Eurer Meinung nach der am besten klingende bzw. fortschrittlichste Modeling-Amp

meine güte wieso hört das nicht mal auf das ein modelling amp nicht durchsetzungsfähig ist. das ist absoluter quatsch. ich muss mich mit nem flextone III gegen nen mesa triaxis + mesa endstufe+ 4 x 12 box durchsetzen und hab da keine proleme. es ist alles reine einstellungssache. klar wenn ich die mitten ganz rausdrehe dann komm ich nicht so gut durch aber sonst....röhre oder nicht sch...drauf. hatte vorher ein paar röhrenamps und bereue es garnicht sie verkauft zu haben.

x-man

RICHTIG!!:great:

Und zum video-> hab ich schon mal gesehen...ich war auch baff bei dem vid, aber als ich den zentera mal selbst gespielt hatte, hätt ich'n am liebsten mitgenommen....
 
och, ich find seinen dialekt ja noch schöner;)

ich find, dem mesa fehlt es irgendwie an fülle, der lonestar klingt son bissl mehr plastik... irgendwie??!!(subjektive meinung), der zentera schiebt den sound IMHO *voller* durch die luft...
 
Der mesa hat meinermeinungnach kaum bässe und Mitten drin gehabt und war fast noch clean....im gegensatz zum zentera
 
Der mesa hat meinermeinungnach kaum bässe und Mitten drin gehabt und war fast noch clean....im gegensatz zum zentera

die haben beide die gleiche EQ-einstellung da kann man mal sehen, was der H&K für reserven hat...wenn ich soviel geld hätte..mensch...der zentera muss doch irgendwann mal günstiger werden!!!
 
Bei dem Youtube Video schreibt er er hat das Top für 800 >Euro gebraucht bekommen auf Ebay.....nur Gott weiss wie
 
Bei dem Youtube Video schreibt er er hat das Top für 800 >Euro gebraucht bekommen auf Ebay.....nur Gott weiss wie

ach du meine güte....das ist ja bloß n' bruchteil...vielleicht traut sich schon keiner mehr an den zentera weil sowieso alle die hoffnung verloren haben, einen zu kriegen...
 
Also er schreibt er hat den Combo für 800€ auf ebay geschossen. Is aber durchaus denkbar. Die Hughes&Kettner Teile will ja keiner haben, man muss sich alleine mal die Gebrauchtpreise von zum Beispiel einem Duotone angucken. Ist wirklich unglaublich dieser Wertverlust aber H&K hat halt immer noch den Ruf einer Billigmarke.
 
Also er schreibt er hat den Combo für 800€ auf ebay geschossen. Is aber durchaus denkbar. Die Hughes&Kettner Teile will ja keiner haben, man muss sich alleine mal die Gebrauchtpreise von zum Beispiel einem Duotone angucken. Ist wirklich unglaublich dieser Wertverlust aber H&K hat halt immer noch den Ruf einer Billigmarke.

jop teilweise schon, was ich nicht verstehe, denn mir gefallen sachen wie der tri-amp oder switchblade oder eben der Zentera richtig gut, ich kann sogar was mit dem so oft verspotteten matrix 100 combo anfangen! soo billig sind die echt nicht...der switchblade wird in GERMANY HANDgemacht, na das kann so billig nicht mehr sein...
 
ach du meine güte....das ist ja bloß n' bruchteil...vielleicht traut sich schon keiner mehr an den zentera weil sowieso alle die hoffnung verloren haben, einen zu kriegen...
Es gibt ihn sogar noch neu, z.B. hier im Hause:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Hughes--Kettner-Zentera-prx395370074de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Hughes--Kettner-Zentera-Topteil-prx395533566de.aspx

Man findet ihn gebraucht einfach nirgends, weil ihn niemand gekauft hat.
 
Man findet ihn gebraucht einfach nirgends, weil ihn niemand gekauft hat.

Wieviele wissen wir ja net.

Aber eines liegt auf jeden FAll klar auf der Hand: Wer 3000 Euro für einen Amp übrig hat, ist meist schon so weit, dass er "seine Sounds" bereits auf herkömmlichem Wege entwickelt und gefunden hat und deshalb eben keine 20(?) weiteren modellierten Amps mehr braucht - selbst wenn sie gut klingen.
 
Wieviele wissen wir ja net.
Das behaupte ich in meiner großkotzigen Art einfach mal. :redface:

Ebenso wie Line6 Vetta (II) und Marshall ModeFour.

Oh, ich kenne (in Internetforen) schon jeweils einen, der einen (neu) gekauft hat, aber im Vergleich zu den Stückzahlen, die diese Marken mit anderen Modellen absetzen waren das einfach Megaflops (das ist nicht das, was Computer so schnell rechnen :D ). Zero. Nada.
 
Um der Diskussion auch noch meinen Senf hinzuzufügen - ich spiele nun seit gut 2 Jahren den H&K ZenAmp (den kleinen Bruder des Zentera) und habe mit ihm nun endlich, nach langen Experimenten, die Sounds, die ich haben wollte. Vorher hatte ich schon diverse Vollröhrenteile - JCM800 (war mir zu lasch), Laney GH50L (zu kratzig und ungehobelt), ENGL Savage (zu komprimiert), JCM900 (reden wir nicht davon ;)), etc.

Ich hab mir den ZenAmp damals bei MP bestellt, als die letzten Exemplare ausverkauft wurden - bei einer Preisreduktion von 1.200 auf 450 € konnte ich nicht widerstehen und ich hab´s nicht bereut.

Lange Rede, kurzer Sinn - ein guter Modeller kann problemlos mit einem Röhrenamp mithalten. Die Dinger setzen sich einfach nicht so durch, weil sie

a) entweder zu billig sind und dann auch entsprechend klingen
b) zu teuer sind (Zentera) - "da bekomm ich ja nen Boutique Röhrenamp dafür"
c) irgendwas dazwischen - "na das kann ja nix sein"
 
a) entweder zu billig sind und dann auch entsprechend klingen
b) zu teuer sind (Zentera) - "da bekomm ich ja nen Boutique Röhrenamp dafür"
c) irgendwas dazwischen - "na das kann ja nix sein"
So ist es.

Um nochmal auf die Kommentare zu dem YouTube Link einzugehen:
IHR WOLLT DOCH NICHT ALLENERNSTES AUFGRUND DIESES VIDEOS EIN SOUNDURTEIL FÄLLEN :eek:

1) grauenhaft gespielt
2) grauenhafte Tonqualität durch Kamera-Mikro
 
IHR WOLLT DOCH NICHT ALLENERNSTES AUFGRUND DIESES VIDEOS EIN SOUNDURTEIL FÄLLEN :eek:

1) grauenhaft gespielt
2) grauenhafte Tonqualität durch Kamera-Mikro

Na sicher! Ich hab doch vorhin schon irgendwo gelesen, dass der Recti zu wenig Bässe und Mitten hatte... ;)

Wie man das über Youtube hören kann ist mir persönlich zwar schleierhaft, aber so what!?
 
Ist schon erstaunlich, daß der Zentera immer noch als ein Referenzprodukt in Sachen Amp Modelling angesehen wird. Vor allem gibt es viele, die den ZenAmp noch besser finden.
Leider habe ich bis jetzt noch keinen der beiden gespielt.
Die Tatsache jedoch, daß sie die Liga noch immer anführen, gibt ja einem wirklich zu denken. Und da komm ich dann zur vermutung, daß die anderen Produkte ja dann in der Qualität hinterher hinken.

Da wir ja aber über ähnliche Sachen sprechen, die auch in Computern verbaut sind, bin ich mir nicht so sicher, ob sie vom Markt genommen wurden, weil sie sich nicht etablieren konnten. Ich mein, diese zwei Dicken haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel?! Klar sind es nicht die gleichen Prozessoren und Chips, die in einem PC eingebaut werden, jedoch übersteigt die Rechenleistung eines Topaktuellen PC´s, mit neuesten Komponenten, um ein Vielfaches die Leistung eines vor knapp 10 Jahren entwickelten Zentera.
Also schlussfolgere ich daraus, daß die H&K Teile entweder etwas billiger angeboten werden könnten, bzw. die Konkurrenz mittlerweile die Zen´s überholen müsste. Zumindest aber mit denen aufschließen.

Das alles macht mich ein wenig stutzig. Und das neue Konzept von Line6 will mich auch nicht so recht überzeugen. Damit treten die doch ihre Firmenpolitik mit Füßen. Denn das ist sowas wie ein Zugeständnis, daß es ihre Produkte nicht so richtig bringen. Zudem holen sie sich noch den Namen Reinhold Bogner ins Haus, damit sie ihre Strategie halbwegs rechtfertigen können.

Ich für meinen Teil, mag modelling amps recht gerne. Wobei ich aber nie 100%ig überzeugt werden konnte.
Als ich mal in einer Band war, war es Pflicht ohne Amp aufzutauchen. Also kaufte ich mir damals das Flagschiff unter den Modellern. Die Johnson J-Station! Das Teil war genial. Aber der andere Gitarrist hatte so ein mieses kleines Yamaha Rack Teil. 1HE und nur die halbe Breite. So ein kleines Multi-Transen-Teil mit eingebautem Verzerrer. Ich hab den anderen erst mal ausgelacht. Das klang echt nach Rasierer. Alter Schwede...ich hatte keine Chance gegen das Teil. Darauf hin folgten von meiner Seite aus ein Yamaha DG Stomp, und noch so Kram, an den ich mich nicht erinnere, weil er sehr schnell wieder verkauft wurde.
Dann kreutze ich mit meinem Marshall auf, weil ich die Schnauze gestrichen voll hatte und der Sound stand endlich und Yamaha klang dann wirklich nach Rasierer.
.
.
.
Das war meine letzte Probe mit dieser Band.....

Mögen sie noch so gut sein, man merkt immer, daß es Sound aus der Dose ist. Da fehlt was. Mir ist aber auch klar, daß Laien das gar nicht mitbekommen. Und eigentlich kommts ja nur auf den Laien an. Denn für den wird ja die Musik gespielt.
Aber so sind wir nunmal. :D
 
Ist schon erstaunlich, daß der Zentera immer noch als ein Referenzprodukt in Sachen Amp Modelling angesehen wird. Vor allem gibt es viele, die den ZenAmp noch besser finden.

Beide Amps basieren auf der selben Technologie - der ZenAmp ist gegenüber dem Zentera etwas abgespeckt und kommt mit einem Prozessor anstatt zwei, mit weniger Ampmodels (16 Stück) und mit weniger Effekten und einstellbaren Parametern aus, was ihn aber wiederum einfach bedienbar macht.


Mögen sie noch so gut sein, man merkt immer, daß es Sound aus der Dose ist. Da fehlt was.

Spiel mal nen Zen und Du wirst Deinen Marshall verschenken wollen ;) - Dynamik und Ansprache wie ein Röhrenamp - das ist wohl der Hauptgrund warum der Zentera nach wie vor als Referenz im Modeler-Bereich gilt, die Dynamik haben bisher die wenigsten Hersteller hinbekommen.
 
Wozu? Ich hab nen Diezel Herbert?! Ich brauch wirklich keine Dose.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben