Ewi USB oder 4000 Grundlagen

  • Ersteller Jean-Francois
  • Erstellt am
J
Jean-Francois
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.15
Registriert
17.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich überlege einen EWI (wahrscheinlich USB) zu kaufen. Ich habe vieles im Forum gelesen,habe aber noch einige Fragen unbeantwortet. Sie sind für anderen vielleicht auch interessant (bzw die anntworten:)).

Ich möchte gerne für mich zu Hause spielen. Playalong laufen lassen und mit Notebook, EWI und Verstärker spielen. Keine Auftritte oder sonstige aber einen persönlichen Anspruch auf guten Klang (keine Klang wie aus Video-Spiele der 80er Jahre!:))

Ich hätte gerne einen Saxofon-Sound, lege aber viel Wert auf einen guten Klang. Von Patchmann habe ich einiges gelesen. Das Programm Mr.Sax von Samplemodeling klingt (sofern man Auf dem PC urteilen kann) seeehr gut.

Meine Fragen:

- Kann man mit einem Handelsüblichen Notebook (Intel i3, 4GB RAM, Windows 8.1, Standard Soundkarte) tatsächlich vernünftig spielen (Stichwort Latenz)?

- Wie soll ich mir das vorstellen? EWI per USB ins Computer, Kopfhörer-Ausgang der Computers zum Verstärker und Fertig?

- Ist die Qualität der Soundkarte ausschlaggebend für die Klangqualität? Ggf. Lohnt die Anschaffung einer USB-Soundkarte?

- Wie hört sich der Sound am Ende in Echt an? Ich habe einen Roland Mobile Cube.

- Würdet Ihr den USB oder doch den 4000 empfehlen? Spielen ohne PC ist natürlich nicht schlecht, da ich aber naturgetreue Klänge haben will, befürchte ich mit den 4000er Klänge ohnehin nicht glücklich zu werden.

- Habt Ihr Erfahrung mit Patchmann-Klänge insbesondere Saxofon? Die kann man ja auf dem 4000 aufspielen und somit auf einem PC verzichten...

- Ist der Sound von Mr.Sax echt so gut wie man es auf Youtube hört? Ich (Laie) würde es mit geschlossenen Augen nicht von einem echten unterscheiden. Es gibt aber oft einen großen Unterschied zwischen youtube und der Realität.

- Ist der Ewi für euch ein eigenständiges Instrument oder nur ein Zusatz?

- Spielt einer von Euch EWI und kommt aus den hohen Norden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße,
Jean-Francois
 
Eigenschaft
 
Hallo Jean-Francois

- Kann man mit einem Handelsüblichen Notebook (Intel i3, 4GB RAM, Windows 8.1, Standard Soundkarte) tatsächlich vernünftig spielen (Stichwort Latenz)?
Im Prinzip ja, wenn man in der Lage ist, den Computer korrekt für Audioanwendungen zu konfigurieren.

- Wie soll ich mir das vorstellen? EWI per USB ins Computer, Kopfhörer-Ausgang der Computers zum Verstärker und Fertig?
Genau so!
Besser als der Kopfhörer-Ausgang ist allerdings der "Line Out".

- Ist die Qualität der Soundkarte ausschlaggebend für die Klangqualität? Ggf. Lohnt die Anschaffung einer USB-Soundkarte?
Aktuelle Soundkarten haben alle eine gute Qualität. Das größere Problem sind die Treiber.
In den meisten Fällen bekommt man mit den ASIO4ALL Treibern sinnvolle Ergebnisse auch mit der internen Soundkarte.

Allerdings kommt man ohne entsprechende Software nicht in den Genuss, gleichzeitig ein Playback abzuspielen und ein Softwareinstrument auf derselben Soundkarte zu spielen.

- Wie hört sich der Sound am Ende in Echt an? Ich habe einen Roland Mobile Cube.
Nimm mal ein echtes Instrument auf und spiele es auf Deinem Verstärker ab, dann weisst Du, was Du erwarten kannst. Für meine Ohren braucht man für einen "echt klingenden" Sound eine hochwertige Studioabhöre. Allerdings sind die Ansprüche unterschiedlich ...

- Würdet Ihr den USB oder doch den 4000 empfehlen? Spielen ohne PC ist natürlich nicht schlecht, da ich aber naturgetreue Klänge haben will, befürchte ich mit den 4000er Klänge ohnehin nicht glücklich zu werden.
Das EWI4000s bietet nur Synthesizersounds an. Daher ist das EWI4000s als Klangerzeuger für Deine Zwecke eher ungeeignet. Allerdings kannst Du über MIDI jeden beliebigen Tongenerator ansteuern, weshalb es, wenn man die internen Sounds nicht benutzt, kaum Unterschiede gibt.

Die wesentlichen Unterschiede sind
a) Tonumfang (EWI-USB 5 Oktaven, EWI4000s/5000 7 Oktaven),
b) Programmwechsel. Das EWI-USB hat keine Programm +/- Taster wie das EWI4000s und
c) das EWI-USB hat einen frei programmierbaren Bite Controller, währen das EWI4000s nur Vibrato erlaubt.

- Habt Ihr Erfahrung mit Patchmann-Klänge insbesondere Saxofon? Die kann man ja auf dem 4000 aufspielen und somit auf einem PC verzichten...
Wie schon gesagt, es gibt hardwarebedingt keine Natursounds auf dem EWI4000s.

- Ist der Sound von Mr.Sax echt so gut wie man es auf Youtube hört? Ich (Laie) würde es mit geschlossenen Augen nicht von einem echten unterscheiden. Es gibt aber oft einen großen Unterschied zwischen youtube und der Realität.
Wenn man auf die Art von Saxophon steht, klingt das schon sehr echt.
(Ich füge gerne hinzu "wie ein echter Anfänger aus den 50er Jahren" ...)

Einen aktuellen / modernen Sound, à la Sanborn, Brecker, Tom Scott, Ernie Watts (mein Favorite), etc. habe ich von diesen Plugins leider noch nicht gehört, genausowenig wie "brauchbare" klassische Saxophone.
Außerdem sollte erwähnt sein, dass jedes Instrument immer so "echt" klingt, wie man es spielt.

- Ist der Ewi für euch ein eigenständiges Instrument oder nur ein Zusatz?
Es gibt schon ein paar Leute, wie z.B. Nyle Steiner (der Erfinder) oder Bernie Kenserson, etc., die das EWI erfolgreich als Hauptinstrument spielen. Für mich ist jedes Instrument ein eigenständiges Instrument.
Vor allem ist das EWI kein Instrument, das man automatisch spielen kann, wenn man bereits ein anderes Blasinstrument spielt.

- Spielt einer von Euch EWI und kommt aus den hohen Norden?
Ich spiele zwar EWI, aber komme leider nicht aus dem hohen Norden :-(

LG, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingo, du bist wirklich fix mit dem Antworten...
Da gibt es wenig hinzuzufügen.

Wie soll ich mir das vorstellen? EWI per USB ins Computer, Kopfhörer-Ausgang der Computers zum Verstärker und Fertig?

Ich nutze Sonar X1 (Ein Musikprogramm, in das man Mr. Sax dann einbinden kann). Ganz allein kann man die Software anscheinend nicht nutzen; auf der Homepage von Samplemodeling stehen folgende Infos: „Standalone mode on a PC requires a suitable VST host like the excellent free SaviHost and Cantabile Lite. Other VST Hosts, albeit not necessarily free, can be found for example on http://www.kvraudio.com/get.php
Den Audio-Treiber Asio4all hat Ingo ja schon erwähnt: http://www.asio4all.com/

Spielen ohne PC ist natürlich nicht schlecht, da ich aber naturgetreue Klänge haben will, befürchte ich mit den 4000er Klänge ohnehin nicht glücklich zu werden.

Ich gebe Ingo mit seiner Einschätzung vollkommen recht. Am ehesten reproduzieren kann das EWI4000s meiner Einschätzung nach noch flötenähnliche Töne (Flötenspieler könnten da allerdings auch anderer Ansicht sein... ;-) ).

Ist der Sound von Mr.Sax echt so gut wie man es auf Youtube hört? Ich (Laie) würde es mit geschlossenen Augen nicht von einem echten unterscheiden. Es gibt aber oft einen großen Unterschied zwischen youtube und der Realität.

Ich weiß nicht, auf welches Youtube-Video du dich genau beziehst, aber ich mag den Sound gern. Natürlich hat ein echtes Sax immer irgendwie mehr Charakter als ein Synth-Sax, aber in Sachen „Echtheit“ würde ich Mr. Sax schon weit vorn sehen. Ob einem dieser Saxophon-Sound generell zusagt, ist allerdings eine andere Frage (s. auch Ingos Anmerkungen). Grundsätzlich musst du bedenken, dass es auch 2 Versionen von Mr Sax gibt (vgl. http://www.samplemodeling.com/en/products.php):
a) ältere Version: The Sax Brothers (Hier brauchst du den Kontakt Player)
b) The Saxophones (ohne Kontakt Player nutzbar)
Einzelne Saxophone kann man im Moment anscheinend gar nicht kaufen.

Ich habe vom alten Mr Sax T (Tenor) für den Kontakt Player ein Upgrade auf "The Saxophones" gemacht. Komischerweise habe ich das neue Tenor-Saxophon nie so hinbasteln können, dass es so ähnlich klingt wie das alte Mr Sax T. Dafür finde ich das Bariton-Saxophon in dem Paket richtig klasse. Alt- und Sopran-Saxophon gefallen mir nicht so gut (klingen etwas künstlich).
Grundsätzlich kannst du den Sound mit Hilfe verschiedener Einstellungsmöglichkeiten (in gewissen Grenzen) im Programm verändern - oder aber zusätzliche Soundeffekte wie Hall o. Ä. (oft als Freeware erhältlich) nutzen. Dadurch ergeben sich viele weitere Möglichkeiten.

Ist der Ewi für euch ein eigenständiges Instrument oder nur ein Zusatz?

Für mich definitiv ja!

Spielt einer von Euch EWI und kommt aus den hohen Norden?

Nö, aus NRW.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben