Eventide H9 User-Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
klingt abgefahren ...
 
Hab Sculpt gestern mal ausprobiert. Weiß aber echt noch nichts mit anzufangen. Die Presets sind zu extrem und selbst hab nich auch noch nichts sinnvolles hingekriegt.
Ein Sound entpuppte sich als traumhafter Transparent Boost, den hab ich viel gespielt, ein echter Glücksgriff...
Aber Alles was Verzerrung angeht, da brauch ich vom H9 auch nichts wirklich, das mache ich anderweitig.
Ich hätte mehr Bock auf abgefahrenes für Ambientzeug, auf der anderen Seite gibt´s da ja schon ne Menge...:rolleyes:
Eine Acoustic Sim wäre cool...
 
Hab jetzt auch das H9 :) Den Thread hier hab ich von Anfang fleißig verfolgt und mich dann vor ein paar Tagen dazu entschlossen mir das H9 (mit den 9 Algos) zu besorgen. Installation etc hat alles prima ohne Probleme geklappt, aber trotzdem ist es kein plug&play Pedal ;-)
Ich habe (immer noch) den Pitch Factor auf meinem Board, der sowohl von der Größe, als auch von den Effekten ziemlich viel Raum einnimmt. Das Teil ist super und ich werd´s auf jeden Fall behalten, da ich es auch anderweitig für Aufnahmen etc verwenden kann. Es hatte aber im Livebetrieb einen Nachteil. Im Eifer des Gefechts konnte es schon mal passieren, dass ich versehentlich auch an die Regler mit dem Fuß kam. Das hatte zur Folge, dass z.B. die Tonart verstellt wurde. Was ziemlich übel ist, wenn man mit sich selbst zwei- oder dreistimmig spielt :eek:
Ein anderer Nachteil war, dass ich den Presets keine eigene Namen nehmen konnte. So musste ich mir dann 13x 2 Bänke merken, was was ist. Ja, es wird angezeigt in welchem Modus man sich befindet, in welcher Tonart etc. Trotzdem find´ ich´s angenehmer, wenn ich dem Kind selbst einen Namen geben kann :)

Als erstes hab ich mir dann auch den Coupon eingelöst und `Diatonic´ runtergeladen. Bei meinem "alten" PF habe ich damit einige feste Delays, 2 Chrystalsounds, 2 verschiedene Chorusse, Oktaver, feste Quint, D-Tuning, Bass-Tuning und etlich tonartengebunde Presets erstellt. Jetzt bastel und verteile ich grad die ganzen Presets auf´s H9, wobei ich naürlich dann die entsprechenden Algos nutze, die auf dem Gerät ja schon vorinstalliert sind :) Die Delays vom PF waren okay, aber klanglich schon ziemlich weit von meinem El Capistan entfernt. Das Teil bleibt auch. Aber die festen Delays funktionieren und klingen auch gut mit dem installierten Vintage Delay. Beim Chorus bin ich mir noch nicht sicher. Bis jetzt hat noch kein Setup überzeugt.
Was das Diatonic Algo angeht, so ist mein nicht ausgesprochener Wunsch nach einem freiverfügbaren Intervallrahmen erhört worden :) Super :great:

Ich hoffe durch die Hall-Algos usw etwas auf meinem Board aufräumen zu können. In der nächsten Zeit werde ich ,mich mal um die Mods kümmern. Wenn die meinen Vorstellungen entsprechen, würde ich mir noch ein Core holen und die Presets schön geschickt verteilen. Mal sehen. Das Konzept des H9 ist genial und überzeugt klanglich, wie von der Handhabung. Nur die Zerrer fixen mich irgendwie (bis jetzt) gar nicht an. Muss auch nicht ;-)

Mein H9 steht neben mir auf dem Schreibtisch vor einem kleinen Übungsamp. Nachjustieren geht ja immer noch. Vieles kann ich von den Einstellungen her 1:1 von meinem PF übernehmen. Das ist schon wirklich geiles Zeug :D

Eine Acoustic Sim wäre cool...
:great:
 
Hallo,

ist es möglich mit einem der Pitch Algos ein Opentuning einzustellen?
z.B. Open G um mal schnell ohne umzustimmen Honky Tonk Woman spielen zu können?

Gruß Michael
 
ist es möglich mit einem der Pitch Algos ein Opentuning einzustellen?
z.B. Open G um mal schnell ohne umzustimmen Honky Tonk Woman spielen zu können?
Dafür braucht man doch kein Opentuning ;-)
Aber es ist leider nicht einstellbar. Hattest Du dabei auch die Variax-Geschichte im Kopf? Ein Kollege von mir schwört ja darauf und ist schwer davon begeistert.

Ich hab jetzt die ersten Livegigs mit dem H9 gespielt und muss sagen, das Teil hat sich sehr gut bewährt. Viele Presetnamen hab ich noch mal verändert. Beim Durchscrollen werden ja nur die ersten Buchstaben angezeigt und z.B. aus F lydisch wurde `F ly´ :) Aber ich brauche mir keine ganzen Bänke und Presets anhand von Zahlen merken :)
Klanglich gibt´s überhaupt nichts zu mäkeln. Das Gerät ist robust und erfüllt meine Erfahrungen um ein vielfaches. Ich brauchte auch kaum meine hier am Schreibtisch voreingestellten Presets nacharbeiten. Hier und da der Mix, aber ansonsten lief es wie am Schnürchen.

Hab jetzt trotzdem noch aus mehreren Gründen einen Hall, ein Delay und ein Chorus zusätzlich auf dem Board. Aber es sieht bei weitem nicht mehr so vollgepfropft aus wie vorher und funktionieren tut´s wunderbar :)
 
Konnte heute endlich mit dem Sculpt Algorithmus rumspielen. Mir gefällt es eigentlich ganz gut, aber es inspiriert mich nicht wirklich etwas neues zu kreieren. Mir fehlt auch im Spielgefühl irgendetwas, ich kann aber nicht wirklich sagen was. Für Aufnahmen oder als Unterlegung für eine Wall of Sound sind die Sachen mit ein bisschen Feintuning aber sehr gut zu gebrauchen.

@Mod-Paul Herzlichen Willkommen in der kleinen Gemeinde :)
Spiel mal den H9 eigenen Algorithmus Spacetime an, für mich gehört es zu den Besten Sachen die das H9 bietet.

@MPhase4
Leider nein, wird wahrscheinlich auch technisch nicht möglich sein. Das H9 müsste hierzu erkennen können welche Saite gerade gespielt wird und diese dann verändern.

PS:
Von mir gibt es auch ein +1 für die Acoustic Sim :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mod-Paul Herzlichen Willkommen in der kleinen Gemeinde :)
Eine kleine, aber feine Gemeinde :)

Spiel mal den H9 eigenen Algorithmus Spacetime an, für mich gehört es zu den Besten Sachen die das H9 bietet.
Hab ich schon in Augenschein genommen :)
Ich gehöre aber eher zu den "Separatisten". D.h. ich bin so´n Einzel-Pedal-Verwerter-Typ ;-) Ich nutze Effekte eh eher selten und schon gar nicht mehrere auf einmal, obwohl das H9 dahingehend seeeeeeeehr verführerisch ist.
Ich schrieb ja schon, dass ich das H9 in erster Linie für mehrstimmige Sachen verwende. Hinzu kamen jetzt noch div. Hallräume von Spring, Hall und Shimmer. Dann ein paar Modulationsgeschichten und ein paar feste Delays (die im übrigen sehr gut funktionieren und geklungen haben) Und am Ende hab ich noch ein paar spacige Sounds. Eigentlich nur für mich, weil es Spaß macht damit rumzuspielen :)
Die Hallräume haben mich mehr als positiv überrascht. Spring ist unverschämt authentisch. Die Mods hab ich noch nicht so häufig eingesetzt. Hab noch das Dreamscape auf dem Board. Die Sounds davon wollen sich irgendwie nicht so richtig nachbauen lassen. Phaser, Tremolo und Flanger sind klasse!

@MPhase4
Leider nein, wird wahrscheinlich auch technisch nicht möglich sein. Das H9 müsste hierzu erkennen können welche Saite gerade gespielt wird und diese dann verändern.[/QUOTE]
Halt so wie bei dem Variax-System. Keine Ahnung, ob das technisch auch bei dem H9 möglich wäre. Ich hab mir so eine Art 12saitigen Preset gebastelt. Dabei werden dann natürlich auch die beiden hohen Saiten H und E mitoktaviert. Hier muss man schon aufpassen, dass es nicht zu allzu unangenehmen akustischen Überlagerungen kommt. Letztendlich hab ich den Mix soweit runtergeregelt, dass der Oktaveffekt bei den tiefen Saiten grad noch wahrnehmbar ist, wenn man Akkorde spielt und bei Singlenotes gut zu hören ist.

Von mir gibt es auch ein +1 für die Acoustic Sim :).
Eine Acoustic Sim wäre cool...
Damit wären wir schon drei :)
@Eventide_DE
Wir sind - bis jetzt - nur drei, aber könntest Du nicht mal ´n Abstecher zu den Jungs von eurer Entwicklungsabteilung machen und diese Idee so beiläufig mal fallen lassen ;-)
 
@Mod-Paul
Danke für den Vorschlag. Ich habe es an die Entwickler weitergeleitet. Sie haben eine Menge Anfragen für neue Algorithmen und werden das auf jeden Fall überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Eventide_DE Hast Du irgendwelche Informationen an was Eventide gerade arbeitet? Ist irgendwie sehr ruhig im Forum geworden und im Youtube Channel tut sich auch nur bedingt etwas.
 
@Ratzepuh . Zu neuen H9-Algos habe ich keine Informationen, kann aber mal nachhaken, ob es etwas spruchreifes gibt. Kreativ sind sie ja immer und ständig. Im Moment werden viele Plug-In Emulationen der guten alten Klassiker extrahiert und herausgebracht.
 
Ich habe vorlängerer Zeit mein H9 vollkommen genervt in die Schublade gepackt, weil eine Programmierung über Windows in Verbindung mit einer MIDI-Implementierung im Rig ausgeschlossen ist. Das H9 ist nicht MIDI-schaltbar, wenn es über USB mit dem Rechner verbunden ist. Eine gute Lösung ist die Programmierung über Bluetooth und einem Smartphone oder Pad - aber nur, wenn diese von Apple sind... Tja, als Android-User war ich also aussen vor. Als ich realisiert habe, dass Eventide dieses Thema nicht kurzfristig angeht, hatte ich leider schon voreilig mehrere Effekte dazugekauft, so daß ein Verkauf ohne mögliche Lizenzübertragung reine Geldverbrennung gewesen wäre.

Gestern habe ich das Teil mal wieder hervorgekramt, um einen A/B-Vergleich zu meinem Helix zu machen - zudem war ich mir sicher, dass Eventide zwischenzeitlich in der Lage gewesen sein sollte, sich auch ergebnisorientiert den Android-Usern zuzuwenden. Damit hätte ich das H9 endlich als Ersatz für das deutlich in die Tage gekommene und mittlerweile fehlerhaft arbeitende G-System im Proberaum verwenden können.

Fassungslos musste ich jedoch feststellen, dass der gemeine Android-Nutzer immer noch nicht zu dem erlesenen Kreis der primären Zielgruppe von Eventide gehört, denn bis heute kann nur der Apple-User den vollen Geräteumfang nutzen. Im Proberaum (oder vor einem Gig) müsste ich also bei Anpassungen oder gar Umprogrammierung auf die geräteeigene Bedienung zurückgreifen - die ist aber ohne externe Unterstützung durch eine GUI eine echte Zumutung - ganz abgesehen davon, dass sich am Gerät selbst wohl auch keine Preset-Listen bearbeiten lassen und nicht auf alle Parameter zugegriffen werden kann.


Also habe ich jetzt das H9 mit ein paar Standart-Effekten programmiert und als Notlösung wieder in die Schublade verbannt, denn ich werde weder zusätzliche Zeit noch mehr Geld in ein System investieren, welches sich nur mit massiven Einschränkungen (bei USB kein MIDI verfügbar) am heimischen Computer bearbeiten lässt. Und nur für eine Effekt-Sektion nehme ich keinen Laptop mit zur Probe...

Also mein Fazit - die Sounds und Effekte sind gut bis sehr gut, aber (zumindest für Android) ist das Gerät alles andere als benutzerfreundlich. Als Ersatz für mein G-System wird nun endgültig Strymon die erste Wahl sein, denn die Geräte lassen sich vollkommen unproblematisch direkt programmieren - ganz abgesehen davon, dass sie in meinen Ohren besser klingen. Okay, dafür sind sie in der Gesamtheit auch deutlich teurer. Schade eigentlich, denn die grundlegende Idee des H9, hier eine gute und flexible Soft- und Hardwarelösung zu bieten, war so richtig gut - sie bleibt jedoch wohl auch zukünftig den Android-Nutzern versperrt.

Ach ja - der Vergleich zu dem Helix... sollte das H9-Signal tatsächlich besser sein (es liegen zumindest keine Welten dazwischen), so würde dieser Vorteil durch die einfache Bedienbarkeit und den schnellen Zugriffszeiten bei dem Helix jedenfalls mehr als ausgeglichen.
 
Ich verbinde meinen Windows Rechner per Bluetooth mit dem H9...und das ist dann auch MIdi schaltbar. So kann ich es am Rechner zuhause, dem Rechner im Proberaum oder meinem Ipad programmieren.:nix:

Das mit der fehlenden Android Unterstützung ist allerding schon ein bisschen lächerlich.
 
klar, aber mein Desktop hat kein Bluetooth und ich werde kein zusätzliches Geld (mehr) für das H9 in die Hand nehmen - aber der eigentliche Killer ist die Situation vor Ort, also Proberaum und/oder Gig, denn dann müsste ich nur für das H9 extra den Laptop mitnehmen. Für mich ein absolutes No Go. Und nur für Eventide auf Iphone umsteigen? Oder nur dafür ein IPad anschaffen? Och nö...
 
Das H9 ist nicht MIDI-schaltbar, wenn es über USB mit dem Rechner verbunden ist.

Wie ist das zu verstehen? Man kann ihn nicht über USB programmieren? Wozu hat man den dann per USB verbunden?
 
wenn USB angeschlossen ist, können keine MIDI-Befehle verarbeitet werden - d.h. wenn Du beispielsweise ein MIDI-gesteuertes Rig hast (bei mir alles fest verkabelt), dann kannst Du nicht die Änderungen Preset für Preset komplett vornehmen, sondern musst jedes Mal die USB-Verbindung lösen, um das H9 wieder mit den anderen Geräten in Einklang zu bringen. Dabei fliegt das H9 meistens aus dem Programm - also muss dieses beendet und wieder neu gestartet werden, um sich mit dem H9 zu verbinden. Bei mir im Rig liegt noch ein HOG 2 neben dem Big Sky und der RJM Amp-Gizmo für die Ansteuerung des Amp - geschaltet wird das alles einheitlich über eine MIDI-Leiste. In dem Moment,wo man nur die Presets kontrolliert oder geringfügig ändert, wird das ganze echt ätzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und warum hängt er dann am USB?
 
Um Presets einzustellen und Preset-Listen zu erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe, das heißt man kann entweder Presets bearbeiten oder Presets per Midi umschalten, oder? Auf der Bühne muss man ja nicht editieren.

Ich frag, weil der H9 für mein Keyboard Setup interessant ist und da ist die Midi Anbindung natürlich wichtig.
 
genau - aber diese Einschränkung gilt nur für USB (soweit ich weiß), darum ist eine Bluetooth-Anbindung so wichtig - hilft bei Android aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben