Evolution eKeys Treiber für Software Programm

von EnterSandman, 10.11.08.

Sponsored by
QSC
  1. EnterSandman

    EnterSandman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.07
    Zuletzt hier:
    19.04.16
    Beiträge:
    12
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.08   #1
    Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem das eKeys Übungskeyboard gekauft:
    https://www.thomann.de/de/evolution_playplanet.htm

    Das mit dem Treiber installieren hat alles super hingehauen, auch auf Vista.

    Nun ist es ja so, dass man zuerst ein Programm am PC starten muss, damit man die Keyboard-Töne hört.
    Jetzt zur Frage: Ich möchte ein eigenes Programm schreiben (Java) mit hübscher grafischer Oberfläche usw... mein Wunsch wäre es, dass man die Keyboard-Töne während dem ausgeführten Programm hört, also ohne die mitgelieferte Software zu starten.
    Hat jemand ne Ahnung wie das gehen könnte?

    Danke im Voraus :great:

    mfg
     
  2. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    4.424
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 10.11.08   #2
    Dir ist scheinbar nicht ganz klar, was MIDI ist. Das Keyboard erzeugt keinerlei töne, sondern übermittelt eletronische Noten (tonhöhe, anschlagssträrke, Länge bzw. Zeitpunkt an dem die Taste losgelassen wird). Damit diese Klingen brauchst Du einen Klangerzeuger. Wenn Du lust auf selber machen hast würde ich mir dafür nicht Java hernehmen, sondern Pd-extendet. Damit kann man klasse Sachen machen und ein einfacher Synthesizer ist nach Anleitung relativ schnell zusammengeklickt. Ja Du hast Richtig gelesen: geklickt. Das ganze läuft grafisch ab, es gibt aber auch möglichkeiten etwas zu programmieren.

    Alternative: Sequencer oder VST Host und eines der vielen virtuellen Instrumente die es gibt (Du kannst z.B. bei KVRaudio.com suchen)

    Grüße
    Nerezza
     
  3. EnterSandman

    EnterSandman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.07
    Zuletzt hier:
    19.04.16
    Beiträge:
    12
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.08   #3
    Ok. Kannst du mir ein paar Links geben? Finde da irgendwie nichts...

    thx
     
  4. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    4.424
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 10.11.08   #4
Die Seite wird geladen...

mapping