Eurodesk MX2442A + 2 Effektgeräte & Psychoakustik-Prozessor

  • Ersteller Raphy87
  • Erstellt am
R
Raphy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
15.10.05
Beiträge
113
Kekse
0
Hi

Ich hätte mal eine Frage. Ich hatte früher ein Mischpult, in dem ein Effektgerät intigriert war. Aber nun habe ich ein Mischpult ohne Effekt und bekomme nun 2 Effektgeräte dabei.
Nun meine Frage: Wie kann ich alles am besten anschließen?

Ausrüstung:
- Behringer Eurodesk MX2442A
- Alesis Microverb3
- Alesis Midiverb3
- Behringer Ultrafex Pro Ex 3000

Das Mischpult besitzt nähmlich nur 2 Stereo Aux-Returns aber 6 Aux (1-2 pre/post, 3-6 post).
Da ich nicht soviel Ahnung davon habe, bin ich nun bisschen überfordert das alles richtig anzuschließen! :screwy:
Könnt ihr mir damit helfen?

MFG
Raphy
 
Eigenschaft
 
An die Post-Auxe kommen die Effektgeräte, zumindest die Alesis. Das Behringern würde ich erstmal garnicht verwenden.
Die Ausgänge der Effektwege legst du dann auf 2-4 Kanalzüge des Pultes.
 
.... wieso soll ich den Behringer nicht anschließen? Gibt es keinen Eingang dafür? Oder ist er unnötig?
 
Ich halte ihn für überflüssig und nutzlos
Wenn du ihn doch einsetzten willst, dann überleg dir ob du ihn auf einzelne Kanäle oder die Stereosumme ansetzten willst
 
mhh.... danke für den tip aber wie geht dasmit der stereosumm?
Ich hab wirklich kaum ahnung davon
 
Wenn's denn unbedingt sein muß... :D

Per Insert-Kabel die Kiste in die Main Inserts vom Pult stöpseln.


der onk
 
Hi Leute!

Ich kann irgendiwe gar nix!!!! ALso ich habe heute die Alesis Geräte bekommen. Hab sie versucht anzuschließen, klappt aber nix. Ich bin einfach zu blöd um die DInger in Gang zu setzen.
Die Dinger haben jeweils 2 Klinken-Buchsen für Input & Output (links - rechts).
Ich habe ein Insertkabel genommen, die 2 enden in das Effektgerät in Input und das andere Ende ins Pult bei Aux Sends, das selbe mit Output und Aux Returns. Aber es funzt nicht. Habe es dann noch zich mal anders angeschlossen, aber nix klappt. VIelleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt, oder bestimmt falsch angeschlossen. Könnt ihr mir helfen und den genauen Anschluss aufschreiben? Das wäre SUPER!!

Schon mal im Vorhinaus Danke!!

P.S.: Ihr haltet mich nun bestimmt für ganz bescheuert!! :)
 
guten morgen,

erstmal grundlegendes, hst du schon geschaut, ob du die potis "AUX SEND" und "AUX RETURN" aufgedreht hast?
und bei den einzelnen kanälen überhaupt den effektanteil bestimmt hast?
 
Hi
Joa hab ich, ich hab sie voll aufgedreht. also bei jedem kanal und bei noch so einem algemeinem Poti. Hat aber nicht gefunzt.
 
Hi
Joa hab ich, ich hab sie voll aufgedreht. also bei jedem kanal und bei noch so einem algemeinem Poti. Hat aber nicht gefunzt.

bei so EINEM poti? eigentlich müssten es ja 2 sein :p
allgemeiner aux SEND und allgemeiner aux RETURN (für den jeweiligen auxweg)
schau nochmal ;)

falls es dann immer noch nicht geht, sollten hier mal die profis antworten ;)
 
Achso ja klar, wie müssen die eingestellt sein, habe die mal beide voll aufgedreht, aber nix hat sich getan.
Die Effektgeräte haben auch jeweils 2 Potis, Input & Output, die hab ich auch voll aufgedreht.
Hab ich das Ding überhaupt richtig angeschlossen? Ist ein Insertkabel richtig, oder langt ein normales Klinkenkabel?
 
Ein normales Klinkenkabel reicht. Die Insertkabel nimmt man normal nur im Insertweg und da kannst du nur 1 Kanal bearbeiten. Wenn du die Effekte in Stereo willst, musst du halt 2 Klinkenkabel nehmen!

Hast du am Effektgerät ein Eingangssignal? Also leuchten die Lichter :D ?
 
Meinst du vom Effektgerät? Ich glaub nein, hab halt das normale signal vom Mikro, z.B..
Wie kann ich es feststellen?
Wie soll ich dann das klinkenkabel anschließen? Im Effektgerät in Input (rechts oder links?) und dann im AuxSends1 und Output in AuxReturns1?
Ohhje... ich hab mir das alles nicht so kompliziert vorgestellt. Naja... bin mal gespannt
 
Du gehst:

Aux Send, Post Fader -> Input Alesis 1 -> Ouput1 -> Kanal 23
Output2 -> Kanal 24
 
Läuft das effektgerät dann über alle kanäle, oder kann ich es dann auch in den einzelnen Kanälen extra benutzen?
Ich hab do echt keine Ahnung von! :-(
 
Läuft das effektgerät dann über alle kanäle, oder kann ich es dann auch in den einzelnen Kanälen extra benutzen?
Ich hab do echt keine Ahnung von! :-(

... könnte ja nicht gerade schaden, sich bei derartigen basics mal in die Grundlagen einzulesen und die Bedienungsanleitungen der Geräte zu studieren. Nur so nebenbei... :evil:

Den Effektanteil der einzelnen Kanäle kannst Du über die jeweiligen post-fader AUX-Sends einstellen. Den Gesamtpegel des Effektgerätes bestimmst Du über die Fader der Kanäle 23/24 (Summenmix) respektive deren pre-fader Aux-Sends (Monitormixe). Die post-fader AUX-Sends bei 23/24 bleiben zu, weil sonst Feedback.

Die erwähnten Y-Kabel brauchst Du nur beim Betrieb in einem Insert (daher auch der Name Insert-Kabel). Wenn Du also ein Effektgerät nur für einen oder zwei Kanalzüge oder den Summenmix verwenden willst (was sich bei Effekten anbietet, die nicht zugemischt werden sollen sondern das komplette Signal bearbeiten), kommt der Stereoklinkenstecker in den betreffenden Insert, der "nicht-rote" Monoklinkenstecker in den Eingang des Effektgeräts und der rote in dessen Ausgang.


der onk
 
Ok vielen Dank!!
Danke für eure Hilfe.
Also ich habe die Geräte gebraucht bekommen und es waren keine Anleitungen mehr dabei. Meistens verstehe ich die Dinger ehh nicht.
Naja... unser Proberaum ist bei einem Kollegen im Keller. Ich werde später mal hingehen und es ausprobieren.
Bin mal echt gespannt...
 
Also ich habe die Geräte gebraucht bekommen und es waren keine Anleitungen mehr dabei. Meistens verstehe ich die Dinger ehh nicht.

Deine Fähigkeit, Fragen in einem Internet-Forum zu stellen, stimmt mich äußerst zuversichtlich, daß Du auch in der Lage sein dürftest, von den Hersteller-Homepages der Geräte die erforderlichen Bedienungsanleitungen herunterzuladen... SCNR :D :D :D


der onk mit Gruß
 
... könnte ja nicht gerade schaden, sich bei derartigen basics mal in die Grundlagen einzulesen und die Bedienungsanleitungen der Geräte zu studieren. Nur so nebenbei... :evil:

Den Effektanteil der einzelnen Kanäle kannst Du über die jeweiligen pre-fader AUX-Sends einstellen. Den Gesamtpegel des Effektgerätes bestimmst Du über die Fader der Kanäle 23/24 (Summenmix) respektive deren pre-fader Aux-Sends (Monitormixe). Die post-fader AUX-Sends bei 23/24 bleiben zu, weil sonst Feedback.


der onk

Da hast du gerade einmal pre und post fader vertauscht.
Effekte bitte an Postfader Auxwege
 
Da hast du gerade einmal pre und post fader vertauscht.
Effekte bitte an Postfader Auxwege

Gut, daß hier einer aufpasst...
Ich geh' gleich mal 'ne Runde mich schämen und editiere das zur Sicherheit noch.

der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben