Eure Meinung: Welche Gitte passt optimal zu welchem Amp (bzw. umgekehrt )?

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluesmaker
Bluesmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.04.04
Beiträge
832
Kekse
611
Ort
Dassendorf
Hi liebe Freunde der handgemachten Musikkultur .... Nene, so wollen wir gar nicht erst anfangen ... Also ich hoffe, ich setze mich mit diesem Thread nicht in die Nesseln. Gefunden habe ich (so auf die Schnelle) nix dazu ...
Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass es bestimmte Dream-Teams gibt, also bestimmte Gitarren die mit bestimmten Amps besonders gut harmonieren. Meine Idee ist, Eure Erfahrungen dazu aufzulisten und fortzuführen (wenn Bedarf besteht). Schöne wäre es auch, die Mukke die Ihr macht also den Mukke-Stil also die Mukke die Ihr macht mit anzugeben. Bitte nicht gleich protestieren wenn Ihr anderer Meinung seid, sondern dann auch einfach Eure Meinung in Form von Gitarre/Amp anzugeben. Konkret: Wenn ich schreibe Klampfe S / Amp M ... nicht endlose Komemntare schreiben wenn ihr anderer Meinung seid, sondern dann nur z.B.: Klampfe LP und Amp M .... Ich fang mal an (bitte beachten, dass hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und soll lediglich Eure Erfahrungen wiederspiegeln) :

Framus Dragon / Fender Strat --> "Classic-Rock" 70er bis jetzt
Marshall JCM 800 2203 / Gibson Les Paul --> "Classic-Rock" 70er bis jetzt
 
Eigenschaft
 
Stagg 15W / stagg strat copy - DER metallica-sound
 
das ist alles geschmackssache!
es gibt da keinen perfekten bzw. tausende perfekte matches!
jeder so wie er will.
ich finde aber strat-marshall und paula - marshall und engl - strat geil!
keine genauen typen!der alte rock ´n´roll sound halt.
 
Jimmy P4ge schrieb:
das ist alles geschmackssache!

Zustimmung ! Jedoch gibt es bestimmte Kombinationen die sehr viel gebräuchlicher sind (wie Du schon aufgeführt hast !). Ich habe schon Leute gehört die sagten, ... Amp xyz klingt scheiße .... was meiner Meinung nach aber an der ungeigneteren Gitarren-/Ampkonstellation lag ! Einen Amp, der von Haus aus fett und leicht muffig klingt könnte beispielsweise mit ner Strat sich gut vertragen bzw. umgekehrt könnte u. Umständen mit ner fetten Paula auch nach hinten losgehen ...
 
Fender USA Strat --> Treble Booster --> Vox AC30
 
Gibson Les Paul --> Marshall JTM615

Na huch, das ja genau mein Equipment! :eek:
 
Zeberus Morpheus (Coil Splittet) + JCM2000 TSL + HoS Box

Klingt Clean schon fast nach Akustik gitarre (ich übertreibe nicht).
 
ne aktuelle Schecter + Mesa Rectifier ---> Der moderne Rock Sound.
 
kramer bzw. charvel innen marshall jcm 800 oder 900 gibtn tollen 80er rocksound
strat innen alten plexi marshall mit booster gibt coolen neoclassic ala yngwie
les paul an marshall is generell guter rocksound
jackson passt gut zunem mesa boogie klingt wie metallica
ne les paul custom klingt auch geil übern jcm 800.. ziemlich dicker sound
und nochma les paul custom in einen diezel amp für extrem-dicke eier sounds
ich persönlich steh auf kramer/ibanez in peavey tripple x/carvin legacy
 
Ibanez JS Serien -> Marshall (höre Joe Satriani damals: FETT)
Ibanez S-Serien -> Marshall JCM 2000
Gibson SG -> Marshall JCM 900er Serie

... ach, da gibt es so viele Beispiele, bin auch der Meinung das das am ganz perönlichen Geschmack liegt.
 
Fender 50's Strat (surf-green...gaaanz wichtig :p ) mit Marshall DSL und/oder Marshall Dfx 100!
 
Gibsones335 schrieb:
Ibanez JS Serien -> Marshall (höre Joe Satriani damals: FETT)
.
Hab ich die falsche Gitarre? oder den falschen amp? :D:D:D

Hmm... irgendwie bin ich nocht nicht ganz glücklich mit meinem Zeug. welche Klampfe könnte am besten passen um alles aus meinem Engl (savage special edition) rauszuholen? Keine Frage, die JS2000 ist genial aber irgendwie.......keine ahnung
 
Fender American Stratocaster --> Fender Twin Reverb: Der Clean Sound
 
nüja,
die line 6 variax und der vetta sind halt zusammen ganz nett :great: , sonst ist es schon sehr subjektiv alles !
marshall - gibson und fender wurden so oft verkauft, dass die kombination eben häufig vorkommt...

TesT
 
Hotroddeville schrieb:
Fender American Stratocaster --> Fender Twin Reverb: Der Clean Sound


ich hab jahrelang ne SG -> rat -> fender twin reverb gespielt. das war ein klasse rock bis punk´n´roll sound. und hat anständig gedröhnt. zwei von den dingern hat dann noch mehr spass gemacht. klang sehr breit und mittenbetont.
ich bin aber inzwischen auch bei gibson an marshall ( oder besser eine sehr preisgünstige kopie) gelandet. nur die rat klemmt noch dazwischen.
 
Leute, solche total allgemeinen Frage führen doch zu überhaupt nichts nix außer zu einer endlosen Kette völlig austauschbarer Betrachtungen.

Da zählt dann letztlich jeder auf was er hat oder gern haben würde. Und von solchen Themen wiederum haben/hatten wir ja nun mehr als genug an Bord.

Genausogut kann man fragen, welches Plektrum am besten zu welcher Gitarre passt oder welche Armbanduhr zu welchem T-Shirt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben