EV Evolve 50 vs. PL-AUDIO Entertainer 12

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
https://www.electrovoice.com/product-family.php?id=242
https://www.thomann.de/de/ev_evolve_50.htm

Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrungen mit der Evolve 50? Ich habe sie angehört und auch mal zusammengebaut, einfach supereasy. Ist da im Bass auch ein Neodym chassis verbaut? Ich hab da meine Zweifel. Mit dem System ist man ultraflexibel und in wenigen Minuten startklar. Das einzige was mich irritiert ist diese Säule, die überhaupt keine Arretierung hat. Was passiert wenn jemand im laufenden Betrieb die Säule rauszieht? Made in China. 1600,- €.

Dann habe ich ein anderes kleines, ultrakompaktes System gefunden: Entertainer 12 von https://pl-audio.de/
https://pl-audio.de/produkte/lautsprecher/systeme/entertainer-12/

Wie klingen Instrumente über diese Systeme? Für was würdet ihr euch entscheiden? Die Evolve 50 ist moderner und hat eindeutig mehr Schnick-Schnack. Der Entertainer 12 ist irgendwie solider.

maj7
 
Eigenschaft
 
Die Elektrovoice kenne ich. Für kleine Sachen gut zu gebrauchen.
Für die "Arretierung" sorgt bei den meisten Boxen die Schwerkraft. Wenn die jemand rauszieht gibt's ärger (für den Rauszieher)
Neodyn ist erst mal keine klangliche Aussage. Gibt billige und teure.

Einzig ist die Aussage dass die Lautsprecherfläche bei den Säulen unterschiedlich ist : 8 x 3,5" zu 4 x 3 " (x2)

Die Evolve ist im Gegensatz zur PL ein Monosystem mit 1 Säule.
PL 2 Minisäulen also Stereo.

Mit Schick Schnack meinst Du vielleicht den Bluetooth Kram OK. sonst ist da nichts unübliches dran.

Da ich keines von beiden nehmen würde empfehle ich noch einen Blick auf :2 x KME VLX4 mit Active Bass Vss28. Die können richtig was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


KME hatte ich nicht auf dem Schirm aber danke für den Tipp.

https://kme-sound.com/versio-x/produkt/vss-28.html#tabID-1
  • extrem kompakte Abmessungen
  • ausbalancierte Griffanordnung
  • Leichtgewicht von nur 21 kg
  • durch eine Person leicht handhabbar
  • einfaches Auswählen und Laden von Factory- oder Userpresets mittels drei Drucktastern
Hier bei uns ist KME-Niemandsland. Habe keine Möglichkeit den Amp vorher anzuhören. Irgendwie schade, da ich von KME schon viel gutes gehört habe. KME ist eine Premium-Marke die wahrscheinlich im Osten weiter verbreitet ist. Die 21 Kg würde ich mir aber schon zutrauen.

maj7

RCF Evox 8 V2
https://www.thomann.de/de/rcf_evox_8.htm?ref=search_prv_4 1300,- €

Ist auch eine schöne Klein-PA. 1 x XLR-In und ein Volume-Regler. Das war's. Den sound empfand ich als angenehm, keine aufdringlichen Frequenzen. Mehr Mono ist kaum möglich. Keiner weiß so genau den Unterschied zwischen V1 und V2. Neues DSP vielleicht.

Aktives 2-Wege Array-Lautsprechersystem

  • V2 Version
  • bestehend aus 8 x 2" Ultra -Compact Fullrange Speakern und 12" Woofer, 2,5" voice coil
  • Leistung: 1400 W Peak (1000 W + 400 W Peak, 500 W + 200 W RMS)
  • max. SPL: 128 dB
  • Frequenzbereich: 40 Hz bis 20 kHz
  • DSP processing
  • XLR-TRS Kombibuchse
  • Soft Limiter
  • Gewicht: 23,8 kg
  • inkl. 1 Netzkabel, 1 Speaker Twist Kabel und 1 Distanzstange

RCF Evox 5 V2
https://www.thomann.de/de/rcf_evox_5_v2.htm 700,- €
Laut einem user kann die kleine Evox 5 die tiefe E-Kontrobass-Saite abbilden.

"Aber welche kleine Anlage kann denn z.B. die 41Hz der E-Seite eines Kontrabasses vernüftig abbilden ? Den freundlichen Thomann-PA-Berater gefragt, der ehrlich sagte, diese Frage noch nicht beantwortet zu haben, aber es gibt ja die Thomann-Umtauschmöglich bei nichtgefallen, also probieren:
Fündig geworden jetzt mit der Evox 5 V2: für die 20 Kg gibt es echten Kontrabass-Sound und Sax/Klarinette (und Gesang) klingen glasklar."

Aktives 2-Wege Array-Lautsprechersystem

  • bestehend aus 5 x 2" Ultra -Compact fullrange Speaker, 10" Woofer, 2,0" voice coil
  • Leistung: 800 Watt Peak (600 W+200 W Peak, 300 W+100 W RMS)
  • max. SPL: 125 dB
  • Frequenzgang: 45 Hz bis 20 kHz
  • DSP processing
  • XLR-Klinke Kombibuchse
  • Soft limiter
  • Gewicht: 19,2 kg
  • inkl. 1 Netzkabel, 1 Speaker Twist Kabel und 1 Distanzstange
Ein 10" Woofer der runtergeht auf 41 Hz, das kann ich fast nicht glauben. Bei einer leicht zu transportierenden Anlage würde ich mich doch freuen das Wort "Neodymium" zu lesen. Man hat aber keine Apps und kein Bluetooth. Das sollte nicht als Nachteil verstanden werden.

maj7
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Elektrovoice kenne ich. Für kleine Sachen gut zu gebrauchen.

Wie würdest du "kleine Sachen" definieren? Vielleicht sind deine kleinen Sachen bei mir schon große Sachen.

maj7
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://pl-audio.de/produkte/lautsprecher/subwoofer/gala-12-dsp-bass/ 20 Kg

"Im Verstärkerbereich setzen wir kompromisslose Technologie von Powersoft ein. Die DSP-Technologie stammt ebenfalls von Powersoft.
Die aktiven Boxen der GALA-Serie garantieren Bands, Dj’s und Beschallungsfirmen einen Top-Sound auf höchstem Niveau. Einfach zu bedienende Features sorgen in jeder Situation – mit oder ohne Tontechniker – für ein optimales Sound-Ergebnis.
Hohe Leistungsreserven und optimal aufeinander abgestimmte Komponenten machen aus der GALA-Serie ein High-End-Produkt und das alles in Made in Germany. Natürlich können auch Fremdboxen (im Topteil-Bereich) eingesetzt werden."

"Die Endstufe verfügt über ein modernes hocheffizientes SMPS Schaltnetzteil"

Hat schon jemand was von Powersoft gehört?

maj7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine dass ein Monosystem , also 1 Bass mit 1. Topteil nur bei richtiger Aufstellung ausreicht. Ungünstig ist die Aufstellung eines Systems links oder rechts neben den Musikern dann kommt die Musik eben nur von links oder rechts. Meist sehe ich ein Monosystem hinter den Liedermachern die dann das System auch als Monitor mitbenutzen. Das geht, ist aber durch die Rückkoplungsempfindlichkeit in der Lautstärke begrenzt.

Ich empfehle daher mit 2 Tops zu arbeiten damit eine gleichmäßige Beschallung stattfindet und man zusätzlich in Stereo arbeiten kann.

Mit kleinen Sachen meine ich: Liedrmacher Git/Gesang in Clubs, Kneipen und Zuhörerzahlen bis 100 Personen ohne Laute Umgebung
.
Auch draußen für Terassenkonzerte mit entsprechendem Mischpult auch mal für Git, Piano, Gesang, dezent gestütze Cajon und Percussion und Bassist mit eigenem Bassamp.
Rock und DJ überfordert die Kleinsysteme.
Mit der KME Anlage aus dem Video liegst Du Leistungsmäßig aber an der Spitze der Machbarkeit. Ich mache damit manchmal Chorunterstützung nebst kleiner Bandbesetzung.

Immer noch wichtig ist der Blick auf die verwendeten Speaker in den Tops 4 Lautprecher mit einem Durchmesser von 5cm im Gegensatz zu 10 cm machen schon was aus.
Die Evox 5 kenne ich nur aus Seminaren für Sprache.

KME ist durchaus kein Geheimtipp mehr. Die produzieren in Klingenthal . Zu DDR Zeiten haben die alles möglichen im Beschallungsbereich hergestellt. Aktuell spielen die durchaus in der Oberliga der in Deutschland entwickelten und hergestellten Komponenten.

Ich weiß nicht ob es hier viele Freunde von PL Audio gibt. (Werden sich aber sicherlich melden.)

Ich kann Dir hier sowohl die KME auch Fohhn Systeme und als Alternative Fishman Säulensysteme vorführen. Aber ich bin hier bei Osnabrück.
 
PL AUDIO GmbH & Co. KG

Lager, Produktion & Showroom

Siegener Strasse 6
D – 57482 Wenden

Das ist auch für mich eine Ecke weg. Meine emails wurden, sagen wir mal, sehr konservativ zurückhaltend mit Preisliste beantwortet. Bei YT finde ich vor allem DJ's die die Produkte lobpreisen. Ich habe aber keinen Zweifel an dem Wahrheitsgehalt. Vielleicht sind auch Bands darunter die mit PL-Audio unterwegs sind. Darüber kann ich nichts sagen. Vielleicht besuche ich PL-Audio mal nächstes Jahr.


RCF Evox 8 V2

Bei der Evox 8 kann man einschalten und die Lautstärke anpassen. Am sound selber kann man nichts mehr machen. Entweder es passt oder auch nicht. Hört sich aber live sehr gut an. Reines Mono-System mit 1 x XLR In. Wenn man Stereo möchte benötigt man zwei Systeme. Das Marketing von RCF ist aber abgestimmt auf Musiker und auch die Bewertungen bei Thomann sind von Musikern.



EV Evolve 50

Bei der Evolve 50 ist es genau das Gegenteil. DJ's der Welt aufgepasst, das neue, schlanke Stecksystem von EV. EV Evolve 50. Das es auch bei jeder Hochzeit eingesetzt werden kann, gibt es auch eine Version in weiß. Die Brautpaare werden es den DJ's auf diesem Planeten danken. Mit einer App für Android und Apple und Bluetooth für das Gedudel vom Smartphone. Man hat Einfluß auf die Frequenzen und kann diese anpassen. Mit DSP lassen sich verschiedene Setup's einstellen, unter anderem auch "Live Music". Zwei XLR-In. Halbwertszeit von dieser App? Wer weiß das schon.


maj7
 
Die RCF und die ev haben mir nicht so ganz gefallen. Mitten Loch und die Bässe kommen bei hohen Pegeln schnell ins pumpen. Für Hintergrund und Multimedia sicher gut. Für die Maui 28 g2 spricht der verbaute DSP und der kabellose Aufbau.
Freut man sich jedesmal beim Aufbaustress. Und sie kann auch bissl. Party- Druck machen.
 
Mitten Loch und die Bässe kommen bei hohen Pegeln schnell ins pumpen.

Was meinst du denn genau mit "pumpen"? Der EV Evolve 50 sagt man doch einen HiFi-Klang nach.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Diese Möglichkeit ist auch interessant. RCF-Sub wiegt nur 18 Kg und hat zweimal XLR-In. Lüfterlos. Live gehört habe ich das noch nicht. Made in Italy.

https://www.musiker-board.de/threads/rcf-art-310a-rcf-sub-702-as.685009/


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evolve klingt auch gut. Aber bei Party Pegeln schnell an der Grenze.
 
Wenn ich z.B. ein 12" Top und ein 15" Subwoofer habe (z.B. RCF) und dagegen eine 15" Fullrange Box, was ist jetzt besser? Vom Hersteller wird immer die Top/Sub Variante empfohlen, allerdings erreiche ich doch das gleiche Ergebnis mit der 15" Fullrange. Bei der Fullrange hängt der Bass in der Luft, bzw. auf dem Boxenständer. Die Box muss aber erst mal auf den Ständer gewuchtet werden, aber das ist ein anderes Thema. Ich würde mir den Sub komplett sparen und die ganze Schlepperei dazu. Die kleineren Boxen haben nicht den Bass untenrum, allerdings liegt ihre Stärke in den schönen Mitten, der vielleicht bei den 12" oder 15" nicht so ausgeprägt ist. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Das treibt mich aber schon seit längerer Zeit um, und ich komme einfach nicht zu einem Ergebnis.

maj7
 
Meiner Meinung nach ist eine 15 Zoll Fullrange Box ein Kompromiss. 15 Zoll Fullrange sind auch meist nur 2 Wege. Bass und Top dagegen 3 Wege/Frequenzbereiche und sie sind Spezialisten in ihrem Bereich, gut aufeinander abgestimmt ergibt das meiner Meinung und Erfahrung nach das bessere Klangbild. Zudem kommt beim SUB dann noch der Bodenschluss/Grenzfläche dazu, die ihm viel mehr Fundament und Druck gibt.

Das ist jetzt alles mein Empfinden und meine Erfahrung als Musiker und möchtegern Tonmensch.

Es mögen sich gerne die Fachleute noch dazu äußern.
 
Zudem kommt beim SUB dann noch der Bodenschluss/Grenzfläche dazu, die ihm viel mehr Fundament und Druck gibt.

Der Sound der durch den Boden begrenzt wird ist nicht weg, sondern wird addiert zu dem sound der vorne herauskommt. Aus diesem Grund kann der Sub auch anfangen zu wummern. Dann wirkt er nicht mehr unterstützend, vielmehr bestimmt er das ganze Klangbild. Ein Sub kann also Probleme bereiten. Umgeht man den Sub mit einer 15" Fullrange, dann sollte man sich im klaren sein, das ein Bass (Sub) immer in alle Richtungen strahlt. Nach hinten und auch nach unten. Diesen Umstand erklärt Electro-Voice in einem Video und wie man dem entgegenwirkt mit dem cardioid array. Das ist ein Modus der den Schall vom Sub dorthin bringt wo er hingehört, nämlich auf die Tanzfläche.



Will man 15"-Fullrange Boxen über 20 Kg immer auf einen Ständer wuchten? Das geht bei der 15" RCF mit 20Kg gerade noch


10" Boxen sind da viel angenehmer zum Tragen und auch auf den Ständer zu stellen. Eine Betriebs-LED auf der Frontseite ist imho extrem wichtig. Wie soll man sonst erkennen ob die Box aktiv ist oder nicht? Das könnte einem das Gehör kosten. Die Yamaha DBR 10 hat das nicht, was irgendwie schade ist. Bei der ganzen Preispolitik sollte das doch drin sein, alleine aus gesundheitlichen Aspekten.

maj7
 


Die Yamaha DXR10 hat 2 Wege bi-amped Class-D Endstufen und die DBR10 nur eine Endstufe. Was bringen jetzt bi-amped Endstufen? Sollte man das haben und warum? Beide Tops kann man z.B. an den Yamaha Sub DXS12 MKII anschließen

Weiß jemand wieso Yamaha hier zwei unterschiedliche Modelle anbietet?
 
Die Yamaha DXR10 hat 2 Wege bi-amped Class-D Endstufen und die DBR10 nur eine Endstufe.

Die DBR-Serie hat genau wie die DXR-Serie und alle anderen mir bekannten Aktivboxen auch Biamping - siehe technische Daten beim Hersteller. Wenn man sich das Funktionsprinzip einer solchen Box klarmacht, kann es auch gar nicht anders funktionieren ;). Das ist also kein besonderes Qualitätskriterium, das man erwähnen müsste...
 
Viele Hersteller haben unterschiedliche Modellreihen im Angebot. die unterscheiden sich dann in der Ausstattung, klanglich und optischen Ausführung usw. genauso wie im Preis. Deshalb gibts auch einen Golf und einen Passat. Ist da nix anderes. Wenn die DBR reicht dann sei froh und spare dir die 150€ Mehrkosten der DXR;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser gesagt: Golf in Basisausstattung oder mit einigen Verbesserungen. Ankommen / laut machen beide. In dem einen fährt/hört man halt besser.
 
Was hat es mit diesem Frequenzverlauf auf sich? Ist jetzt ein möglichst gerader Frequenzverlauf sinnvoll oder dann doch etwas mehr HiFi? Einige Hersteller haben mir stolz verkündet, das man mit ihrem System keinen Equalizer mehr benötigt. Der Frequenzverlauf sei so linear das keine Korrekturen mehr notwendig sind. Einschalten und der sound passt. Eine PA und ein Equalizer gehen einfach nicht zusammen. Ob jetzt ein schnurgerader Frequenzverlauf auch richtig gut klingt ist eine andere Sache. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Yamaha DXS12mkII

  • Aktiver Subwoofer, Bandpass Bauweise
  • Kompaktes, tragbares und einfach zu installierendes Gehäuse
  • Basslautsprecher: 12 Zoll
  • Frequenzbereich: 42 - 150 Hz
  • Max SPL Peak: 134 dB
  • Gesamtleistung: 1020 Watt Class-D
  • Leistung (RMS): 800 Watt
  • Prozessor: D-XSUB (Normal [Default], Boost, Extended LF)
  • Cardioid Mode für Bass-Management auf der Bühne
  • Wählbare Übergangsfrequenz: 80/100/120 Hz (Default)
  • Anschlüsse: 2 x XLR In, 2 x XLR Out
  • Hochständeroption: M20 und 35 mm
  • Material: Meranti Sperrholz, dauerhafte Polyurea-Beschichtung
  • Farbe: Schwarz
  • Abmessungen (BxHxT): 40,0 x 56,7 x 57,0 cm
  • Gewicht: 30 kg
7 Jahre Herstellergarantie nach Registrierung innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf! Registrierung hier:
https://warrantyextension.yamaha-europe.com/

Die Schutzhülle bleibt immer dran:


Durch die Rollen brauch man den Sub nur auf den Rücken zu legen und kann ihn dann durch die Gegend schieben. Habe mir 30 kg schlimmer vorgestellt. Durch die seitlichen Griffe lässt er sich auch gut tragen. Gefühlsmäßig ein bisschen schwerer als ein Bierkasten.


Der Sub hat keinen Lüfter und eine weiße Power-LED.

Kann jemand was zu diesem Sub sagen?

https://de.yamaha.com/de/support/warranty/dsr-dxr-dxs-extended-warranty.html

DZR, DSR, DXR, DXS-XLF, DXS, 2+5 Jahre Erweiterte Garantie
DZR, DSR, DXR, DXS-XLF, DXS 2+5 Jahre Erweiterte Garantie

Die aktiven Lautsprecher der DZR, DSR, DXR, DXS-XLF, DXS-Serie liefern überragenden High-Definition-Sound und höchste Schalldruckpegel. Kompaktheit, Funktionalität und Leistung dieser Lautsprecher sind einzigartig in ihrer Klasse. Viele der für diese Performance erforderlichen Innovationen wurden durch eine intensive Zusammenarbeit mit NEXO, dem anerkannten Top-Brand tourneetauglichenr Beschallungsequipments, entwickelt.


*Voraussetzungen: 
der Kauf eines neuen Produktes bei einem Händler nach dem 01. April 2016 im europäischen Wirtschaftsraum (EWR**) oder der Schweiz sowie eine Registrierung des Produktes innerhalb von 6 Monaten nach Kaufdatum unter folgendem Link:

https://nexo-sa.com/?lang=de

Die sind überzeugt von Ihren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat es mit diesem Frequenzverlauf auf sich? Ist jetzt ein möglichst gerader Frequenzverlauf sinnvoll
Ja,es soll ja nichts hinzugefügt werden oder weggelassen werden.
In der Praxis sieht es aber nicht so aus ,ein Lautsprecher ist ein eigenartiges Konstrukt und immer ein Kompromiss,ausser Du hättest für jede Oktave einen LS zur Verfügung.
Mit der eingeführten DSP Technik ist es deutlich besser möglich einen LS dazu zu bringen deutlich linearer und zeitriichtiger zu spielen.
Ebendso ist es deutlich einfacher den Lautsprecher auch phasenrichtig spielen zu lassen.
Mit passiven Weichen ist das alles nur schwer bis garnicht machbar.
Auch wird z.B mit FIR-Filtern gearbeitet.
Gut designte Boxen neigen z.B deutlich später zu Feedback .
Bi amping hat den Vorteil das man jeden LS z.B in einer 2 Wege Box mit auf ihm zugeschnitten Presets füttern kann und auch unterschiedliche Leistung zuführen kann und auch besser schützen kann.
Nachteil ist ,macht die Elektronik schlapp kann man meisten bei günstigen Produkten die Box entsorgen.
l oder dann doch etwas mehr HiFi?
Wer will schon weichgespültes HiFi wenn er PA haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben