Evertune+Truetemperament-E-Gitarre

  • Ersteller Gast 262400
  • Erstellt am
G
Gast 262400
Guest
Hey ho,

ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit Truetemperament + Evertune Gitarren auskennt.
Mir geht es hierbei nicht darum, was sie tun oder wie sie funktionieren, sondern wie man beide in Verbindung einsetzen kann bzw. wo man eine Gitarre, die eine Evertune Bridge UND Truetemperament-Frets kaufen kann.

Ich habe bis jetzt genau eine Gitarre gefunden, die diese Kriterien erfüllen würde...

https://www.musikhaus-korn.de/de/vg...FeobdfnWYSFrYq9I84QiTNof--cQTMhr0UaAlsk8P8HAQ

...und mit 2.999 Euro ist mir die ein bisschen zu teuer.

Aber des kann es doch nicht sein oder ?


Lg Janic
 
Eigenschaft
 
Von VGS gabs noch die Radioactive mit True Temperament Frets und Evertune .. (ne Art Powerstrat mit 24 Bünden).

Preislich auch hoch angesiedelt .. True Temperament Frets find ich schon interessant, ob man bei einer festen Brücke Evertune braucht .. fände ich Overkill.

Ist halt eine Exoten Ausstattung.

Zudem noch Bareknuckle Pickups und Made in Tschechien.

Gibts hier für 2299€

http://viva-musica.net/VGS_E-Gitarre_Eruption-Europe_Pro_Cherry_Burst_VG507435999

Vll. mal anfragen und handeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier

die Radioactive

http://www.tonundtakt.de/product_info.php?products_id=1488&XTCsid=45b63cb39ae4940c52bfe51d01cef94a

und hier mit True Temperament Frets und Schaller Vibrato, Dimarzio Pickups

http://www.tonundtakt.de/product_info.php?products_id=5050&XTCsid=45b63cb39ae4940c52bfe51d01cef94a
 
okey :) Danke für deine Einschätzung, werde es mir mal anschauen . :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich wundert halt sehr, dass die nach all den Jahren immer noch so teuer sind...

wobei die Radioactive echt gut aussieht :):):m_git1:
 
Nischenprodukt halt. Und dann noch bei einem LP Modell - trifft glaube ich genau die falsche Zielgruppe, was Innovationen betrifft, daher wird sich das nicht so toll verkaufen und dementsprechend teuer bleiben.
 
Nischenprodukt halt. Und dann noch bei einem LP Modell - trifft glaube ich genau die falsche Zielgruppe, was Innovationen betrifft, daher wird sich das nicht so toll verkaufen und dementsprechend teuer bleiben.


.. oder irgendwann verramscht.
 
Auch möglich... Ansonsten könnte man natürlich eine bereits vorhandene Gitarre nehmen und zumindest (meist nicht spurlos!) zumindest die Evertune nachrüsten...
Mit den Frets wird das schwieriger... :D
Da bräuchte man wohl in den meisten Fällen einen neuen Halsrohling, den man sich dann vom Profi dementsprechend bundieren lässt...
Wird aber unter dem Strich sicher auch nicht besonders günstig...

Die Evertune Bridge findet man ja auf einigen Gitarren, aber speziell die True Temperament Frets sind eben sehr speziell...Ich glaube nicht, dass die sich großartig durchsetzen werden, weil die für die meisten Gitarristen (mich eingeschlossen) einfach shice aussehen (auch wenn die Teile in punkto Intonation sicher ihre Vorteile haben).
 
Ohh okay..
Schade..aber danke für deine Meinung ! :)


Glaubt ihr, dass sich das noch ändern wird ?
Preislich sowie von der Einfachheit an eine solche Gitarre zu gelangen ?
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da sich in Zukunft noch viele Modelle tummeln werden, die beide Ausstattungsmerkmale mit sich führen ... Zumindest sicherlich nicht in einem "erträglichen Preissegment" deutlich unterhalb der 2k-Grenze ...

@musikuss hat es schon sehr schön ausgedrückt: Beides sind halt eher Randerscheinungen ...
 
Aber warum würde man keine Gitarre wollen, die sich 1. nie verstimmt und 2. perfekt intoniert ist ? Warum sollte man so ein Upgrade auf der Strecke lassen ?
Des mit dem Stimmen ist die eine Sache, aber einen perfekten Am spielen können wäre doch mega, oder nicht ?
 
Sicherlich ...Aber wir Gitarristen sind eben auch "Gewohnheitstiere" ...nicht umsonst hat eigentlich nur im Gitarrensektor die gute alte Röhre über Jahrzehnte hin überlebt ;-)
Und das Spielgefühl auf einer Gitarre mit diesen "ungewöhnlichen" Frets ist auch immens anders (schon mal ausprobiert? :D)
 
Hmm...na gut stimmt schon... schade ist es trotzdem...
Ich begrüße es eigentlich, wenn mal etwas offener ist !

Und leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit. :(

mal blöde Frage am Rande..
Sind dann E-Pianos/Klaviere eigentlich "perfekt" gestimmt, oder auch nur wie bei der Gitarre so standardmäßig ?
 
Das kommt auf den Klavierstimmer an :D
In der Regel werden Klaviere eigentlich auf 440 gestimmt ... es gibt aber sogar welche die "Sonderstimmung" auf 444 oder anderes ermöglichen ...
 
Aber dann auch nicht "Perfekt".. okey :) danke für alles :great:
 
Rock4life liegt da mit seiner Antwort etwas daneben, 440 Hz ist schon richtig, allerdings sagt das nichts darüber aus wie moderne Klaviere gestimmt werden, nämlich gleichstufig.

Das hat Vor und Nachteile: Man kann nun frei modulieren in entfernteste Tonarten ohne das etwas "schief" klingt, man verliert aber die Charakteristiken der einzelnen Tonarten.

Das ist auch die Crux bei der Gitarre, wenn man alles wie am Klavier gleichstufig temperiert gehen die Feinheiten verloren, die kleinen Nuancen bestimmter Bendings oder Intervalle in bestimmten Zonen auf dem Griffbrett.

Ja man könnte dann auch am 17 Bund noch perfekte Akkorde spielen bei Vollzerre, man verliert aber auch die Eigenheiten der "nicht perfekten" Stimmung.

Wobei die gleichstufige Stimmung eigentlich "Nicht perfekt" heißen müsste da hier die Intervalle so verbogen wurden das alles passt .. grob gesagt ;)



Gibt viele Vergleiche auf youtube von verschiedenen Stimmungen, gibt noch weitaus mehr als in dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ergänzung @musikuss :great:

Übrigens mal so nebenher ...harte Bendings (mehr als 2 Halbtöne bzw 1 Ganzton nach oben) lassen sich auf den gewünschten Frets ziemlich "bescheiden" spielen ... Zumindest ist das mein Empfinden und da bleib ich lieber bei meiner nie 100% perfekten Stimmung in allen Lagen (die wahrscheinlich eh nur jemand mit absolutem Gehör wahrnimmt) und den geraden Bundstäbchen und kann eben einschränkungslos die "Sau beim spielen rauslassen" :D
 
Hier 1 Stück in verschiedenen Stimmungen

Mitteltönig



Werckmeister




Gleichstufig



Vergleiche mal !

Edit: Hab das 2te Video verbessert .. war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ist bei der gleich-stufigen Stimmung nix falsch, aber auch nix soo richtig richtig ? :D
Und bei der nicht gleich-stufigen Stimmung manche Akkorde "perfekt" dafür andere total schief ?
 
Genau, so könnte man es sagen .. Die gleichstufige Stimmung ist quasi Kommunismus pur, alle sind gleich ... mausgrau ;)

Falls dich das Thema interessiert, da werden verschiedene Stimmungen erklärt, reine Stimmung, Pythagoräisch, Mitteltönig usw..

--> http://lehrklaenge.de/HTML/gleichstufige_stimmung.html

oder bei Wikipedia ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie ist jetzt nochmal ne ganz normale Gitarre gestimmt ?
und wie mit den speziellen Frets ?
 
Naja ..an einem Klavier merkt man das sicherlich, da ja jede Saite einen einzelnen Ton bildet ... bei der Gitarre ist das ja anders ... da bildet man ja mehrere Töne auf einer Saite ...da hinkt für mich vlt auch der Vergleich ...

Ansonsten könnte man die perfekte Intonierung bei superber Spielweise auch erreichen, wenn man eine fretless Gitarre hat *g*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben