EXAR-Effekte

  • Ersteller LoneWolf
  • Erstellt am
... Wobei ich aber nicht weiß, ob Octaver nicht generell digital arbeiten. ...
Nein, die neueren Geräte basieren zunehmend auf Digitaltechnik, die Octaver in Multieffektgeräten auch schon seit längerer Zeit.
Der OC-2 von Boss war z. B. noch analog, der OC-3 dagegen soll digital sein (sonst ließen sich damit wohl kaum Akkorde oktavieren, was übrigens bei den nicht ganz tiefen Tönen hervorragend funktioniert).
 
Ich hab das Exar Pignose (Autowah) Klingt ganz nett, kommt aber nicht an das Qtron ran. Letzteres klingt irgendwie "fleischiger" ;-)

Gruß,

Pablo

....hab das Teil auch seit einiger Zeit....finds zwar witzig, aber ehrlich gesagt ich benutz es kaum, allenfalls mal auf der Bühne als Intro für ne Slapattacke....aber muß nu nicht so....:D
 
Hallo,

ich habe vor einige Wochen ein Testbericht des EXAR Octavium auf folgende Seite gemacht :
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792473

Also ich fand den Klang sehr schön, besonders fett wenn mann nur die erste untere Oktave benützt. Da aber die 3 verschiedene Oktaven zusammengemischt werden können, und das die Mischung zwischen "clean" und "okatvierten" Signal auch noch geändert sein kann, gibt es sehr viele Klangmöglichkeiten, wobei es nicht einfach ist "seinen" Klang zu finden.

Was den tracking anbelangt, ist es vom Signal sehr abhängig. Ich bekomme sehr gute Ergebnisse wenn ich nur den Hals-Tonabnehmer auf meinem Bass benütze, und dass ich vor den Octavium meinen (liecht angestelten) Boost (EHX LPB 1) einschalte. Alle Noten sind nicht absolut perfekt, aber die Ergebnisse sind doch erstaunend gut (bis E geht es ohne Probleme).

Von EXAR benütze ich auch den Bass Compressor, der sehr gut ist.

Grüsse.

Mike
 
Hallo,

ich habe vor einige Wochen ein Testbericht des EXAR Octavium auf folgende Seite gemacht :
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792473

Also ich fand den Klang sehr schön, besonders fett wenn mann nur die erste untere Oktave benützt. Da aber die 3 verschiedene Oktaven zusammengemischt werden können, und das die Mischung zwischen "clean" und "okatvierten" Signal auch noch geändert sein kann, gibt es sehr viele Klangmöglichkeiten, wobei es nicht einfach ist "seinen" Klang zu finden.

Was den tracking anbelangt, ist es vom Signal sehr abhängig. Ich bekomme sehr gute Ergebnisse wenn ich nur den Hals-Tonabnehmer auf meinem Bass benütze, und dass ich vor den Octavium meinen (liecht angestelten) Boost (EHX LPB 1) einschalte. Alle Noten sind nicht absolut perfekt, aber die Ergebnisse sind doch erstaunend gut (bis E geht es ohne Probleme).

Von EXAR benütze ich auch den Bass Compressor, der sehr gut ist.

Grüsse.

Mike

Also ich hab mir damals den Bass Compressor mehr oder weniger blind gekauft. Und ich bin absolut nicht mit klar gekommen. Egal wie ich ihn geroutet habe und egal wie ich ihn eingestellt habe, er hat mir irgendwie jedes mal den Druck aus meinem Sound genommen. Irgendwann ist er dann eben wieder in die Bucht gegangen...
 
Also ich hab mir damals den Bass Compressor mehr oder weniger blind gekauft. Und ich bin absolut nicht mit klar gekommen. Egal wie ich ihn geroutet habe und egal wie ich ihn eingestellt habe, er hat mir irgendwie jedes mal den Druck aus meinem Sound genommen. Irgendwann ist er dann eben wieder in die Bucht gegangen...

Ich habe auch über den EXAR Bass Compressor berichtet, hier mit andere Meinungen :
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792343

Ich bin darüber sehr begeistert, den es bringt sehr viel Druck, mit nur geringen Nebenrausch. Vielleicht hast du zuviel Kompression benützt (Sustain Regler zuweit nach rechts) ; da kann es den Druck wegnehmen, da der Sound dann sehr starck komprimiert wird. Ansonsten inde ich, dass es sehr gut ist.
Am besten steht es (wie andere Kompressore) am Ende der Effektkette, denn vor einige Effekte (Filter, Octaver) kann es Probleme geben : Filter die nach Spielstärcke reagieren sind nicht mehr effektiv, Octaver "brummeln". Aber das ist "normal" und hängt an was einen Kompressor an dem Sound tut : es erhöht die Noten die am ausgehen sind und beschrenkt die die zu Laut klingen würden.

Grüsse. Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben