Bass Comp - EXAR vs EBS

  • Ersteller Purpleferret86
  • Erstellt am
Purpleferret86
Purpleferret86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.11
Registriert
22.06.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Saarlouis
Moin moin!

Ich wollte mir in nächster Zeit mal nen anständigen Kompressor anschaffen und hab meine Auswahl jetz auf folgende Treter eingeschrönkt:

EBS Multi Compressor (~180€)
EXAR CB-04 (~120€)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Hab bis jetzt eigentlich von beiden (fast) nur Gutes gehört, allerdings würde mich mal interessieren, wie sie im direkten Vergleich abschneiden.
Ist der EBS den Aufpreis wert oder ist der EXAR doch ein Geheimtipp?

Schonmal Danke im Vorraus!

Achja, falls es jemand wissen "muss", ich spiele zZ einen Aktivbass und einen ziemlich outputstarken Passiven. Das ganze wird gelegentlich durch einen Bass Big Muff angezerrt und landet dann im Vollröhrenamp mit 410er Box. (Alternativ steht bei mir aber auch noch ein Hartke-Transistor rum, der auch gerne mal zum Einsatz kommen darf.)
Der Sound soll auf jeden Fall durchsetzungfähig sein und auch gut gegen zwei Gitarren ankommen (Lead-Bass :D).


Die Beschreibung der TC-04 taBASSco Zerre von EXAR liest sich auch ganz ansprechend. Eine subtile Ergänzung zum Big Muff wäre durchaus willkommen. Falls einer was dazu zu sagen hat, immer her damit!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei http://www.ovnilab.com/ vorbei. Die hatten beide im Review!

PS: Grüße nach Saarlouis... Ich bin da auch ab und zu Verwandte besuchen ;)
 
Hab den EXAR und nutze ihn am Anfang der Kette nach nem Jazz. Komprimiere recht stark und das schafft er auch ganz gut. Leider klingt er meiner Meinung nicht sonderlich cool, was heißt dass er eigentlich den Sound kaum beeinflusst. Ob du das positiv oder negativ siehst ist dir überlassen :)
 
Danke, das hilft mir schonmal weiter! Wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Exar auf hohen Output nicht so gut zu sprechen, der Multicomp dagegen hat einen merkbaren Verschleiß.
Ehrlichgesagt tendiere ich momentan doch eher zum EXAR, da ich auf "coolen" TubeSim Sound eigentlich verzichten kann. (Zumindest im Moment)
Naja, wie das so ist, werd ich wohl ums Antesten nicht wirklich herum kommen. Ich hoffe nur, dass unser lokaler Musikmann auch die entsprechenden Gerätschaften da hat.

---------- Post hinzugefügt 29.11.2010 um 00:39:31 ---------- Letzter Beitrag war um 19:00:30 ----------

Hier, falls es jemanden interessiert, ich hab noch ein paar Soundbeispiele für den EXAR BC-94 gefunden.

---------- Post hinzugefügt um 01:07:13 ---------- Letzter Beitrag war um 00:39:31 ----------

Soooooo. Hab jetzt mal den Exar geordert. Werd euch wissen lassen, wie er sich macht.
 
Hi,
also ich hab den Exar auch am Anfang der Kette und für mich persönlich war es die erfolgreichste Anschaffung für mein Stressbrett. Hat meinen Sound deutlich durchsetzungsfähiger gemacht und "optimiert". Ist aber wie gesagt sehr subjektiv. Ich nutze ihn auch gerne zusammen mit dem Big Muff, allerdings wird dann das Muff deutlich "zahmer" (...ist ja auch logisch...). Für einen dreckigen Grundsound bei mir genau richtig. Wenn ich aber wirklich fiesen Fuzz-Sound brauche, schalte ich den Exar davor aus.
Auf jeden Fall meiner Meinung nach eine gute Wahl (wobei der EBS alles andere als zu verachten ist). Viel Spaß damit.

Gruß
Golo
 
Der Exar geht eher in Richtung des Boss CS-3 - du kannst das Ding richtig schön zum Pumpen bringen (jetzt ist nicht das fehlerhafte Pumpen billiger Compressoren gemeint). Mit dem Sustain-Regler kann man darüber hinaus sehr schön den Ton "halten". Der CB-04 hat übrigens meiner Meinung nach keine Probleme
mit hohem Output - ist doch alles anpassbar. Der EBS ist dagegen zahmer, aber nicht ganz so clean. Ich finde die EBS-Pedale grundsätzlich etwas überbewertet und habe meine letztlich alle wieder verkauft.

Ein Tip mal zur Positionierung zwischen Compressor und Overdrive/Distortion:

Compressor _nach_ Distortion zügelt die Verzerrung eher, Compressor _vor_ Distortion kann für extrem fetten Sound sorgen...;)
 
Ein Tip mal zur Positionierung zwischen Compressor und Overdrive/Distortion:

Compressor _nach_ Distortion zügelt die Verzerrung eher, Compressor _vor_ Distortion kann für extrem fetten Sound sorgen...;)

Compressor nach Distortion ist bei mir jedenfalls fetter als andersherum :rolleyes:
 
Moin moin!

Ich wollte mir in nächster Zeit mal nen anständigen Kompressor anschaffen und hab meine Auswahl jetz auf folgende Treter eingeschrönkt:

EBS Multi Compressor (~180€)
EXAR CB-04 (~120€)

Vielleicht kannst du deine Auswahl etwas erweitern, dann empfehle ich den "Compressore" von MarkBass. Feiner Röhrenkompressor mit vielen Einstellmöglichkeiten und TrueBypass. Nachteil: ziemlich dicker Brocken auf dem Pedalboard, benötigt 12 Volt und teuer, ABER feines Gerät. Review: http://www.ovnilab.com/reviews/markbass.shtml
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben