EWI 4000s mit PC/Interface benutzen

X
Xxcola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
20.02.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Ich bin vor ein paar Tagen vom "EWI USB" zum EWI 4000s gewechselt.
Ich benutze das EWI hauptsächlich mit ableton ( PC )

Nun hat das 4000s keinen USB Anschluss sondern (für den Zweck ) nur Midi in/out .
Ich verbinde das 4000s nun am "Midi Out" mit meinem Interface ("scarlett 2i4") und das wie immer per USB an meinen Laptop .

Das Interface hat eine Leuchte um anzuzeigen wenn es Midi Daten empfängt und dies hat auch mit anderen Midi Controllern funktioniert ( = Kabel +Interface funktionieren korrekt ) .

Jedoch mit dem 4000s bekomme kein Signal , weder an der Interface Anzeige , noch in ableton.
Nun habe ich wie im Handbuch beschrieben im Midi Menü des EWI alle Punkte einzeln und zusammen ausprobiert , jedoch ohne eine Verbesserung.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und weiß evtl. Wo das Problem liegt ?

Liebe Grüße,
xxcola
 
Eigenschaft
 
"Ich verbinde das 4000s nun am "Midi Out" mit meinem Interface ("scarlett 2i4") und das wie immer per USB an meinen Laptop."

Meinst du das "Midi-out" vom Interface? Hier musst du in "Midi-in" gehen. Beim EWI das Midi-out nutzen. Bist du sicher, dass du die richtige Midi-Verbindung beim EWI erwischt hast? Ein-/Ausgang liegen direkt beieinander - und man kann leicht den falschen erwischen. Die Midi-Signale beim EWI haben mich eigentlich noch nie enttäuscht. Vielleicht ist auch die Batterie nicht ganz in Ordnung?
Hast du mal versucht, anders herum vom Interface Midi-Signale auf das EWI zu übertragen (beispielsweise interne Sounds über Vyzex)?
 
Habe das Midi kabel am Midi Out (ewi) in den Midi in (am Interface ) .
Ja ich habe den richtigen erwischt, habe jedoch Sicherheits halber auch alle anderen Kombinationen probiert .

Batterien habe ich gerade erst neue/frische rein .

Vyzex habe ich versucht herunter zu laden jedoch kam bei der akai Seite immer das der Link mit dem Download nicht verfügbar ist....

Habe mir heute ein ("ie") Midi zu USB Interface gekauft und bin direkt in den Laptop .
Auch keine Verbesserung/Signal.

Ewi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe ich auch schon und in den ewi Midi send Einstellungen alle möglichen kombinationen ausprobiert auch .

So langsam bin ich echt am verzweifeln.

Habe mir jetzt noch das "Roland um Uno" Midi Interface bestellt da ich von einem Kollegen gehört habe das es damit mit seinem ewi funktioniert .

Das ist leider zurzeit mein letzter Hoffnungsschimmer


@windplayer : was für ein Midi Interface oder Midi kabel verwendest du ?

PS: wenn ich es mit meinem derzeitigen Midi Interface(USB) falsch verkable ( in/Out) bekomme ich Signale aber natürlich unbrauchbar . Deswegen gehe ich davon aus Midi am ewi grundlegend funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Interface dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich habe im Laufe der Zeit schon so einige dieser Geräte in Kombination mit dem EWI4000s genutzt (auch Scarlett- und Roland-Interfaces). Und wenn du schreibst, dass es vorher mit anderen Controllern funktioniert hat, kann das eigentlich nicht das Problem sein. Ich habe immer Standard-Midi-Kabel verwendet. Manchmal sind es kleine Sachen, die ein eigentlich funktionierendes System nicht mehr laufen lassen. Bei mir waren z. B. nicht alle USB-Ports gleich mit jedem Audio-Interface kompatibel. Hast du da vielleicht etwas verändert? Ein Austausch des Midikabels oder des USB-Kabels vom Interface zum Computer wären vielleicht auch noch eine Option. Dann hättest du aber auch alle Komponenten bis auf das EWI selbst durchgetestet. Gibt es einen Musikladen bei euch in der Nähe? Die könnten sicherlich auch einmal einen Blick auf das Gerät werfen. Es gibt auch einige Midi-Tools, die den Signalfluss vom Controller auf den Computer anzeigen. Wo hast du das EWI4000s eigentlich her? Bei einer so grundlegenden (Fehl-)Funktion ist doch eigentlich auch der Verkäufer in der Pflicht...
 
Okay, danke für die Antwort.
Werde dann heute nochmal das Scarlet mit anderen USB Kabeln/ports testen.

Ich werde Mal schauen was für ein Programm man für sowas verwenden kann und auch ausprobieren (Midi Check) .
Wobei hier das Problem ist, dass beide interfaces (Scarlet oder USB ) anzeigen haben die zeigen ,ob Midi Daten dort ankommen bzw ob sie Midi Daten senden. Und bei beiden kriege ich hier kein signal . Von daher weiß ich nicht wie ein Programm auf dem Rechner dann etwas erkennen kann.

Musikgeschäfte gibt es hier ein paar kleine aber weiß nicht wie "Elektronik"-affin die sind. Werde es als letzte option auf jeden Fall auch probieren .

Habe es leider gebraucht gekauft. Aber da alle anderen Funktionen einwandfrei funktionieren wäre es ja ein echt blöder Zufall wenn ausgerechnet und nur der Midi Out kaputt wäre.

wenn ich es (absichtlich) falsch verkable mit dem Midi to USB Interface , Bekomme ich ein Signal . Also wenn ich in mit dem vorgesehenen Midi In Stecker in das ewi Midi out gehe. Von daher gehe ich davon aus das der Midi Out Port am ewi funktioniert.
Ist natürlich nicht 100% ausgeschlossen dass er nicht doch in irgendeiner weiße defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher weiß ich nicht wie ein Programm auf dem Rechner dann etwas erkennen kann.
Was benutzt Du denn?
Bei mir sind solche Fragen/Probleme schon eine Weile her, von damals sind mir aber noch MIDI-OX und die weiteren Tools der Seite in bester Erinnerung.
http://www.midiox.com/

Gruß Claus
 
Windows 10/ ableton 10.
Okay, ich probiere midi-ox Mal aus , danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : mit dem Roland "um Uno" Kabel funktioniert es !

Danke trotzdem an alle für die Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das freut mich! Dann wünsche ich dir nach den Anlaufschwierigkeiten viel Spaß mit dem Gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben