Eure Meinung zu EMG Pickups ?

Wie stehst du generell zu EMG Pickups?

  • Zu teuer, zu gehypt und klingen tuen sie auch nicht gut

    Stimmen: 4 12,1%
  • gibt besseres, sowohl vom Preis als von der Leistung her, trotzdem nicht übel

    Stimmen: 5 15,2%
  • bekommen unnötig viel Hass ab und sind gar nicht so schlecht

    Stimmen: 17 51,5%
  • nur für Metal ok, für vielfältige Sachen besser nicht

    Stimmen: 4 12,1%
  • Beste alternative für alles Mögliche

    Stimmen: 3 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Moin, ich sehe und höre öfter mal bei Pickup Diskussionen, Gitarrenberrichten etc. öfters, dass EMG's recht verhasst sind, dass EMG's recht billig, schlecht und generell sehr schrecklich sind. Bin ich der einzige der die ganz ok findet? Umfrage ist aus reinem Interesse.
 
Eigenschaft
 
Als einzigen, wirklichen Nachteill würde ich meinen, zieml. umständlich (bei manchen meiner Klampfen) ist die Stützbatterie bei aktiven Pu's, für den Betrieb. :bad:
Ansonst bin ich sehr zufrieden mit EMG-Bestückung(en). :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde keine Umfrage-Option, die sich mit meiner Ansicht deckt. Ich spiele die letzten 10 Jahre ziemlich ausschließlich EMGs, und finde sie prima. Und… ich spiele definitiv keinen Metal, sondern primär Funk, Soul, manchmal Rock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde keine Umfrage-Option, die sich mit meiner Ansicht deckt. Ich spiele die letzten 10 Jahre ziemlich ausschließlich EMGs, und finde sie prima. Und… ich spiele definitiv keinen Metal, sondern primär Funk, Soul, manchmal Rock.
Danke dafür, als ich den thread erstellt hatte, hätte ich nicht mit einem so positives Ergebnis gerechnet, hab diese Option ehr weniger in Betracht gezogen.
 
Ist hakt Geschmacksache.
Ich find die Sets die ich gespielt hab etwas zu präsent, ich mag sie aber generell ganz gern. Handling ist halt Top.
Ich finde aber auch, dass sie nicht megagut mit Fuzzen arbeiten, wobei ich absolut offen für aktive P90 wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach bei EMG Diskussionen geht es zu 90% doch eh um das altbekannte 81/60er Set und im Grundsatz um Aktiv vs Passiv. Aus der Ecke kommt dann in der Regel auch die Kritik. Muss man halt mögen oder nicht. Allerdings finde ich von den alten Bekannten mal abgesehen gerade die passiven EMGs nicht schlecht und kann qualitativ nichts negatives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann zu den Dingern nix sagen, da ich sie noch nicht getestet habe, mir persönlich wären sie aber ( wie auch die meisten passiven PUs ) zu teuer, ich würde mir entweder bei Ulf Schaedla (guitarletter.de) oder bei Helmuth Lemme (gitarrenelektronik.de) einen Impedanzwandler bestellen, diese Leute haben wirklich Ahnung von aktiver Klampfenelektronik, oder zur Not selbst einen Buffer zusammenbraten (was für niedrige Aussteuerbereiche auch ok sein sollte).

Ich denke auch wenn von EMG gesprochen wird assozieren die meisten user wohl die aktiven Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die EMGs gern und finde sie im Vergleich zu anderen PUs auch recht günstig. Größter Nachteil ist denke ich das Fizzeln (siehe anderer Thread)
Die Option "beste Alternative für alles Mögliche" kann glaube ich kein PU erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab diverse aktive und passive Pickups von EMG. Die Aktiven find ich super, insbesondere 81/85/60. Die passiven Varianten überzeugen irgendwie nicht so (sowohl leider clean als auch mit ordentlich Dampf), da find ich mittlerweile SD besser aufgestellt.

Generell mag ich den klaren Sound von den Aktiven und würde auch sagen, dass sie nicht nur "metaltaugliche" Pickups haben, sondern ziemlich gut und vielseitig aufgestellt sind.

Kommt das Metalklischee von dem Metallica Signature Pickups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt das Metalklischee von dem Metallica Signature Pickups?

Ich vermute, es kommt eher daher, dass aktive Pickups unempfindlicher gegen Einstreuungen/Brumm sind. Das ist zwar immer von Vorteil, aber um ein Vielfaches mehr an HighGain-Amps. Insofern sind die Pickups für die Metal-Jungs sehr hilfreich. Vom Output her sind die meisten EMG-Pickups eigentlich deutlich unter dem, was "heiße" passive Pickups sind. Von daher kommt es also sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv gute Tonabnehmer (kenne nur die standard aktiven) aber einfach nicht mein Geschmack.

Das Klischee kommt denk ich durch die Werbung. Als die Dinger hier aufkamen wurden die immer nur als der Metallica PU oder DER ultimative Metal PU beworben. Dadurch das sie bei LTD/ESP mehr oder weniger die Standard PUs sind und auch einige Jackson Serien damit daherkommen, hat das weiter in den Köpfen gefestigt.
Das die aber viel viel mehr können und eigentlich auch aus anderen Gründen entwickelt wurden ist dabei irgendwann in Vergessenheit geraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EMGs sind doch ursprünglich gar nicht für Metal entwickelt worden. Der 60 wurde AFAIK für die Fender Telecaster Elite entwickelt.
Der erste EMG auf dem Markt, jedenfalls unter dem Label ist doch auch der 58 gewesen, der in die P90-Richtung geht und auch noch rauscht :).
Ist hakt Geschmacksache.
Ich find die Sets die ich gespielt hab etwas zu präsent, ich mag sie aber generell ganz gern. Handling ist halt Top.
Ich finde aber auch, dass sie nicht megagut mit Fuzzen arbeiten, wobei ich absolut offen für aktive P90 wäre.
Ab und zu findet man noch das Reissue vom 58. Auch als X-Variante. Vielleicht mal einen Blick riskieren.

Das mit dem Output stimmt auch. War anfangs auch erstaunt, dass der gar nicht mal so hoch ist, wenn man heiße passive HBs gewohnt ist.

Das schlanke Voicing des 81 samt Kompression und Attack macht ihn halt zum geeigneten Kandidaten für harte und tiefer gestimmte Sounds. Dann auch noch die geringen Nebengeräusche.

Wie James Hetfield wohl geklungen hätte, wenn er weiter auf den SH-8 gesetzt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab diverse aktive und passive Pickups von EMG. Die Aktiven find ich super, insbesondere 81/85/60. Die passiven Varianten überzeugen irgendwie nicht so (sowohl leider clean als auch mit ordentlich Dampf), da find ich mittlerweile SD besser aufgestellt.

Generell mag ich den klaren Sound von den Aktiven und würde auch sagen, dass sie nicht nur "metaltaugliche" Pickups haben, sondern ziemlich gut und vielseitig aufgestellt sind.

Kommt das Metalklischee von dem Metallica Signature Pickups?
Meiner Meiner ehr von den vielen Metal Äxten die mit EMGs ausgestattet werden, gefühlt jede zweite ESP und jede 5te Ibanez kommt mit welchen.
 
Meiner Meiner ehr von den vielen Metal Äxten die mit EMGs ausgestattet werden, gefühlt jede zweite ESP und jede 5te Ibanez kommt mit welchen.

Bei den günstigeren Ibanezmodellen kommen ja oft auch welche von Ibanez selber rein (die irgendwo im Auftrag gefertigt werden). Und da wünscht man sich dann doch ganz inbrünstig, dass es wenigstens EMG geworden wäre :D. Die von Ibanez designed Viecher machen die schönen Gitarren kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den günstigeren Ibanezmodellen kommen ja oft auch welche von Ibanez selber rein (die irgendwo im Auftrag gefertigt werden). Und da wünscht man sich dann doch ganz inbrünstig, dass es wenigstens EMG geworden wäre :D. Die von Ibanez designed Viecher machen die schönen Gitarren kaputt.
Das stimmt (viele sind aber auch noch "ertragbar", sind mir persönlich nur etwas zu unsauber, die teureren Modelle sind da etwas besser, dennoch nicht perfekt aber hey),die meisten Mittelklasse kommen, ehr mit DiMarzio (wobei ich nicht der größte Freund von denen bin, meine 7 Saitige Ibanez Gittare hat solche drin, glaube mit Duncan oder Fishman würde sie besser klingen), wenn ich mal ne Ibanez in der Hand habe sind oft welche von EMG oder der "Eigenmarke" drin, und bei ESP sind es bei mir fast nur EMGs , jede ESP die ich in der Hand hatte hatte EMGs drin.
 
Kommt das Metalklischee von dem Metallica Signature Pickups?

Ne, das Klischee ist deutlich älter. Aber Metallica waren jahrelang recht prominente Nutzer des 81 und 60 (oder wars der 85?). Es gab zwar noch etliche andere Promis, aber wer "den" Metallica-Sound wollte hat ohne lange zu überlegen zum 81er an der Bridge gegriffen.

Vom Output her sind die meisten EMG-Pickups eigentlich deutlich unter dem, was "heiße" passive Pickups sind.

Das ist aber das nächste hartnäckige Klischee: EMGs hätten einen hohen Output. Wobei das glaub ich langsam aufgelöst wird.

Sind halt Tonabnehmer mit Vorzügen und Schwächen, so wie alle anderen auch. ;)
 
Ich finde sie sind angemessene Pickups für verzerrte Sachen.

Dieses Vorurteil das sie steril klängen finde ich nicht so. Ich find den Sound im verzerrten Bereich sehr brauchbar (um nicht zu sagen gut ^^). Die Dynamik ist nicht spitze im Vergleich zu passives PUs, aber im zufriedenstellendem Maß vorhanden. Ihr Cleansound find ich ist für Metal akzeptabel. Zumal es mit Amp, Box und dem Rest der Gitarre ja ebenfalls horrende Einflussfaktoren auf den Sound gibt. Da ist ein EMG halt nur ein Teil einer sehr großen Kette. Mit entsprechendem Equipment kann man halt auch mit EMG einen Cleantauglichen Sound erzeugen. Nur wer halt das letzte Quäntchen aus seinem Clean Sound holen will, der wird wohl eher nicht zum EMG greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie treffen für gewisse Sounds genau den Ton.
Soll heißen: es macht keinen Sinn mit ner Paula mit Vintage PAFs für Heavy Scoop-Sounds in D-Tuning ne Wand Powerballs oder Rectifiers anzublasen. Die Möglichkeit dass das in Matsch endet ist zumindest gross. Da brauchts Pickups, bei denen Signaltreue vor Eigenklang steht und dann sind EMGs perfekt----werden ja auch deswegen kaum gespielt von solchen Bands:tongue:....

Oder auch für Nutzer von Rack-Kühlschränken mit Effekten-da darf dann nicht zuviel Eigenton von der Gitarre kommen, sondern es geht um ein möglichst sauberes und dennoch hochwertiges Signal.

Das ist das "klassische EMG Klischee"-das aber auch zu 100% bedient wird.

Aber EMGs (zumindest bestimmte) können noch mehr:

Ich hab mal für`n Kunden ne gute American Vintage Strat mit nem EMG David Gilmour Set ausgestattet.....war danach ne ultraflexible Klangmaschine und klang definitiv total anders als vorher, und total geil!!!!

Ich kann leider keine der Möglichkeiten ankreuzen, denn ich müsste mein Kreuzchen machen bei "EMGs sind fast konkurrenzlos gut in ihrem Einsatzbereich".....

Die Entwickler von EMGs wissen genau was sie tun und setzen das für ihre Kundschaft optimal um. Geht`s besser? Was kann man mehr erwarten?

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
EMG ist prinzipiell erstmal eine Marke - die bauen auch "ganz normale" passive Pickups. Aber OK, ja, EMG verbindet man in erster Linie mit den aktiven Pickups, welche sie auch natürlich verhältnismäßig präsent im Angebot haben. Die haben oft schon einen sehr eigenen, sehr klaren Klang (oft dadurch als "undynamisch wahrgenommen), der doch oft die Gemüter spaltet. Schlecht finde ich den Sound nicht, aber bisher habe ich mich auch noch nicht von einem EMG 81 oder so angezogen gefühlt und wenn es Modelle mit aktiven EMGs gibt und vergleichbare Modelle mit passiven PUs (meist Seymour Dancen), wie z.B. bei ESP / LTD, dann muss ich zugeben, dass ich die EMG-Varianten rein gefühlsmäßig eher schnell liegen lasse. Der Clean-Sound wirkt bei EMGs oft einfach "extrem clean" und die Zerre ist dementsprechend auch sehr "sauber".

Unterschiedliche Einsatzgebiete und Geschmäcker und so. :)

Preislich... so arg teuer wirken sie auf mich nicht im Verhältnis zu Seymour Duncan oder so. Und die Komplettsets auf einem Strat-Schlagbrett sind bei EMG sogar verhältnismäßig günstig, wenn ich da auf die Duncan-Preise sehe.

Meine Meinung zusammengefasst... ich muss zugeben, dass ich mich bisher eher um aktive Pickups drücke, aber das ist nicht auf die Marke bezogen, sondern auf die technische Seite (ergo würde ich auch einen Weg um die aktiven Seymour Duncans und so machen) und weil mich die Batterien nerven würden. Klanglich... naja... da hätte ich nichts dagegen und es gibt ja auch hier die unterschiedlichsten Modelle. Ein gewisses Interesse ist schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben