Eure Tics und Rituale ... :-)

  • Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
... ob das als Tick zählt...

Aber es bringt mich grad darauf: Bass bezeichnet einen Frequenzbereich, kein Instrument. Das nenn ich also, meinetwegen zwanghaft, Bassgitarre, weil der Aufbau ... der einer Gitarre ist.
 
Bassgitarre, weil der Aufbau ... der einer Gitarre ist.
Imo Haarspalterei, da es kein anderes Instrument mit dem Namen 'Bass' gibt. Mit der Abkürzung möchte man ja niemandem das 'Gotarre' absprechen, sondern nur direkter kommunizieren.

Außerdem nutzt man bei den Instrumenten grundverschiedene Verstärker, man hat komplett verschiedene Rollen in der Band, und die Instrumente sind an vielen Stellen idR eben schon anders aufgebaut.
Ist also nicht so, wie Gitarre :opa:

Von was für ner Gitarre reden wir überhaupt? Elektrisch? Akustisch? Stahl oder Nylon? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin aber auch schuldig, ich trenne A-und E-Gitarren sehr penetrant, und lass mir nicht bieten, dass die Instrumente fast gleich seien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das stimmt schon ... aber manche Haare spaltet ja der eine oder andere doch ganz gern... :D

Hier - Stahl, E, Bass. :redface:

... aber, also ... es gibt doch ... z.B. Bassposaunen.

Ähnlich kürzt man das ja auch bei manchen anderen Blasinstrumenten ab, also Tenorsaxophon = "Tenor", aber das ist, glaub ich, eher in der englischen Sprache üblich.

Ich glaub, diese Tick-Geschichte, die werd ich mal genauer beobachten, in konkreter Tatsituation denk ich da immer nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Imo Haarspalterei, da es kein anderes Instrument mit dem Namen 'Bass' gibt.

...da unterhalt dich mal mit 'nem Bläser und frag den dann, was er mit "Bass" meint. Der is dann meistens aus poliertem Messing:m_tuba:, hört sich aber genau so an wie ein eBass:tomatoes:
 
...da unterhalt dich mal mit 'nem Bläser und frag den dann, was er mit "Bass" meint. Der is dann meistens aus poliertem Messing:m_tuba:, hört sich aber genau so an wie ein eBass:tomatoes:
Sind wa im Bläserforum oder was? :p
Bei Tonabnehmern steht auch nie "(für Gitarre, nicht Plattenspieler)" dahinter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bau doch mal nen Plattenspielerabnehmer in eine Gitarre ein.

"Tonarm? Hm, das muß dieses lange ... ach, der meintn Hals, ran mit dem Ding!" :D
 
Bläserforum oder was? :p

nee, wollt nur mal kurz eine der vielen Komplikationen aufzeigen, die entstehen können, wenn man als Gitarrist mit Bläsern zusammen spielt:evil:
:m_dblbass::m_elvis::m_git1::m_tuba::m_trombone::m_trumpet:

OK, `tschuldigung, sind hier ja bei "Ticks und Rituale" und nich beim Bläser-Bashen (obwohl ich mich ja manchmal ja schon dabei erwische - und die Bläser auch - , wenn ich mit Bläsern spiele, soviel zu "Ritualen")
 
Sind Groupies nicht exakt dazu gedacht?

Also ... Bläser ... Groupies ... blasen ... mit denen spielen ... das muß doch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mir noch einfällt, weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hatte. Ich muss den Pickupschalter immer auf die Bridge schalten, bevor ich meine Gitarre aufhänge :D
 
Ich schau mir vorm Anfang, egal welches Instrument (oder wie es umgangssprachlich zu nennen ist), meinen linken Zeigefinger an, besonders das mittlere Gelenk. Ich bin mir nichtmal sicher, ob man die Narbe sieht oder ob das eine reguläre Falte ist - und denke ... Glück gehabt. Hab mir mal die Gelenkkapsel aufgeschnitten, beim Öffnen irgendeiner Verpackung eines Lebensmittels (das hab ich dann nicht mehr gegessen, weitergereicht - keinen Appetit mehr, aua, aua, aua, .......). Da ging n halbes Jahr garnichts, ist aber wie neu.

Dann sehe ich meinen linken Daumen an, finde sofort die Narbe und denke ... Glück gehabt. Da hab ich mal, im Rahmen des Dummer-Junge-Seins, als ich 13 war, unfallbedingt die Strecksehne durchtrennt. Ist wieder wie neu.
 
Beim Saiten Erneuern steche ich mir jedesmal eine Saite in einen Finger.

Ja, stimmt, wenn da immer ne Kraft drauf wirkt, macht das den Kontakten Aua. Und wenn die Kontakte ein Aua haben, dann fließt der Strom dort langsamer.:(
 
Oh wei, jetzt hast du wahrscheinlich was losgetreten... :D
Ohje, ich hoffe nicht :eek:

Aber ich sag gleich dazu: Ich weiß nicht, ob es den Kontakten dauerhaft schadet, gespannt zu sein. Ich glaube es eigentlich nicht :D, aber theoretisch-physikalisch könnte es sein :opa:
 
...ich muß, sobald der Proberaum betreten ist, immer das gleiche Schema haben...erst alles auspacken was auszupacken ist, anklemmen, Gitarren stimmen, kurz antesten und Amp einpegeln (falls nötig) und dann eine Rauchen gehen...wer vorher mich stört oder was von mir will, bringt mich komplett aus dem Konzept..da bin ich wie ein Authist..das muß so laufen, ansonsten garantiere ich, ist danach die Probe für mich zumindest Mist.. :ugly::D:rolleyes:

In der Zeit am besten auch nicht ansprechen :D...daher komme ich generell immer mindestens 15-30 Minuten zu früh zur Probe...;)...wenn ich dann fertig bin und draußen eine in Ruhe rauche und alles funktioniert hat, dann bin ich ganz entspannt und alles gut...:tongue:


Das kenn ich leider ,bin immer der letzte der im Proberaum eintrifft arbeitsbedingt.

Da alle anderen um spätestens 14.00uhr Feierabend haben freitags und ich bis 16.00 arbeiten muss inkl . job bedingten duschen und umziehen. Schnell was zwischen Tür und Angel essbares eingefahren.
Plus Autofahrt und je nach Verkehr pack ich es dann um 17.15uhr im Proberaum zusein .Wo dann schön alle warten und mir am liebsten alle aufeinmal von ihren Wochen Ergebnissen berichten wollen.

Mit einem halben Ohr höre ich den Gesprächen/fragen zu .Und in der Zeit läuft mein Roboter Programm ab.

Topteil auf die Box wuchten an die Box anschließen dabei x mal nachgucken ob auch wirklich die richtige ohm angeschlossen ist. Stromkabel rein ,reverb mit fx loop verkabeln noch mal checken boxenkabel/verstärker. Gitarre aus dem Koffer und stimmen .Sound einstellen entlich fertig.

In der Zeit haben meine Mitstreiter ( männlich und weiblich)gefühlt ihre halbe Lebensgeschichte erzählt wovon ich geistlich höchstens die Hälfte erfasst habe und dann kann es auch schon los gehen......:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben