonst haben dir die anderen User ja auch schon weitergeholfen:great:
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Geduld und vor allem weiterhin viel Spass:cool:
Gruss, Pagey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I bins nochmal .-)

@azriel, naja, jemand finden zu üben ist vlt eine lösung,oder zumindest etwas anders als allein zu sein.da wo ich wohne , wird es aber schwer sein jemand zu finden der :1 genau so schlecht is t wie ich. 2: der mich ertragen kann : 3 der genauso meine generation ist, 4: die selbe musik richtung mag wie ich ( ich hälte es für unwarscheinlich das es sowas gibt ) :D:D

aber ich habe viel nachgedacht ( und viel übungszeit gehabt ) die letzte tage. Eure beiträge sind mir hin und wieder durch den kopf geschossen und ein wenig hilfe waren die schon. also , nochmal danke an alle, vlt is nicht mal schluss mit gute ratschläge...oder so :)

@Pagey,
Also auch and dir vielen dank.ich habe das glück , zumindest für n weile , mindestens 2 stunden täglich üben zu können. Meist is es sogar 3-4 stunden, mit unterbrechung, weil die finger eh weh tun :)
aber effektiv ganz sicher 2 stunden.( wochen ende fast den genzen tage..oder so )
ich mag denken dass es an " vergleich " möglichkeiten gibt , für mich zu sehen ob ich einigermassen gut fortschritte mache.also, ich sehe das ich ein tonleiter etwas sauberer und schneller rumkriege....ich weiss nur nicht ob das ein zeit skala entspricht , der ( die ? das ? oder so ) man als anständig sehen kann. aber ich werde mich auch da an geduld üben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, nach diesem Beitrag möchte ich noch etwas hinzufügen: "genau so schlecht ist wie ich".. "der mich etragen kann".. etwas mehr Selbstbewusstsein, bitteschön:great:
 
Die Sache ruhig angehen! Wie Pagey schon geschrieben hat, mehr Selbstbewusstsein kann auch helfen :)

Jeder ist anders, was der eine nach nem Monat kann, schafft ein anderer in nem Jahr nicht. Aber lass dich nicht entmutigen, je mehr du übst, desto schneller wirst du besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Pagey,

naja, Selbstbewusstsein war nie meine stärke, ist so. ich denke dass das leben einer mal schon, ein paar "streiche " spielen kann, mach die sache irgendwie nicht leichter.
Aber ich möchte dir , nochmal ,herzlich bedanken für dein beitrag,ich versuche das alles irgendwie zu verarbeiten und..hm...zu verstehen. vlt klappt es :)

tja, dabei fällt mir ein, jeder sagt : Tabulatur sind leicht zu verstehen....aber es sieht so aus als ich sowas eben nicht kapiere...so n sch*** aber auch:redface:
 
Hallo Dash1,

kannst Du denn vielleicht beschreiben was genau dir an Tabulaturen schwer fällt?
Oder ist es das Ganze an sich?
 
Hi ScaryJunior,
Also, so wie das unten, geht noch.Die legende , also, pulloff, hammer on, slide und so weiter, verstehe ich auch noch, aber , is auch ziemlich alles was in meine kleine birne reinpasst .....
E|-----------|--------------------|------------|
B|-----------|--------------------|------------|
G|-----------|--------------------|------------|
D|-----------|---------0--2-----3-|-2--------|
A|-----------|--3----3------------|-----------|
E|--------3--|--------------------|------------|

ich muss zu blöd sein für diese sache..so n sch*** aber auch :-/

---------- Post hinzugefügt um 21:20:19 ---------- Letzter Beitrag war um 21:18:13 ----------

gut, zugegeben, ich bin ziemlich wütend grade, meine klämpfe macht probleme, ich komm iwie nicht weiter...das leben is doch zum kotsen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben