Eventide H9 User-Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Für alle die auf den neuen Algorithmus warten: Release wurde auf Ende April verschoben, da sie interne Terminschwierigkeiten mit anderen Sachen haben.
 
hmm, eigentlich warte ich vor allem auf eine Android-Lösung. Eine derartige Leck-Mich-Einstellung gegenüber einer doch grossen Nutzergruppe habe ich selten erlebt. Das Teil ist in der Praxis ohne IPhone /IPad oder BT-fähigen Windowsrechner kaum zu gebrauchen.
 
PitchFuzz ist erschienen und insbesondere mit einem Expression Pedal macht der neue Algorithmus richtig Spass.
 
Hallo H9-User! :)

Ich gehör wohl ab jetzt auch dazu:

IMG_0137.JPG


Und hab direkt mal eine Frage.

Die Bedienung ist ja ohne externe Taster oder MIDI-Geschichten wirklich nicht so das Wahre.
Gibt's da neben dem Barn-3 Switches (http://www.barn3.com) irgendwelche Alternativen, die man idealerweise auch ohne Zoll usw. in DE bestellen kann?

Generell würde mich auch interessieren, ob's hier Leute gibt, die das H9 ohne zusätzliche Switches und/oder MIDI-Geschichten nutzen und falls ja, wie ihr damit klarkommt?
 
Generell würde mich auch interessieren, ob's hier Leute gibt, die das H9 ohne zusätzliche Switches und/oder MIDI-Geschichten nutzen und falls ja, wie ihr damit klarkommt?

Ich habe mir meine 5 Sounds, die ich brauche, abgespeichert und scrolle die mit dem rechten Taster durch und aktiviere den, den ich grad brauche! Diese Funktion, nur die paar Sounds, die man braucht, einzugrenzen ist eine super Sache, finde ich. Muss aber dazu sagen, dass ich noch das Strymon Flint für Reverb und Tremolo und den neuen kleinen MXR Phaser am Start habe. Dadurch kann ich mich auf die Delay-, Chorus- und einen Harmonizersound vom H9 beschränken.
 
Ich habe mir selbst ein Expression-pedal mit Taster gebaut. Du benötigst dazu eine Alugehäuse ein Stereokabel, einen 6,3er Stereoklinkenstecker, ein 25kOhm-Poti einen Taster und einen Potiknopf der groß genug ist um ihn mit dem Fuß zu bedienen. Gibt's alles für wenig Geld (unter 30€) beim Elektro-onlinehändler zu kaufen, wobei mit Abstand der teuerste Posten das Gehäuse ist. Außerdem ist es extrem kompakt. Einen Schaltplan findest du im Handbuch.
Den Eigenbautaster nutze ich zum Rückwärts-scrollen den eingebauten zum Vorwärtsscrollen. Auch ich habe meine Effekte auf ein paar wenige begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meine 5 Sounds, die ich brauche, abgespeichert und scrolle die mit dem rechten Taster durch und aktiviere den, den ich grad brauche! Diese Funktion, nur die paar Sounds, die man braucht, einzugrenzen ist eine super Sache, finde ich. Muss aber dazu sagen, dass ich noch das Strymon Flint für Reverb und Tremolo und den neuen kleinen MXR Phaser am Start habe. Dadurch kann ich mich auf die Delay-, Chorus- und einen Harmonizersound vom H9 beschränken.

So in etwa wollt ich das auch machen.
Hab noch ein Spring-Reverb dass eigentlich immer an ist und wollt mir noch ein einfaches Delay zulegen. Das H9 würde ich dann für speziellere Delay-Sounds und Modulationssachen nehmen.

Danke auch für den Tipp @Fichtenbazi , ich werd mir das mal anschauen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir meine 5 Sounds, die ich brauche, abgespeichert und scrolle die mit dem rechten Taster durch und aktiviere den, den ich grad brauche! Diese Funktion, nur die paar Sounds, die man braucht, einzugrenzen ist eine super Sache, finde ich. Muss aber dazu sagen, dass ich noch das Strymon Flint für Reverb und Tremolo und den neuen kleinen MXR Phaser am Start habe. Dadurch kann ich mich auf die Delay-, Chorus- und einen Harmonizersound vom H9 beschränken.

Bei mir ist es ähnlich, die Standardsounds bzw. der Teppich kommt vom H9. Für alles andere nutze ich meine "älteren" Pedale. Falls ich für den Lead etwas mehr Delay oder den Phaser brauche kommt es von anderen Pedalen. Ich hatte auch schon überlegt mir ein zweites H9 zuzulegen, aber dafür ist es mir zu teuer und es funktioniert recht gut in der Kombination.

Unter Umständen kann sich das aber durch den Algorithmus PitchFuzz in Teilen drehen. Bei mir läuft das H9 aber eh schon via Pre/Post und wahrscheinlich reicht ein anpassen der Expression Pedal Regelung aus.
 
Hallo

ich brauche bitte eure Hilfe...
Offenbar stell ich mich zu dumm an, aber ich versuche schon seit ewigkeiten den Harmonizer ala Brian May zu programmieren... es gelingt mir aber ned..
Hat jemand eine Idee, oder es vl schon einen programmiert und kann ihn mir zukommen lassen??

THX
Be
 
Die neueste Version der H9 Control App steht jetzt zum Download für Mac, PC oder iOs bereit. Das Update beinhaltet eine neue, optisch aufbereitete Möglichkeit mit dem Harpeggiator Algorithmus zu arbeiten.
 
Gibt's da neben dem Barn-3 Switches (http://www.barn3.com) irgendwelche Alternativen, die man idealerweise auch ohne Zoll usw. in DE bestellen kann?
Deine Frage ist ja nicht mehr ganz taufrisch, aber bei der Suche nach einem DIY-Controller für das H9, auf den ich irgendwann mal gestoßen bin, stieß ich auf die junge, französische Firma [url=www.evenmidi.com/midi-controllers/1-evenmidi-h9-midi-controller.html]Evenmidi[/URL]. Da hat der Typ aus dem DIY-Thread sich doch tatsächlich selbständig gemacht :great:.

Die Kiste hat alle Potis der Space, Pitchfactor usw.- Geräte und ermöglicht die Bedienung des H9 ganz ohne App.
 
Deine Frage ist ja nicht mehr ganz taufrisch, aber bei der Suche nach einem DIY-Controller für das H9, auf den ich irgendwann mal gestoßen bin, stieß ich auf die junge, französische Firma Evenmidi. Da hat der Typ aus dem DIY-Thread sich doch tatsächlich selbständig gemacht :great:.

Die Kiste hat alle Potis der Space, Pitchfactor usw.- Geräte und ermöglicht die Bedienung des H9 ganz ohne App.

Ist mir bekannt, aber dennoch danke für den Tipp. Das war mir dann damals doch etwas too much.

Der Ben von Ground FX aus Hamburg hat mir dann einen 3er Switch gebaut (die kleine weiße Kiste unten rechts), der auch einwandfrei funktioniert. Aktuell hab ich links den Tuner, in der Mitte wechsel zum nächsten Preset + Aktivieren und rechts Tap Tempo. Damit bin ich die letzten Monate super klargekommen. Mit dem rechten Knopf am Gerät selbst kann man dann trotzdem noch "normal" durch die Presets scrollen wenn man nicht gleich eins aktivieren will.

IMG_2640.JPG


Bild ist nicht ganz aktuell, aber ich hab gerade kein anderes zur Hand. :)
 
Die lang ersehnte H9 Control App gibt es ab sofort auch für Eure Android Geräte! Hier kann man die H9 Control, kompatibel für Android 6+ (Marshmallow und neuer) kostenlos herunterladen: https://goo.gl/jjduMi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War fast zu spät...nachdem mein Ipad seit mehreren Monaten kaputt ist und die Bedienung über Iphone voll nervig ist (und ich auch nach 1 Versuch gleich wieder weg will von Apple). war ich kurz davor mich von dem H9 zu trennen.

Für einen Daumen hoch ist es mir auch zu spät...eine Selbstverständlichkeit, die endlich da ist.
 
Hallo,
seit kurzem betreibe ich das H9 im Pre/Post Routing um auch den super tollen
PichFuzz Algo. nutzen zu können.
Nun tritt leider folgendes Problem auf.
Schalte ich von einem Post-Preset in ein Pre-Preset um ertönt ein lautes Zirpen aus dem Lautsprecher wenn während des Umschaltens noch ein Signal (ein Ton klingt) anliegt. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Allgemein finde ich auch die klitzekleine Gedenksekunde beim Umschalten nervig.
 
...so aber sorgt Eventide auch Branchenübergreifend für absatz
Ich bin wieder im Spiel :
28881355-5EDB-4639-8647-FDB7287BCEBE.jpeg
 
Hi
Hätte eine Frage:
Wie löst Eventide das Problem mit "vor dem Amp und im FX Loop"
Wenn man wie ich Ampzerre nutzt, dann gehe ich davon aus, das Pitch oder Harmonizer Effekte besser vor dem Amp klingen und Reverb / Deley Effekte besser im FX Loop.
Der Strymon Möbius löst das mit Pre & Post Routing, wobei dann der Stereo Weg blockiert ist und eigentlich ist, denn der Chorus wäre schön wenn er in Stereo kommt.
 
Danke, also gleich wie beim Mobius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben