Eure Tics und Rituale ... :-)

  • Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
Rauchen: früher hab ich vor jedem Gig ne Packung Lucky ohne gekauft. Aber nur vor Gigs, sonst gab's nie Lucky ohne, dann hätte das kein Glück mehr gebracht :dizzy:. Einmal musste ich sogar mehrere Tanken abklappern bis ich welche gefunden hatte...

Jetzt rauche ich nicht mehr und muss nen neuen Tick suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich räum das immer um in die jeweilige Hose, die ich trage
Den gleichen Stress habe ich immer mit meinem Ersatzhaargummi...(den ich natürlich noch nie benötigte...)

In Sachen Plektrum brauch ich immer ein gebrauchtes. Wenn um mich rum viele nagelneue wunderschöne Plektren liegen bei denen eins verlockender wie das andere aussieht, dann probier ich erst alle durch, nehme als letztes ein gebrauchtes, und bleibe dann bei dem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wären für dich dann die angeschliffenen neuen Petrucci/Primetone Picks was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wären für dich dann die angeschliffenen neuen Petrucci/Primetone Picks was?
Könnte schon sein. Dazu müsste ich mal die Ursache wissen. Vielleicht brauch ich auch einfach eins zwischen den Fingern, was durch mich abgegriffen ist. Mir geht es glaube ich auch weniger um die gebrauchte/angeschliffene Kante, sondern eher um das Gefühl dass sich gebrauchte Plektren irgendwie weicher/flexibler anfühlen... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich muß, sobald der Proberaum betreten ist, immer das gleiche Schema haben...erst alles auspacken was auszupacken ist, anklemmen, Gitarren stimmen, kurz antesten und Amp einpegeln (falls nötig) und dann eine Rauchen gehen...wer vorher mich stört oder was von mir will, bringt mich komplett aus dem Konzept..da bin ich wie ein Authist..das muß so laufen, ansonsten garantiere ich, ist danach die Probe für mich zumindest Mist.. :ugly::D:rolleyes:

Das läuft bei mir genauso. Das ist wie Autopilot und jeder Handgriff läuft gleich ab. Reinkommen, Amp auf Standby, Klampfe aus Koffer in den Ständer, Koffer wegräumen, Pedalboard an Amp und Gitarre anschliessen, Gitarre durchstimmen und dann aber auch erst eine kurze Pause von 5-10min. Direkt loslegen wäre dann auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommst du auch so durcheinander, wenn du bei dem Ritual unterbrochen wirst? :D
Ich wollte das erst nicht posten, weil ich dachte: hey eigentlich normal der Ablauf...aber dann habe ich mir gedacht, dass es aber wohl andere nicht so nervt oder durcheinander bringt, wenn die Ablaufkette unterbrochen wird...also muß ich da schon eine ziemliche Macke haben :D
 
und nur ich mache alle richtig :great::evil:

Dazu würde ich jetzt mal gerne eine Stellungnahme Deiner Bandmates lesen. :whistle:

Ich wollte das erst nicht posten, weil ich dachte: hey eigentlich normal der Ablauf...aber dann habe ich mir gedacht, dass es aber wohl andere nicht so nervt oder durcheinander bringt, wenn die Ablaufkette unterbrochen wird...

Du müsstest mich mal frühmorgens sehen, wenn ich mich wie ein Roboter im Automatikmodus durch die Wohnung bewege...Ich habe also vollstes Verständnis. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch erst nach dem 2ten Kaffee und der darauffolgenden Kippe erst ansprechbar? :D
 
Ich wechsle immer grundlos die Plektren und finde bei jedem Wechsel die Erleuchtung :rolleyes: mal fettes (chicken pick), mal dünnes Pick oder ein großes und ein kleines. Irgendwie bin ich da unbeständig
 
Auch erst nach dem 2ten Kaffee und der darauffolgenden Kippe erst ansprechbar?

Nein, letzteres habe ich schon vor längerer Zeit durch Nahrungsaufnahme ersetzt. Aber wenn Du an den Platz meiner Kaffeetasse ein Senfglas stellst, werde ich versuche es auszutrinken. :spicy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Leute, die trinken ihre erste Tasse Kaffee erst auf der Arbeit.

Wie kommen die da überhaupt hin? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kommst du auch so durcheinander, wenn du bei dem Ritual unterbrochen wirst? :D

Total. Ich wunder mich dann wieso kein Ton kommt und entweder hat das Effektboard keinen Strom oder der Amp ist noch auf Standby. Oder ich verfluche mein Stimmgerät wieso es nicht reagiert und hab mein Kabel nicht in der Gitarre
:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre durchstimmen und dann aber auch erst eine kurze Pause von 5-10min.
Ist bei mir ähnlich, werde ich nachher mal wieder testen :) eine rauchen, stubbi aufmachen und dann loslegen. Ne genau Reihenfolge was ich zuerst anschliesse oder so hab ich glaub ich nicht. Oder doch ? Mmh...gitarrenkoffer hinlegen, board anschliessen und amp anwerfen (Standby hab ich gott sei dank keins, wäre mir wieder ein Knopf zuviel im Chaos), Gitarre auspacken und dann die 5-10miuten...so oder so ähnlich. Aber ist doch kein Tick, normal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

immer 3 volle Runden plus die erste Anfangswicklung die davon abhängt wie das Loch der Mechanik beim Start steht. Ich entwickle zudem langsam eine Tendenz dahingehend, dass ich den Beginn der ersten Wicklung vereinheitliche und versuche den Startwinkel der Bohrung anzugleichen, also bei den 3 Diskantsaiten bei 2x3. Die 3 Basssaiten sind nochmal ne andere Baustelle :) ... vmtl. würde ich bei ner 7er ne Vollmeise kriegen, weil sichs nicht so schön aufteilen lässt, aber vmtl. würden Plains ja gleich bleiben, es käme ja nur eine dicke dazu.
 
Angstpipi vor dem Gig ist überlebnsnotwendig und bin auch mindestens immer 15 Minuten bevor die anderen kommen im Proberaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dem nichts hinzufügen, war alles schon dabei! ;-)
 
Zum saitenaufwickeln hab ich mir Rainers Video mal zu herzen genommen, vereinfacht das Ganze für mich irgendwie:

 
1. Bildchen/Schrift aufm Pick muss oben sein
2. Ich muss mir auf jeden Fall im Lauf von längeren Übesitzungen, Proben oder Gigs mehrmals die Hände waschen, mindestens jedoch unmittelbar vor Beginn. Das ist nicht immer so einfach. Falls es keine Waschgelegenheit gibt, nehme ich Sterilium Virugard, das ich immer parat habe. Früher zusätzlich noch Babypuder, das habe ich aber aufgrund von Protesten meiner Mitstreiter irgendwann aufgegeben.
3. Auf Bühnen muss ich vom Publikum aus gesehen immer links stehen.
4. Ich bin ein Biersnob. Billigplörre rühre ich grundsätzlich nicht an. Dann lieber Wasser. Kann unhöflich rüberkommen, ist aber ein "Tic"
5. +1 für ständige Volume- und Tonepotikontrolle
6. Ich habe panische Angst vor Verstimmungen. Live nur Floyd-Gitarren, allenfalls sachter Vibratoeinsatz, extra einen Lehle Splitter ins Rack gebaut, um parallel immer ein DTR 2000 zur ständigen optischen Kontrolle mitlaufen lassen zu können - zusätzlich zum Tuner im Axe FX 2 und einem Polytune auf dem Board. Cliptuner überlege ich noch, sieht aber scheiße aus, finde ich.
7. Wenn ich gebrauchte Gitarren kaufe, sauge ich deren Koffer sorgfältigst aus. Sorgfältigst.
 
Das macht mir weniger aus, als überhaupt meine Gitarre im Auto zu lassen. Mir ist vor vielen Jahren mal ein Bass aus einem geparkten Auto gestohlen worden. Seitdem bin ich diesbezüglich paranoid, lasse mein Auto keine 5 Minuten unbeaufsichtigt, wenn meine Gitarren drin sind.
Den Bass hab ich damals übrigens wieder bekommen.

Freiwillig zurück gebracht ?
Hätte mich sonst auch gewundert... denn wer (!) klaut bitteschön schon einen Bass ? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben