EWQL symphonic orchestra FREE-Edition

  • Ersteller Wynthar
  • Erstellt am
W
Wynthar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.13
Registriert
22.04.12
Beiträge
11
Kekse
0
einen schönen montag morgen,

wie der titel schon sagt, ich bin auf der suche nach diesem vst-plugin. ich habe viel recherchiert und bin darauf gestossen, dass die jungs von EW einmal eine Free-version ihrer sonst so teuren, umfangreichen sonftware öffentlich stellten.
leider, so scheint mir, gab es diese nur für einen bestimmten zeitraum zu erwerben und zu dieser zeit galt mein interesse noch ganz anderen dingen ;)
heute jedoch würde ich (bis auf geld zu bezahlen) alles tun um ein vergleichbar hochwertiges orchester vst zu bekommen (und das ist aus erfahrung heraus schwer bis unmöglich)...und nur die free edition von EW scheint bisher richtig gut was auf dem kasten zu haben.

also um mich konkreter auszudrücken, ich wüsste gerne mal um andere möglichkeiten bescheid mir angesprochene software (freeware-edition) zu besorgen, da sie auf der offiziellen seite ja leider nicht mehr verfügbar ist. oder habt ihr ähnliche alternativen for free die was taugen?! (wobei mich das immens wundern würde...)

mfg
Wynthar
 
Eigenschaft
 
bis auf geld zu bezahlen

Da gibt's eine Recht einfache Möglichkeit:
Sehr teures Aufnahmeequipment besorgen, Professionelle Musiker und Aufnahmeumgebungen organisieren, hunderte Stunden an Arbeit und Erfahrung investieren, eine ordentliche Software programmieren (und dann das ganze für Lau ins Internet stellen).
Mit der Einstellung kommst du nicht weit und ich finde sie ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung.
 
nun ja, ich denke es ist weniger verwerflich nach einer offiziell (vom hersteller) herausgebrachten freeware-version zu fragen, die atm leider nirgends zu finden ist, als mir irgendwelche pro versionen gecracked runterzuladen etc. meinst du nicht?
und da ich schüler bin habe ich logischerweise nicht mal so 500€ in der hosentasche, die ich für jedes vst ausgebe, was mal halbwegs gut klingen soll und wenn dann ein vielversprechender hersteller eine freeware-version herausbringt, dann werde ich nunmal hellhörig. nicht verwunderlich oder?
ich hatte ehrlich gesagt nicht auf ironie und kritisierung gehofft...zumal es hier um nichts illegales geht

mfg
 
okay, es ist eine fragwürdige Einstellung. Aber ich kann's auch in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Nämlich aus der Perspektive:
Wenn es die Software mal offiziell für umsonst gab und es für die Firma in Ordnung ist, dass Leute, die "rechtzeitig" auf Download geklickt haben, das heute noch umsonst nutzen - warum darf dann ein anderer, der das damals verpasst hat, das nicht ebenfalls umsonst nutzen?
Ich meine.. klar, die wollen ja auch Gewinn machen und das war wohl nur eine kurzzeitige Promo-Aktion, aber andererseits ist es eben auch Software, die sie in unbegrenzter Menge verschenkt haben und es sollte moralisch keinen Unterschied machen, ob jemand sich das jetzt noch irgendwo besorgt oder es direkt damals entdeckt hat.

Mir geht's da ähnlich mit einem anderen Produkt. Native Instruments haben wohl über Weihnachten eine frühe Version ihres "Skanner XT" verschenkt. Natürlich gibt's die jetzt nicht mehr, wo das kommerzielle Produkt im Laden steht. Aber das Konzept klingt interessant und ich hätte jetzt doch auch Interesse an der frühen Kostenlos-Version. Auch wenn die Software nicht teuer ist und es sicherlich eine Demo davon gibt, mag ich die typischen Demo-Einschränkungen nicht. Und dass es die Software eben mal umsonst gab und ich das lediglich verpasst habe, hinterlässt irgendwie einen unschönen Beigeschmack von Benachteiligung... :redface:
 
Und dass es die Software eben mal umsonst gab und ich das lediglich verpasst habe, hinterlässt irgendwie einen unschönen Beigeschmack von Benachteiligung... :redface:

Hihihi, fühlst du dich auch zu Weihnachten benachteiligt, wenn jmd anders mehr Geschenke bekommt als du..? ;-)

Ansonsten scheint diese Free-Edition eine extrem abgespeckte Version gewesen zu sein: 2Gb und aktuell sind es 11 bis zu knapp 200Gb (je nach Version), also nicht ernsthaft vergleichbar.
Dass man als Schüler nicht umbedingt 500€ für nen Vst-i übrig hat ist logisch und nachvollziehbar, aber das ist eben so. Man hat auch kein Geld für viele andere schöne Sachen.
Das hat man auch nicht umbedingt, wenn man arbeiten geht. Leider ist das Leben so gestrickt.

Es war halt ne Promo-Aktion mit dem Gedanken die Leute anzufixen die Vollversion zu kaufen, und nicht um irgendwas zu verschenken.
Sich so eine Version zu besorgen, nachdem die Aktion beendet wurde, ist nicht's anderes, als sich eine gecrackte Version herunterzuladen.
Ist son bisschen wie aus nem Mercedes Autohaus nen Auto zu klauen mit der Begründung: "die haben auch mal einen umsonst verlost, also hätte ich den theoretisch gewinnen können, also ist nicht verwerfliches dabei, wenn ich mir jetzt einen mitnehm"
Die Aktion ist vorbei, du hast es verpasst, damit hast du kein Nutzungsrecht an der Software, selbst, wenn du sie dir irgendwoher besorgst, ergo ist es eine illegale Nutzung.
Aber du kannst ja mal den Hersteller anschreiben, ob die dir noch ne Version zuschicken, vllt machen die das ja?

Ganz generell:
Noch nie war so gute Software (gilt nicht nur für Musik) so billig wie heute.
Entweder man hat so hohe Ansprüche an sich, dass man sich eines der vergleichsweise noch teuren Plugins kauft, dann beißt man auch in der sauren Apfel, oder man nimmt eben das was man so bekommt und lernt wie man da das Beste rausholt.
Umsonst bekommt man leider selten die wirklich tollen Sachen, und grad bei nem Orchesterplugin muss man sich mal fragen wieviele Stunden die Leute daran gearbeitet haben.
Es ist doch nur logisch, dass sie das hinterher nicht auf Lebenszeit für umsonst ins Netz stellen.. ;-)
 
Die Silver Edition kostet mittlerweile nur noch läpische 88€.
Die Gold Edition nur noch 226€.
Das kann man schonmal investieren.
 
Hihihi, fühlst du dich auch zu Weihnachten benachteiligt, wenn jmd anders mehr Geschenke bekommt als du..? ;-)
auf jeden Fall ;) Ist ja aber nicht wirklich vergleichbar, Geschenke sind an eine Person gebunden und das Angebot war eben "jeder der will für umsonst"

Dass man als Schüler nicht umbedingt 500€ für nen Vst-i übrig hat ist logisch und nachvollziehbar, aber das ist eben so. Man hat auch kein Geld für viele andere schöne Sachen.
Das hat man auch nicht umbedingt, wenn man arbeiten geht. Leider ist das Leben so gestrickt.
jup, stimmt. Deshalb muss man sich auch letztlich damit abfinden, dass man es verpasst hat.. dennoch kann man sich ja wünschen, dass es die Version noch irgendwo zum Download gibt ;)

Es war halt ne Promo-Aktion mit dem Gedanken die Leute anzufixen die Vollversion zu kaufen, und nicht um irgendwas zu verschenken.
Sich so eine Version zu besorgen, nachdem die Aktion beendet wurde, ist nicht's anderes, als sich eine gecrackte Version herunterzuladen.
Ist son bisschen wie aus nem Mercedes Autohaus nen Auto zu klauen mit der Begründung: "die haben auch mal einen umsonst verlost, also hätte ich den theoretisch gewinnen können, also ist nicht verwerfliches dabei, wenn ich mir jetzt einen mitnehm"
der Vergleich hinkt leider auch, das wär nur zutreffend, wenn sie mal für ein paar Tage ihre Autos an Jeden verschenkt hätten. Aber prinzipiell hast du eben leider Recht, die Aktion war nur als Werbung gedacht und nicht als langfristig kostenfreies Angebot.
Die Aktion ist vorbei, du hast es verpasst, damit hast du kein Nutzungsrecht an der Software, selbst, wenn du sie dir irgendwoher besorgst, ergo ist es eine illegale Nutzung.
Aber du kannst ja mal den Hersteller anschreiben, ob die dir noch ne Version zuschicken, vllt machen die das ja?
und das ist leider die rechtliche Realität, auch wenn es sich für mich in obengenanntem Fall moralisch richtiger anfühlen würde.
 
ich hatte ehrlich gesagt nicht auf ironie und kritisierung gehofft...zumal es hier um nichts illegales geht

Kann ich verstehen dass du darauf nicht gehofft hast... ;)
Ich wollte dir nur klar machen, dass dahinter wirklich jede Menge Arbeit steckt und die Beteiligten auch davon leben wollen. Insofern ist es nicht verwunderlich wenn die dafür Geld haben wollen.
Aber das ist eben das Problem mit Software- die Menschen tun sich schwer ihren wahren Wert zu erkennen. Wenn du ein wertiges Instrument in deinen Händen halten würdest kämest du nicht mal auf die *Idee* auch nur zu fragen ob du das gratis haben könntest, oder?
Und btw: Ich hatte dieses gratis Snippet und es ist in der Tat so beschränkt, dass es nur zum Reinschnuppern reicht...
 
Um mal Back to Topic zu kommen: Du kannst Dich mal nach einem Soundfont Player und den entsprechenden Soundfonts umschauen. Da gibt es sehr viel kostenloses. Das ist zwar nicht auf dem EW Niveau, ist aber zum Teil tatsächlich brauchbar (insbesondere für den privaten Bereich).

Grunsätzlich verstehe ich die intention des Thread Erstellers so, dass er eine legale Quelle sucht. Alles andere wird die Moderation hier auch nicht dulden!

Grüße
Nerezza
 
Wenn man nicht wirklich ein Orchester setzen will, reicht doch für das meiste auch ein akzeptabler Streichersatz. Mir gefallen die Session Strings von NI da sehr gut.
 
@ TE:

Ich kann dich vielleicht etwas beruhigen, wenn ich Dir sage das EWQL SO Free nicht so umwerfend ist wie man meinen mag. Es war halt ein Teaser, mehr nicht. Insgesamt gibt es 20 Instrumente (unterschiedl. Artikulationen mit eingerechnet), es sind nur die Samples vom close mic verfügbar, velocity layer sind reduziert. Wer's hat, der hat's, ein nettes Goodie, aber mit etwas Mühe und ein paar guten Soundfonts bist Du am Ende flexibler und kommst weiter.
 
ich danke für die gut gemeinten vorschläge :)
wenn ich zur zeit an etwas in dieser richtung arbeite muss ich mir mit DSK´s Overtüre über die runden helfen und das ist mit verlaub...nicht so schön. ich meine der ein oder andere sound ist im mix sogar erträglich aber glücklich wird man damit nicht :<

die von nerezza angesprochenen sound fonts interessieren mich doch ein wenig. habe gerade kurz google bemüht aber nichts zufriedenstellendes gefunden. ich wäre also recht verbunden, wenn mir jemand eine kleine definition derselben zukommen ließe, da ich mich bisher nur mit normalen VST´s auseinandergesetzt habe...also was kann man direkt darunter verstehen bzw. worin liegt der unterschied zu vst´s oder bin ich grad gedanklich völlig auf dem fehltrip und es gibt gar keinen unterschied? :p.
 
Die Silver Edition kostet mittlerweile nur noch läpische 88€.
Die Gold Edition nur noch 226€.
Das kann man schonmal investieren.

Also wir haben fuer die "Silver Play" 125 gezahlt. Allerdings darf man nicht vergessen das man noch diesen iLok braucht. Das sind noch mal 40 Euro.
Zusaetzlich haben wir noch die Garritan-Bibliothek (http://www.garritan.com/ ). Kostet um die 100 Euro und ist echt gut.
 
Entschuldigung, aber wo habt Ihr denn die Preise her?
Die Miroslav Phil. Classic kostet in D so um die 100,-Euro und die EWQL SO Silver complete 169,-Euro!

Wofür willst Du denn Orchester Samples haben? Was ist dein Anspruch und was soll dabei herauskommen?
Nur so Backgroundbegleitung oder richtige orchestrale Kompositionen?
Ich zB hab früher die Miroslav mit dem Gigasampler benutzt, meine erste Keyswitching-Library! Ich war begeistert von der Qualität und den Möglichkeiten
Jetzt benutze ich VSL & EW Symphonic Choires, hab vor kurzem mal die Miroslav wieder draufinstalliert, weil ich die noch so gut in Erinnerung hatte und war zu tiefst erschrocken. Habe ich gleich wieder heruntergelöscht. Davon konnte ich irgendwie nichts mehr gebrauchen. Mein Anspruch hat sich da einfach geändert. Aber für background wird die Miroslav noch in Ordnung (und wahrscheinlich viel einfacher zu Handhaben) sein.

Gute Soundfonts gerade für orchestrale Sachen findet man hier:
http://www.freesf2.com/
 
Bei Bestservice gab es letzten Monat eine 30% Aktion. Da haben wir bei der Silver zugeschlagen. Die 88 Euro sind mir alledings auch schleierhaft. Vielleicht die Schulversion.
 
Garritan Personal Orchesta 4 Lite ist vor kurzem für 1,50 € bei Ebay raus.

Ich hab das beim Musicstore kostenlos zu einer Bestellung dazubekommen. Das Teil hat offenbar einen sehr geringen Marktwert, ist aber durchaus brauchbar und sehr umfangreich für eine Lite-Version. Mir hätte eigentlich nur der Chor gefehlt. Ich nutze Orchestersounds aber auch nur zum layern. Dementsprechend habe ich keinen riesengrossen Anspruch daran.
 
Garritan ist halt nicht 'Hollywood Out of the Box' wie es die EWQL sind. Da muss man noch sein Orchester selbst zusammenbasteln. Vorteil ist das die Samplebibliothek echt klein ist und dafuer auch wirklich gut klingt, wenn man sich die Zeit nimmt. Laeuft somit auch sehr gut auf 'schwaecheren' Rechnern.
Nightwish wird man damit keine Konkurrenz machen aber meiner Meinung nach fuer den Anfang eine kostenguenstige Alternative zu den Grossen.
Wir werden die in Zukunft zusammen mit der EWQL Silver benutzen ( Die Solo-Instrumente eher von die Garritan und die Flaechen eben die EWQL ). Ich denk die Mischung wird recht geil.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben