Eventide H9 User-Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Es gibt da einen Franzosen, der einen DIY Controller gebaut hat. Macht er auch als Auftragsarbeit. Es bedeutet natürlich, wieder Geld in die Hand zu nehmen...
 
finde ich gar nicht schlecht, aber auch das ersetzt letztendlich nicht die Bearbeitungsmöglichkeiten durch die App. Es bleibt einfach festzustellen, dass sich Eventide nicht wirklich um Android-Kunden bemüht.
 
Ich spiele den H9 im Effektweg eines Grandmeister 36. Neulich habe ich versucht die beiden mit Pre/Post-Routing zu verbinden, was grundsätzlich funktioniert. Wenn ich allerdings in meinen Solosound schalte höre ich ein nerviges hochfrequentes Hintergrundpfeifen. Leise genug um vom Noise-Gate des GM geblockt zu werden aber während dem Spielen deutlich hörbar. Dabei ist es egal, ob der H9 auf Bypass ist oder ob er aktiv ist. Ich verwende das mitgelieferte Netzteil.
Kennt jemand das Problem? Liegt es am Amp oder am H9?
 
Muss ganz ehrlich sagen dass mein H9 nicht so oft im Einsatz ist ..bin am Überlegen ob ich es Verkaufe ...Es ist auf JEDEN Fall ein tolles Gerät , keine frage , ich komm eigentlich auch zurecht damit , aber
Für die Musik die ich momentan mache , brauch ich es schlicht und ergreifend nicht .
Ich hab einen Holy Grail Hall , ein Boss Delay (Ja Sicher , die H9 Delays sind ne ecke besser , aber ich brauch es nicht so oft ) einen Phaser , Wha und Verzerrer/ovedrive ..und oft brauch ich einfach nicht mehr ..ein guter Ton ist mir wichtig ..

Muss mich demnächst nochmal damit Befassen ..
Andererseits sollte ich mir das nochmal überlegen , Tremolo , Chorus , verschiedenene Delays und die ganzen Hall und Modulationseffekte sind schon sehr gut , ich muss einfach lernen besser damit umzugehen Presets hab ich nat. schon drin und selbst erstellte Parameter ..
Schauen wir mal
 
Hi Fichtenbazi , ich kenne den grandmeister nicht ,aber vllt ist dein Eingang's Signal zu laut !


Es könnte eventuell auch was an der Verkabelung sein!?


Probier das Netzteil des h9 mal 180° gedreht in der Steckdose :D
Kein Scherz!


Hab mein h9 auch endlich mal geupdatet !
Der Sculp algo ist ziemlich lustig, bin gespannt was als nächstes kommt.



Lg Mike
 
vllt ist dein Eingang's Signal zu laut !


Es könnte eventuell auch was an der Verkabelung sein!?


Probier das Netzteil des h9 mal 180° gedreht in der Steckdose :D
Kein Scherz!

Danke für die Tipps. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Amp liegt. Mein "NotPOD" quietscht bei gleicher Verkabelung auch, nur nicht ganz so perfekt wie der H9 :).
 
Klingt vielleicht blöd, aber die Kabel hast du gecheckt? Ich hatte das neulich plötzlich beim Soundcheck vor´m Gig (zum Glück) und habe mir den Kopf zerbrochen, was da los ist. Ein Kabel war einfach defekt. Nach dem Austausch war alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt vielleicht blöd, aber die Kabel hast du gecheckt? Ich hatte das neulich plötzlich beim Soundcheck vor´m Gig (zum Glück) und habe mir den Kopf zerbrochen, was da los ist. Ein Kabel war einfach defekt. Nach dem Austausch war alles gut.

Klingt überhaupt nicht blöd. Aber ja, die Kabel sind üblicherweise das erste, was ich überprüfe wenn mit meinem Material etwas nicht stimmt. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich einen Defekt im FX-Loop des Verstärkers habe. In letzter Zeit hatte ich immer häufiger sporadische Aussetzer im Zusammenhang mit dem FX-Loop. Deine Geschichte mit dem Kabel bekräftigt meinen Verdacht, dass beide Probleme die gleiche Ursache haben könnten.

Welches Kabel war bei dir Schuld? Das an Input 1, Input 2, Output 1 oder Output 2

Jetzt sitzt der H9 jedenfalls vor dem Amp bis ich Gelegenheit habe diesen reparieren zu lassen und danach gehe ich das Pre/Post-Projekt neu an. Danke für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi , ja ich bin gerade etwas angepisst wegen dem H9 ..ich hatte es jetzt paar monate ordentlich verpackt in der Schublade , weil ich es nicht gebraucht habe , ok jetzt wollte ich es heute spontan mal anmachen ...wollte anmachen , geht nix mehr an :nix:..Original Netzteil verwende ich ,ausserdem geh ich sehr Pfleglich mit meinem Zeug um ..kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie das passieren kann , ich hab keine Kinder , die heimlich herumspielen ..
Ist da eine Interne Sicherung drin ?
Beim Netzteil geht das Licht aus sobald man es in das H9 steckt , ist das normal ?
Ist sehr Ärgerlich .-.
 
Hast du ein anderes Netzteil, mit dem du es probieren kannst? Ich hatte bisher 2x die Situation, dass bei einem Netzteil die Lampe ausging, wenn ich es eingesteckt habe. Einmal war es die falsche Polarität und einmal weiß ich es nicht aber mit einem anderen NT funktionierte das Gerät. Hatte aber nix mit dem H9 zu tun, das läuft bei mir bisher einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ,aber es ist ja das Originalnetzteil ..hmm ok , ich versuch ein anderes aufzutreiben , vielleicht hängt das damit zusammen ..HOFFENTLICH :)
Bzw. welche Polarität müsste man an einem Netzteil einstellen ? (oder klappt das nicht )
 
Das H9 braucht 9-12 VDC mit 500mA. Polarität ist "positive Tip" (weiß nicht ie ich es anders ausdrücken soll) d.H. es ist anders herum als z.B. ein Standard Boss Netzteil. Es gibt auch NTs wo man die Polarität wechseln kann.
Ich glaube aber auch nicht, dass es an der Polarität liegt, die wechselt ja nicht einfach.
 
Danke , ich werde halt ein Neues Netzteil bestellen , verstehe was Du meinst mit den Polaritäten .
Ok , mal sehen , nächst Woche weiss ich dann bescheid .
 
@Plektomanic
Es sieht so aus, als ob es am Netzteil liegt. Wenn Dein H9 noch Garantie hat, können wir Dir ein neues schicken. Am besten schreibst Du eine Email mit der Serien-Nr. an support@eventide.com, so dass man Dir helfen kann. Oder Du regelst das über den Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Eventide_DE : Ich glaub Garantie ist abgelaufen ,trotzdem Vielen Dank für das nette Angebot :great:
Habe gestern eines bei Thomann bestellt , Original Eventide .
Es ist halt schon ein tolles Effektpedal :)
 
Fazit : Ich hab gerade voller erwartung das neue Netzteil drangeschlossen ...dead
Ich hab das Gerät SO Pfleglich behandelt und dann sowas ..das ist definitiv nicht so Toll ..sowas digitales würde ich so schnell nichtmehr kaufen , sorry , scheinbar ist das Gehäuse mehr wert als dieser digitale müll :bad:
 
Ja , nach ein paar Tagen hab ich mich wieder Beruhigt , ich will ja jetzt die Firma Eventide nicht schlecht machen , das sind sie nicht , sowas kommt halt vor und diesmal war ich dran :nix:.
Das ist die tücke der Komplexen Geräte , vielleicht kann man das mal irgendwo einschicken ?
Vor allen Dingen tritt sowas ja nicht häufig auf , sonst würde man davon lesen ..
Ich kann mir vorstellen dass da eine von den vielen lötverbindungen , eben eine Wichtige , SEHR wahrscheinlich irgendwas an der Stromzufuhr keinen Kontakt mehr hat , sonst würde es ja wenigstens irgendwelche Signale von sich geben , ich schau mir das mal vorsichtig an .
 
Hi,

ich würde einfach den Support kontaktieren. Gewährleistung hin- oder her. Vielleicht sind sie ja kulant und regeln das.

Übrigens: wer sein H9 noch nicht in ein MAX verwandelt hat, kann das ab Januar mit der Hälfte der erforderlichen Algorithmen machen. Stand grad im Newsletter!
 
Auf Youtube ist auch eine Preview bzw ein "In Development" von einem neuen Algorithmus erschienen. Ist O.K., hatte aber etwas anderes gehofft.

@Plektomanic Kontaktiere mal den Support, evtl. lässt sich was machen. Apple und Sony tauschen auch kostenlos Hardware und Netzteile aus, falls diese aus unerklärten Ursachen ausfallen unabhängig von der Garantie. Apple stellt sich zwar etwas an, geht aber. Sony hatte mir von meinem Laptop bereits kostenfrei Netzteil und den BlueRay Player ersetzt. Das würde ich von einer Firma wie Eventide ehrlich gesagt erwarten, dass sie zum. eine Reparatur zum Selbstkostenpreis anbieten. Vielleicht kann Dich @Eventide_DE ja auch dabei unterstützen.
 
Ich spiele den H9 im Effektweg eines Grandmeister 36. Neulich habe ich versucht die beiden mit Pre/Post-Routing zu verbinden, was grundsätzlich funktioniert. Wenn ich allerdings in meinen Solosound schalte höre ich ein nerviges hochfrequentes Hintergrundpfeifen. Leise genug um vom Noise-Gate des GM geblockt zu werden aber während dem Spielen deutlich hörbar. Dabei ist es egal, ob der H9 auf Bypass ist oder ob er aktiv ist. Ich verwende das mitgelieferte Netzteil.
Kennt jemand das Problem? Liegt es am Amp oder am H9?

Nachtrag zum Pre/Post-Problem:
Nach der Ampreparatur war es mir möglich, ein Massebrummen als Ursache zu Identifizieren. Die Lösung des Problems war, an den beiden Kabeln zwischen H9 und FX-Loop am Amp die Masse durchzutrennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben