Eventide H9 User-Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hätte ich mich ehrlich gesagt auch gewundert, sieh es einfach als Werbung an ;).
 
@frama78
Wenn Du von H9-Software sprichst, die auch für TF benutzt werden kann, dann ist das "H9 Control" - die Bedienungs-/Editieroberfläche für Computer/IOS, mit der Du die Presets verwaltest - und nicht die Firmware des Gerätes.
Da der H9 alle Effekte der einzelnen Stompboxen auch an Board hat (neben weiteren, wie oben schon besprochen), kannst Du die TF-Effekte auch mit der H9 Control editieren und abspeichern. Dann hättest Du in Deinem Fall aber nur die TF Algorithmen zur Auswahl.
Die Architekturen von H9 und TF bzw. TF und MF unterscheiden sich natürlich, deshalb kann TF kein MF sein, aber H9 kann beide (und mehr).
(Der war jetzt für Abkürzungsfetischisten :) )
Beste Grüsse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alle Algorithmen der Factor Reihe zu beherbergen (+ eigene Algos), ist ja gerade das entscheidende Merkmal des H9.
 
@Eventide_DE
Ist es eigentlich angedacht, dass die Factory Presets irgendwann dem eingestelltem Routing des H9 angepasst werden? Ich habe mein H9 auf Pre/Post Routing eingestellt und wenn ich die Factory Presets verwende, sind diese immer automatisch auf "Pre". Dies ist auf Dauer doch ziemlich lästig, da ich die Factorysettings gerne fürs ausprobieren und jammen nutze.
 
@Ratzepuh
Ich bin nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, was Du meinst. Die Einstellung "pre" oder "post" wird ja mit jedem Preset abgespeichert, d.h. Du kannst die Factory Settings-Einstellung ändern und in ein eigenes User-Preset abspeichern.
Wenn Du aber meinst, dass wir durch alle Factory Presets gehen und einige auf "post" und andere auf "pre" setzen, dann ist die Antwort: Nein, ich glaube nicht, dass wir so etwas machen werden. Das ist ja auch sehr Benutzer-spezifisch.
 
@Eventide_DE
Sehr schade, dass ihr das nicht macht.

Klar sind die Einstellungen und der Geschmack sehr benutzerspezifisch und genau dafür existieren die Benutzereinstellungen. Allerdings meine ich die vorgeschlagenen Presets von Eventide, der Logik folgend spiegeln demzufolge alle Einstellungen den Geschmack von Eventide wieder. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Effekte immer vor dem Amp anzuwenden sind und keines der Effekte und Presets für den FX-Loop designed wurden.

Mir ist klar, dass das Pre / Post-Routing auf Anfrage von Kunden entwickelt wurde und ich bin dankbar dadrüber. Allerdings ist das H9 bzw. mein H9 Max auch nicht gerade günstig und ich muss gestehen mich stört es jedes mal. Ich würde mich freuen wenn Eventide zum. drüber nachdenken würde und dies evtl. sogar in einem späteren Release übernehmen könnte.
 
@Ratzepuh
Danke für's Feedback. Ich habe es auf jeden Fall weitergeleitet.
 
Hey, @Caliente ... Auch hier? Mir fehlt ein programmierbares Reverb und dachte an das H9, das ja noch viel mehr kann. Jetzt geht das aber wieder los mit der Stromversorgung... Habe zwar das Cioks Eventide aber das versorgt schon mein GSC4 und meine beiden Strymons (TL und Möbius). Wenn ich richtig gelesen habe braucht das H9 500mA an 9V.
Woher saugt ihr euren Strom, falls ihr nicht das proprietäre Netzteil verwendet?
 
Hey, @Caliente ... Auch hier? Mir fehlt ein programmierbares Reverb und dachte an das H9, das ja noch viel mehr kann. Jetzt geht das aber wieder los mit der Stromversorgung... Habe zwar das Cioks Eventide aber das versorgt schon mein GSC4 und meine beiden Strymons (TL und Möbius). Wenn ich richtig gelesen habe braucht das H9 500mA an 9V.
Woher saugt ihr euren Strom, falls ihr nicht das proprietäre Netzteil verwendet?

ja, das H9 braucht wenn ich mich richtig an meine Messung erinnere ca. 450mA/9V beim Einschalten, danach etwas weniger (je nachdem wie viele LEDs leuchten).
Ich verwende neuerdings ein 1Spot Pro CS7, das sehr gut klappt.

LG
Sammy
 
Hallo, @sammy, @Caliente,

da ich vor kurzem auf unserer FB-Seite (Eventide_DE) eine ähnliche Useranfrage bzgl. Stromversorgung beantwortet habe, kann ich die ausführliche Eventide-Pedal-Strom-Spezifikationen hier ja einfach auch mal posten:

Vorweg: wir empfehlen ausschliesslich Eventide Netzteile, aber mit folgenden Spezifikationen sollte es funktionieren:

MF, TF, PF, Space und H9 können mit einem 5W Netzteil betrieben werden, das stabilisierte 9 bis max. 12V DC unterstützt.

Die minimal erforderliche Leistung reicht von max. 4,5W bei Vollbetrieb (alle LEDs leuchten) bis ca. 3,6W bei Normalbetrieb – abhängig davon wie viele LEDs an sind.

Für ein stabilisiertes 12VDC Netzteil ist die Stromanforderung 380mA bei Vollbetrieb und 300mA im Normalbetrieb. Bitte KEINE unstabilisierten 12V benutzen.

Für ein stabilisiertes 9VDC Netzteil beträgt die Stromanforderung 500mA bei Vollbetrieb und 400mA im Normalbetrieb.

Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @sammy, @Caliente,

Für ein stabilisiertes 9VDC Netzteil beträgt die Stromanforderung 500mA bei Vollbetrieb und 400mA im Normalbetrieb.

Beste Grüsse

Was heißt Vollbetrieb?
Und was passiert, wenn ich es mit 400mA angeschlossen habe und besagten Vollbetrieb fahre? Bypass? Datenverlust? Artefakte? Störgeräusche?
 
Was heißt Vollbetrieb?
Und was passiert, wenn ich es mit 400mA angeschlossen habe und besagten Vollbetrieb fahre? Bypass? Datenverlust? Artefakte? Störgeräusche?

wenn das Pedal mehr Strom braucht, als dein Netzteil liefert würde ich davon ausgehen, dass die Anzeige nicht richtig funktioniert, es Tonaussetzer gibt, das Pedal einfach aus und wieder angeht usw.
Du könntest auch deine Presetnamen so wählen, dass nur wenig vom Display leuchtet, das braucht weniger Strom, als wenn alles gleichzeitig im Display an ist.
Garantieren, dass mit weniger Strom nichts kaputt geht kann wohl keiner, das müsstest du auf eigenes Risiko einfach testen. Nimm einfach ein ausreichend starkes Netzteil.

lg
Samuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn das Pedal mehr Strom braucht, als dein Netzteil liefert würde ich davon ausgehen, dass die Anzeige nicht richtig funktioniert, es Tonaussetzer gibt, das Pedal einfach aus und wieder angeht usw.
Du könntest auch deine Presetnamen so wählen, dass nur wenig vom Display leuchtet, das braucht weniger Strom, als wenn alles gleichzeitig im Display an ist.
Garantieren, dass mit weniger Strom nichts kaputt geht kann wohl keiner, das müsstest du auf eigenes Risiko einfach testen. Nimm einfach ein ausreichend starkes Netzteil.

lg
Samuel

Yoh, heute gemacht! Und was war? Nix, nada , niente, nothing, rien !
Also im Detail: ich habe mein H9 heute erhalten und mit dem seriellen Anschlusskabel meines Cioks Eventide Netzteil so verschaltet, dass ich mindestens 400 mA erreiche... Bingo! Alles ok, alles funktioniert!
Inclusive Abrufen von neuen Algorithmen über den Shop , da ich nur die Core Version gekauft habe...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also nochmal konkret: Das H9 lässt sich nach meiner Erfahrung und vorheriger Überlegung mit 400mA locker betreiben, wenn das entsprechende Netzteil stabil diese Stromstärke liefert, wie es mein CIOKS Netzteil liefert.
Ganz abgesehen davon: Das H9 liefert geile Sounds!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@docmidnite
In die Volllast geht das H9 am Anfang, wenn man es anschaltet. Alle LEDs leuchten und das Gerät geht durch eine Reihe von Selbsttests. Deshalb braucht es mehr Strom. Ist nicht genügend vorhanden, kann es sein, dass es nicht über dieses Stadium hinausgeht.
Und danke für die "geilen Sounds" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yoh, heute gemacht! Und was war? Nix, nada , niente, nothing, rien !
Also im Detail: ich habe mein H9 heute erhalten und mit dem seriellen Anschlusskabel meines Cioks Eventide Netzteil so verschaltet, dass ich mindestens 400 mA erreiche... Bingo! Alles ok, alles funktioniert!
Inclusive Abrufen von neuen Algorithmen über den Shop , da ich nur die Core Version gekauft habe...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also nochmal konkret: Das H9 lässt sich nach meiner Erfahrung und vorheriger Überlegung mit 400mA locker betreiben, wenn das entsprechende Netzteil stabil diese Stromstärke liefert, wie es mein CIOKS Netzteil liefert.

dabei aber auch aufpassen, das nicht dein Netzteil überlastet wird und überhitzt, wenn zu viel Strom abgefordert wird. Die Trafonetzteile machen nicht "dicht" sondern versuchen mehr zu liefern, wenn mehr benötigt wird. Folge Überhitzung und Zerstörung des Trafos und je nachdem auch der angeschlossenen Effekte. Nach meiner Erfahrung sollten die 400mA vom Cioks und das H9 aber passen - aber auf eigenes Risiko.

lg
sammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir zu meinem AMP1 ein H9 holen soll.
In einem Testbericht habe ich etwas von einer längeren Verzögerung beim Presetwechsel (manuel/Midi) gelesen.

Kann einer von den hier anwesenden Nutzern des H9 etwas dazu sagen?

Vielen Dank Michael
 
Hi,

zwischenzeitlich (ich glaub schon 2015) gab es einen Patch, der die Umschaltzeit beim H9 noch mal verringert hat. Ganz weg ist sie aber nicht. Je nachdem, welches Preset aktiv ist und auf welches Du wechselst, kann man es stellenweise schon mal merken. Ich schalte per Midi Steuerung meines GLAB GSC-2 um. Im livebetrieb spielt es aber für mich keine Rolle und bei der Probe auch nicht. Es ist manchmal merkbar, aber ich find´s nicht weiter wichtig. Wenn jemand ganz pingelig ist, wird es ihn aber wohl stören. Das musst du ausprobeiren und für dich entscheiden. Wenn man aber bedenkt, wie viele Profis das Ding auf dem Board haben (z.B. Pete Thorn), muss man sich da meiner Meinung nach keine Gedanken machen.
Das H9 geb ich erst her, wenn es mal ein H9 V 2.0 mit geänderter Hardware geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Caliente,
danke für die schnelle Antwort :)

Michael
 
Hallo Kollegen,
hat jemand Erfahrungen mit dem shop gemacht?
Ich habe mir zu meiner CORE-Version schon einen Algo mit dem Voucher runtergeladen - problemlos.
Gestern wollte ich den SpaceTime Algo laden aber genau DER lässt sich nicht... einen anderern Algo konnte ich problemlos kaufen...
 
Hallo.
Ich üebrlege gerade mir auch so ein Teil zu kaufen.
Kann der auch solche Synth Klänge in der Art des Systec Harmonic Energizer?
Oder Mashal Time Modulator?
Mit schweben so Zappa mäßige Sounds und zum Beispiel Everyone´s a winner by Hot Chocolate vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben