Euro Netzkabel für Nord Electro 2

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich suche ein Orginal Netzkabel für das Nord Electro 2.

Eigentlich ist es ein normales Kabel mit Eurostecker und auf der anderen Seite dieser 8er Stecker...allerdings habe ich nur eins das sehr schwer in die Buchse hinein und wieder heraus geht und wenn man das Gerät öfter auf und ab baut ist das auf Dauer bestimmt nicht so gut für die Strom-Buchse.
Das Orginal Euro-Netzkabel habe ich nicht mehr, aber vielleicht gibt es das ja noch zu kaufen?

Natürlich kann man auch andere Euro-Netzkabel nehmen, aber das Orginal-Kabel passte eben sehr gut. Es war auch ca 2m lang also nicht zu kurz was auch sehr gut war.

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Vorweg: Ich habe kein Nord und bin auf Deine Beschreibung bzw. aufs Raten angewiesen. Also: Wenn Du mit 8er sowas wie den C7 meinst (guckst Du hier), ist das absolut gängig. Wenn nicht :nix:
 
Hallo tomfly,

das ist ein hundsgewöhnliches "Kleingerätekabel C7", genormt. Üblicherweise 1,8 m lang, eigentlich sollte das passen.

Viele Grüße
Torsten


Edit: saitenstauber war schneller.
Da kam fast 11 Stunden lang keine Antwort, und dann gleich zwei auf einmal. Sogar noch der selbe Link - wahrscheinlich, weil er keine juristischen Folgen nach sich zieht...
 
Hi

Ja habe mir heute mal ein 2m und 3m Kabel davon gekauft...schade nur das die Buchse innen ja ca 1mm breiter ist als der Stecker...lässt sich halt leicht hin und her bewegen...neija ok das Spiel muss man wohl in kauf nehmen.

Solange ja die Pins in der Buchse nie abbrechen...ok generell habe ich das Kabel "immer" am Keyboardständer recht locker dann im NE2 und unten an der Keyboardauflage mittels Klettband als Zugentlastung gesichert.
Generell mag ich keine stramm gezogene Kabel...
Bei dem NE2 mache ich mir halt deshalb erhöht Sorgen da ich nicht weis wie gut man für das Netzteil Ersatzteile bekommt, bzw eine neue Euro-Stecker Buchse.

Vielleicht gibt es da auch Stecker mit unterschiedlichen Dicken, bzw eine Toleranz von + - 1mm oder so???
Solange beim Spielen der Stecker ja nicht heraus geht, dürfte da ja wenig passieren.

(Soweit ich weis haben andere oder neuere Geräte von Nord nun einen Kaltgerätestecker...damals wars noch dieser Euro-Stecker.)

bye Tomfly:)
 
Ich habe mir mal einfach ein paar 5m-Exemplare bei eBay geholt - funktioniert tadellos. Das Zeug ist alles genormt, zuviel Sorge ist da nicht nötig.
 
Also ich habe auch verschiedene Kabel im Einsatz und bisher noch mit keinem Probleme gehabt. Du brauchst Dir auch keine Sorge machen, falls die Buchse mal ausgetauscht werden müsste, denn auch die gibt es als Standardware. Nichtsdestotrotz hätte ich eine Standard Kaltgerätebuchse dieser hier vorgezogen, denn wenn ich das Kabel mal vergessen würde, hätten wir genug Ersatzkabel im Gepäck. Noch schlimmer war das mit den 2poligen Kabeln die Roland in den 80ern verbaut hat. Sowas hat definitiv niemand gehabt, wenn man das mal vergessen hatte, und auch Ersatzkabel waren lange Zeit schwer zu bekommen, da diese wenn überhaupt bei Kawai und Revox verwendet worden sind.
Daher hatte ich schon einmal bei einem Roland Expander ein dieser Buchsen gegen eine Kaltgerätebuchse ausgetauscht, was beim NE ja auch denkbar wäre. Vielleicht mach ich das sogar, aber erst, wenn die Garantie abgelaufen ist ;)
 
Ich habe selbst meine Vox Continental auf Kaltgeräte umgebaut..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben