EV-PA wie aufstellen?

  • Ersteller BoTaNiKA23
  • Erstellt am
B
BoTaNiKA23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Erstmals hallo an alle!

ich hab mir vor gut einem monat eine EV Pa anlage besorgt mit 4X18"bass und 2X2wege tops...nun zur frage:

kann ich oder soll ich wenn die PA draussen aufgestellt werden soll die mittleren 2 bässe auf den kopfstellen und farb verkehrt anschliessen um mehr druck zu erzeugen? ich finde leider keine hilfreichen themen dazu da ich noch zu wenig know-how dafür habe aber ich hoffe das ändert sich bald :)

mfg

---------- Post hinzugefügt um 19:46:05 ---------- Letzter Beitrag war um 19:40:43 ----------

PA ist horngeladen!
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen an Board :)

Ohne eine genaue Bezeichnung wird Dir keiner eine konkrete Hilfestellung geben können ... also raus mit den Zahlen / Daten / Fakten ;)
 
ok, habe 4 sub bässe von ev mit jeweils 400watt rms mit original treibern, dafür habe ich eine TA 2400 endstufe und einen digitalen controller von omnitronic..wurde vom verkäufer eingestellt.der mir versichert hat dass es perfekt eingestellt ist weiss jz aber leider nicht auf welcher frequenz sie rennen.....reichen diese infos?sonst müsst ich nochmal nachschaun ob ich genaueres rausfinden kan...
 
Einfach die Namen der einzelnen Boxen. ;)
 
2stk sh1810ler und 2stk sh1810s

---------- Post hinzugefügt um 20:55:41 ---------- Letzter Beitrag war um 20:47:13 ----------

bei den 1810s spielen die töpfe nach aussen bei den andren nach innen..
 
Ohhhhhhh da hast aber ein paar ganz alte Schätzchen ausgegraben :D
Die Teile haben zwar original den selben Speaker verbaut, unterscheiden sich aber leicht im Bauprinzip ... von daher kann man nur testen wie welche Aufstellung funktioniert und so das Bestmögliche aus den Oldtimern rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welche möglichkeiten hätt ich fürn aufbau?ich denke mal normal anschliessen und so wie ich es oben gepostet habe bin ich mir nemlich nicht sicher und ich möchte mir auch nichts kaputt machn durchs farbferkehrte anhängen?:/
 
Also kaputt machen wirst Du nix, solang Du den Amp nicht in's Clipping treibst.

Probier es einfach aus indem Du die 2 Subs übereinander stellst und auf der einen Seite 1:1 verbindest, bei anderen Seite drehst Du die Verbindung (+ -> - und - -> +). Dann hörst Du Dir einfach an, auf welcher Seite mehr rauskommt.
Ich vermute aber, daß die "gerade" Verbindung die beste Variante sein wird.

Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Anschlüsse auf Speakon 4Pol umbauen. Die Basschassis verbindest z.Bsp. mit 1+/- und die Tops klemmst auf 2+/-. Damit brauchst dann hinterher nur noch ein Kabel zu jeder Seite legen und von Bass zu Bass zu Top mit kurzen Kabeln patchen.

Über das DSP Setup kann man auch mal drüberschau'n, dazu mußt dieses aber mal rausschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben