Eventide H3000 od. Eclipse?

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
SteveVai
SteveVai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
1.290
Kekse
3.051
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich will mich von meinem Digitech-Harmonizer trennen und demnächst einen Eventide anschaffen.

Grundsätzlich war meine Idee einen gebrauchten H3000 anzuschaffen, da er vom Preis/leistungsverhältniss echt top ist.
Viele sagen dem H3000 jedoch lange Umschaltzeiten nach. Deshalb hätte ich ihn in meinen Looper gehängt und einfach den Loop geschlossen/geöffnet. So mache ich es zuzeit auch mit dem Digitech-Harmonizer.
Da der H3000 in meinem Setup nur für Pitch-Shifting gedacht wäre, hätte ich alle anderen Effekte weiterhin von meinem G-Major bezogen.

Nun zum Eclipse:
Wie sieht es mit den Umschaltzeiten beim Eclipse aus? Der Eclipse scheint ja um einiges schneller zu sein. Daher könnte ich ihn direkt in die Effektkette hängen und müsste ihn nicht einschleifen.
Somit würde der Eclipse dann auch das G-Major ablösen.
Außerdem wäre es auch ein Gewichts- u. Platzvorteil. Eclipse = 1 HE aber G-Major+H3000 = 3HE.

Grundsätzlich wollte ich euch Eclipse-Besitzer fragen, wie es mit der Performance des Eclipse (bezüglich Umschaltzeiten) steht.

Zu welcher Konstellation würdet ihr eher tendieren?

liebe grüße,

patrick
 
Eigenschaft
 
Was hältst Du vom Pitchfactor? Der sollte Deine Wünsche alle erfüllen.

Pitchfactor
 
aber hallo, natürlich lässt sich der pitchfactor per midi steuern.
genauso wie der timefactor und der modfactor auch. alle drei geräte sind midifähig.
und für die typischen eventide pitch-effekte ein geniales teil für den etwas kleineren geldbeutel.
 
aber hallo, natürlich lässt sich der pitchfactor per midi steuern.
genauso wie der timefactor und der modfactor auch. alle drei geräte sind midifähig.
und für die typischen eventide pitch-effekte ein geniales teil für den etwas kleineren geldbeutel.

ja, stimmt jetzt hab ichs auch gesehen.

Andererseits würde ich mit einem Umstieg vom G-Major auf den Eventide eine generelle Verbesserung herbeiführen. Ich denke abgesehen von den Pitch-Effekten (welche das Gmajor nur sehr beschränkt kann) bietet der Eventide auch qualitativere Hall- und Modulationseffekte.

Außerdem könnte ich mit dem Eclipse auch beim Homerecording experimentieren.

Für mich stellt sich die Frage wie es mit den Umschaltzeiten zwischen den Presets aussieht. Ist ja vorallem beim Live-Betrieb keine unwichtige Frage:gruebel:
 
ich denke, dass auch der eclipse merkbare schaltzeiten hat. aufwendige algorhythmen benötigen einfach mehr ladezeit. auf harmony-central habe ich gerade gelesen (hättest du auch machen können ;) ), dass es eine crossfade funktion gibt zum überblenden zwischen den einzelnen presets. d.h. im klartext, es hat umschaltverzögerung.

aber wie beim lexicon mpx g2 ist es wohl auch beim eclipse, man muss von seinen alten gewohnheiten abweichen und etwas andere wege gehen. beim lexicon z.b. würde ich ein preset pro song programmieren. man kann dann innerhalb des presets diverse sachen ein/aus bzw. umschalten und hat keine verzögerung. ähnlich wird das wohl beim eclipse auch gehen.
 
Ich hab mich gerade auch mal in Sachen Eventide schlau gemacht und bin auf diesen Post von dir (SteveVai) gestoßen:
der preis des eclipse ist meiner meinung nach nicht gerechtfertigt. Er kann nicht viel mehr als ein H3000DSX und kostet jedoch mehr als das doppelte.
Die Umschaltzeiten sind bei Harmonizern generell recht lang, so leider auch beim Eclipse. Deshalb sehe ich nicht ein warum man für das Teil mehr als 2000€ ablegen sollte.:screwy:

Ich hatte den Eclipse selnst einige Zeit. Dann schoss sich mein Bandkollege den H3000DSX für 800€ bei ebay. Da ich zwischen den beiden keine Unterschiede bezüglich der Effektqualität und der Umschaltzeiten feststellen konnte, habe ich den Eclipse wieder zurückgeschickt und hab mir um das Geld auch einen H3000 gekauft.

Um das Problem mit den Umschaltzeiten zu umgehen, hab ich den H3000 in einen Loop meines GCX geschleußt und das Preset bereits vorher eingestellt. Dann mach ich bei Bedarf nur den Loop auf und der Effekt ist blitzschnell da
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/240649-eventide-eclipse.html

Sind die Geräte mittlerweile in neuen Versionen veröffentlicht (ernste Frage)?
 
Ich hab mich gerade auch mal in Sachen Eventide schlau gemacht und bin auf diesen Post von dir (SteveVai) gestoßen:

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/240649-eventide-eclipse.html

Sind die Geräte mittlerweile in neuen Versionen veröffentlicht (ernste Frage)?


Ja, habe auf Harmony Central gelesen, dass durch die neuen Softwareupdates (3.5 ist glaube ich die aktuellste) die umschaltzeit verringert werden sollen.

Zu meinem älteren Eclipse-Statement:
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder einen Wunsch nach Veränderung im Gitarrenrack und da ich in letzter Zeit auch sehr aktiv im Recording bin suche ich etwas in der Richtung. Den H3000 hab ich zwischenzeitlich abgegeben und gegen einen Digitech IPS getauscht, welche meine Bedürfnisse bis jetzt vollends befriedigt hat.
Der Preis ist natürlich immer noch schwer zu verschmerzen aber ich toleriere ihn mittlerweile da ich ja nun mehr Anwendungsgebiete dafür hätte.;)

Außerdem hab ich mir relativ viele Sample-Videos von dem Eclipse angesehen und musste feststellen, dass v.a. die Modulationseffekte "magisch" sind.


EDIT:
Ich werde demnächst mal in mein liebstes Musikgeschäft gehen und fragen, ob sie einen aktuellen Eclipse haben. Wenn ja, wird das Teil einfach auf Herz und Nieren geprüft ;)
 
hol dir ein h3000. mit ein bisschen suchen bekommst du ein halbwegs bezahlbares und vor allem gut erhaltenes (kannst du auch gut in den staaten kaufen, hat ja ein schaltbares netzteil). DAS eventide hat einen unbeschreiblichen sound und eine super dynamik/headroom, eines der wenigen fx, die das signal wirklich verbessern.

da du ja hauptsächlich ps-effekte willst, dann entscheide dich für DAS ORGINAL (obwohl die reverse / crystaldelays auch etwas für sich haben...aber die bekommst du ja dazu;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben