Eurodesk MX2442A + 2 Effektgeräte & Psychoakustik-Prozessor

von Raphy87, 15.08.06.

  1. Raphy87

    Raphy87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.06   #1
    Hi

    Ich hätte mal eine Frage. Ich hatte früher ein Mischpult, in dem ein Effektgerät intigriert war. Aber nun habe ich ein Mischpult ohne Effekt und bekomme nun 2 Effektgeräte dabei.
    Nun meine Frage: Wie kann ich alles am besten anschließen?

    Ausrüstung:
    - Behringer Eurodesk MX2442A
    - Alesis Microverb3
    - Alesis Midiverb3
    - Behringer Ultrafex Pro Ex 3000

    Das Mischpult besitzt nähmlich nur 2 Stereo Aux-Returns aber 6 Aux (1-2 pre/post, 3-6 post).
    Da ich nicht soviel Ahnung davon habe, bin ich nun bisschen überfordert das alles richtig anzuschließen! :screwy:
    Könnt ihr mir damit helfen?

    MFG
    Raphy
     
  2. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 15.08.06   #2
    An die Post-Auxe kommen die Effektgeräte, zumindest die Alesis. Das Behringern würde ich erstmal garnicht verwenden.
    Die Ausgänge der Effektwege legst du dann auf 2-4 Kanalzüge des Pultes.
     
  3. Raphy87

    Raphy87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.06   #3
    .... wieso soll ich den Behringer nicht anschließen? Gibt es keinen Eingang dafür? Oder ist er unnötig?
     
  4. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 15.08.06   #4
    Ich halte ihn für überflüssig und nutzlos
    Wenn du ihn doch einsetzten willst, dann überleg dir ob du ihn auf einzelne Kanäle oder die Stereosumme ansetzten willst
     
  5. Raphy87

    Raphy87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.06   #5
    mhh.... danke für den tip aber wie geht dasmit der stereosumm?
    Ich hab wirklich kaum ahnung davon
     
  6. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.124
    Zustimmungen:
    869
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 16.08.06   #6
    Wenn's denn unbedingt sein muß... :D

    Per Insert-Kabel die Kiste in die Main Inserts vom Pult stöpseln.


    der onk
     
  7. Raphy87

    Raphy87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.06   #7
    Hi Leute!

    Ich kann irgendiwe gar nix!!!! ALso ich habe heute die Alesis Geräte bekommen. Hab sie versucht anzuschließen, klappt aber nix. Ich bin einfach zu blöd um die DInger in Gang zu setzen.
    Die Dinger haben jeweils 2 Klinken-Buchsen für Input & Output (links - rechts).
    Ich habe ein Insertkabel genommen, die 2 enden in das Effektgerät in Input und das andere Ende ins Pult bei Aux Sends, das selbe mit Output und Aux Returns. Aber es funzt nicht. Habe es dann noch zich mal anders angeschlossen, aber nix klappt. VIelleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt, oder bestimmt falsch angeschlossen. Könnt ihr mir helfen und den genauen Anschluss aufschreiben? Das wäre SUPER!!

    Schon mal im Vorhinaus Danke!!

    P.S.: Ihr haltet mich nun bestimmt für ganz bescheuert!! :-)
     
  8. ...andi

    ...andi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    26.10.11
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Eschenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.06   #8
    guten morgen,

    erstmal grundlegendes, hst du schon geschaut, ob du die potis "AUX SEND" und "AUX RETURN" aufgedreht hast?
    und bei den einzelnen kanälen überhaupt den effektanteil bestimmt hast?
     
  9. Raphy87

    Raphy87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.06   #9
    Hi
    Joa hab ich, ich hab sie voll aufgedreht. also bei jedem kanal und bei noch so einem algemeinem Poti. Hat aber nicht gefunzt.
     
  10. ...andi

    ...andi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    26.10.11
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Eschenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.06   #10
    bei so EINEM poti? eigentlich müssten es ja 2 sein :p
    allgemeiner aux SEND und allgemeiner aux RETURN (für den jeweiligen auxweg)
    schau nochmal ;)

    falls es dann immer noch nicht geht, sollten hier mal die profis antworten ;)
     
  11. Raphy87

    Raphy87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.06   #11
    Achso ja klar, wie müssen die eingestellt sein, habe die mal beide voll aufgedreht, aber nix hat sich getan.
    Die Effektgeräte haben auch jeweils 2 Potis, Input & Output, die hab ich auch voll aufgedreht.
    Hab ich das Ding überhaupt richtig angeschlossen? Ist ein Insertkabel richtig, oder langt ein normales Klinkenkabel?
     
  12. MetalBeast666

    MetalBeast666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    17.02.12
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    226
    Erstellt: 19.08.06   #12
    Ein normales Klinkenkabel reicht. Die Insertkabel nimmt man normal nur im Insertweg und da kannst du nur 1 Kanal bearbeiten. Wenn du die Effekte in Stereo willst, musst du halt 2 Klinkenkabel nehmen!

    Hast du am Effektgerät ein Eingangssignal? Also leuchten die Lichter :D ?
     
  13. Raphy87

    Raphy87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.06   #13
    Meinst du vom Effektgerät? Ich glaub nein, hab halt das normale signal vom Mikro, z.B..
    Wie kann ich es feststellen?
    Wie soll ich dann das klinkenkabel anschließen? Im Effektgerät in Input (rechts oder links?) und dann im AuxSends1 und Output in AuxReturns1?
    Ohhje... ich hab mir das alles nicht so kompliziert vorgestellt. Naja... bin mal gespannt
     
  14. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 19.08.06   #14
    Du gehst:

    Aux Send, Post Fader -> Input Alesis 1 -> Ouput1 -> Kanal 23
    Output2 -> Kanal 24
     
  15. Raphy87

    Raphy87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.06   #15
    Läuft das effektgerät dann über alle kanäle, oder kann ich es dann auch in den einzelnen Kanälen extra benutzen?
    Ich hab do echt keine Ahnung von! :-(
     
  16. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.124
    Zustimmungen:
    869
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 19.08.06   #16
    ... könnte ja nicht gerade schaden, sich bei derartigen basics mal in die Grundlagen einzulesen und die Bedienungsanleitungen der Geräte zu studieren. Nur so nebenbei... :evil:

    Den Effektanteil der einzelnen Kanäle kannst Du über die jeweiligen post-fader AUX-Sends einstellen. Den Gesamtpegel des Effektgerätes bestimmst Du über die Fader der Kanäle 23/24 (Summenmix) respektive deren pre-fader Aux-Sends (Monitormixe). Die post-fader AUX-Sends bei 23/24 bleiben zu, weil sonst Feedback.

    Die erwähnten Y-Kabel brauchst Du nur beim Betrieb in einem Insert (daher auch der Name Insert-Kabel). Wenn Du also ein Effektgerät nur für einen oder zwei Kanalzüge oder den Summenmix verwenden willst (was sich bei Effekten anbietet, die nicht zugemischt werden sollen sondern das komplette Signal bearbeiten), kommt der Stereoklinkenstecker in den betreffenden Insert, der "nicht-rote" Monoklinkenstecker in den Eingang des Effektgeräts und der rote in dessen Ausgang.


    der onk
     
  17. Raphy87

    Raphy87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.06   #17
    Ok vielen Dank!!
    Danke für eure Hilfe.
    Also ich habe die Geräte gebraucht bekommen und es waren keine Anleitungen mehr dabei. Meistens verstehe ich die Dinger ehh nicht.
    Naja... unser Proberaum ist bei einem Kollegen im Keller. Ich werde später mal hingehen und es ausprobieren.
    Bin mal echt gespannt...
     
  18. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.124
    Zustimmungen:
    869
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 19.08.06   #18
    Deine Fähigkeit, Fragen in einem Internet-Forum zu stellen, stimmt mich äußerst zuversichtlich, daß Du auch in der Lage sein dürftest, von den Hersteller-Homepages der Geräte die erforderlichen Bedienungsanleitungen herunterzuladen... SCNR :D :D :D


    der onk mit Gruß
     
  19. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 19.08.06   #19
    Da hast du gerade einmal pre und post fader vertauscht.
    Effekte bitte an Postfader Auxwege
     
  20. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.124
    Zustimmungen:
    869
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 19.08.06   #20
    Gut, daß hier einer aufpasst...
    Ich geh' gleich mal 'ne Runde mich schämen und editiere das zur Sicherheit noch.

    der onk mit Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping