Excelsior Röhren (Tube)

mapa
mapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
27.09.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hi ,

der Excelsior hat ja 4 Röhren 2 Vor,- und 2 Endstufe.
Ich habe im Netz gelesen, dass "Zitat: habe die 12AX7 gegen xyz getauscht usw."

Eine Röhre aus der Vorstufe, welche, oder "die" beiden? Müssen beide getaucht werden? Ist eine nur für den Tremolo?

Und wenn die Vorstufe mit einer z.B. 12AT7 ersetzt wird (ist wohl schwächer) wie sieht das aus mit:

Amp zerrt eher und ist leiser (wäre mein Wunsch für Zuhause) oder
Amp zerrt eher und ist lauter oder
Amp zerrt später und ist leiser oder
Amp zerrt später und ist lauter .....

und ist das die richtige Reihenfolge 12AT7 - 12AX7 - ECC88 von schwach zu stark
oder alles Blödsinn?

Ich dachte ein Einkanaler ist einfach. Wer kann mich mal aufklären oder kann ich was über einen änlichen Amp nachlesen und auf den Excelsior übertragen?

Gruß Mario
 
Eigenschaft
 
Hi - her schau mal auf die Tubetown Tubemap

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

da steht in der kleinen Grafik die Verstärkung zB. 12AX7 = 100 usw

Ersetzt du eine 12AX7 durch eine Röhre mit geringerer Verstärkung,
wird der Amp idR cleaner, etwas leiser und zerrt weniger in der Vorstufe.
 
Hi,

schaust Du von hinten auf den Amp, dann siehst Du oben die beiden Röhren, um die es geht.

Links ist V1: Vorröhre V1a und Aufholstufe nach dem Klangregler V1b
Rechts ist V2: Phasenschiebergenerator für das Tremolo V2a und Phasenumkehrstufe (PU) V2b.

Die PU hat schaltungsbedingt eine Verstärkung von etwa 1, d.h. ein Tausch von V2 bringt hier nicht wirklich einen Effekt. Wenn, dann änderst Du höchstens eher ungewollt die Arbeitsweise des Tremologenerators.

Es macht also Sinn, probenweise mit V1 zu spielen und diese durch eine ECC81 zu ersetzen. ;)

HTH & CU
MM
 
Hi - her schau mal auf die Tubetown Tubemap

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

da steht in der kleinen Grafik die Verstärkung zB. 12AX7 = 100 usw

Ersetzt du eine 12AX7 durch eine Röhre mit geringerer Verstärkung,
wird der Amp idR cleaner, etwas leiser und zerrt weniger in der Vorstufe.



Die "tt-tubemap.pdf" ist ja der Hammer!

Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

schaust Du von hinten auf den Amp, dann siehst Du oben die beiden Röhren, um die es geht.

Links ist V1: Vorröhre V1a und Aufholstufe nach dem Klangregler V1b
Rechts ist V2: Phasenschiebergenerator für das Tremolo V2a und Phasenumkehrstufe (PU) V2b.

Die PU hat schaltungsbedingt eine Verstärkung von etwa 1, d.h. ein Tausch von V2 bringt hier nicht wirklich einen Effekt. Wenn, dann änderst Du höchstens eher ungewollt die Arbeitsweise des Tremologenerators.

Es macht also Sinn, probenweise mit V1 zu spielen und diese durch eine ECC81 zu ersetzen. ;)

HTH & CU
MM


Das hätte ich so nicht vermutet, spätestens wenn eine Röhre defekt gewesen wäre, hätte ich alle beide getauscht wie in der Endstufe.

Danke für die schnelle Aufklärung. Fender traut sich da sicher aus rechtlichen Gründen nicht so richtig ran die Amps für den „Banker“ (bin keiner) zu dokumentieren, wegen dem vielen Strom oder war es Spannung….

Ich bin ja auch der Meinung das 700V nicht auf die E-Saite der Gitarre gehören und da der Fachmann ran soll, aber mal eine Vorstufenröhre wechseln wenn der Stromstecker schon seit 7 Tagen gezogen ist und die Röhre einen ja anlacht, ist doch drin. Also die ECC81 sozusagen.


Danke für die Hilfe
 
ACHTUNG: Keinefalls eine ECC88 in einen Amp stecken der für ECC81/2/3 gedacht ist, das kann katastrophale Folgen haben und zwar nicht nur für die Röhre!

Grund ist die andere Beschaltung der Heizung (ECC88 Serienheizung Pin4/5) und das interne Shield das auf Pin 9 geht, dazu kommt noch das die maximale Anodenspannung bei ECC88 nur 90V ist (130V bei der D Version) und die übersteigt ein 7enderamp easily...
 
Hi mapa!

Da dein Wunsch ja ist, dass der Amp leiser wird UND früher zerrt, wird dir die 12AT7 wohl nicht viel helfen...
Der Amp wird zwar leiser - durch weniger Verstärkung in der Vorstufe - aber ich denke er wird auch später/weniger zerren...

cheers - 68.
 
Da hat goldtop68 recht. In dem Fall solltest du dir einen power soak zulegen, dann kannst du den Amp (isn 1 kanaler ohne Master, gell?) voll aufreißen und, je nach Qualität des powersoaks, den übersteuerten Sound, leise(r) genießen.
 
ACHTUNG: Keinefalls eine ECC88 in einen Amp stecken der für ECC81/2/3 gedacht ist, das kann katastrophale Folgen haben und zwar nicht nur für die Röhre!

Grund ist die andere Beschaltung der Heizung (ECC88 Serienheizung Pin4/5) und das interne Shield das auf Pin 9 geht, dazu kommt noch das die maximale Anodenspannung bei ECC88 nur 90V ist (130V bei der D Version) und die übersteigt ein 7enderamp easily...

Danke für den Hinweis, aber ich will ja eh in die andere Richtung ECC81.
 
Hi mapa!

Da dein Wunsch ja ist, dass der Amp leiser wird UND früher zerrt, wird dir die 12AT7 wohl nicht viel helfen...
Der Amp wird zwar leiser - durch weniger Verstärkung in der Vorstufe - aber ich denke er wird auch später/weniger zerren...

cheers - 68.

Ich teste es einfach mal aus, obwohl die Verzerrung mit der Paula ab 12:00 Uhr (Schalterstellung) besser kommt als leise bei 8:00 Uhr mit dem Bad Monkey davor.
Übrigens ist ab 12:00 Uhr fast nur noch mehr Zerre, es wird dann nicht mehr wesentlich lauter.

Ich habe nur den Vergleich mit dem POD HD500 der alle Sounds kann, Laut, Leise, aber alles eben so bisschen un-dynamisch und nur zu 95%, dafür aber Stereo.

Da fehlt dem Excelsior halt der Master Volume Regler und die Gläser im Schrank tanzen zum F5 Akkord.

Ich werde mich mal mit dem Thema "power soak" beschäftigen.
 
...Ob aber der Excelsior für Dein Vorhaben der geeignete Amp ist? :gruebel:
 
Hi!

...Ich werde mich mal mit dem Thema "power soak" beschäftigen.

Ja, das ist keine schlechte Idee/Wahl!

Ich fand´den Excelsior sehr gut - sowohl clean, als auch verzerrt (mit Power-Soak)!
Hab´ihn nur nicht mehr, weil er für einen "kleinen" Back-Up Amp einfach zu groß war ;)

Hier kannst du ein paar verschiedene Sounds von meinem hören:




cheers - 68.
 
Sehr interessant ist auch noch die 12DW7, quasi eine halbe ECC83 und eine halbe ECC82.
Habe seit den letzten Tagen 5 NOS Sylvania von diesem Typ...

Gibt es eigentlich Adapter von ECC83/2/1 auf 6SN7?
Auch davon habe ich jetzt 6 alte Lampen, NOS.
 
...Ob aber der Excelsior für Dein Vorhaben der geeignete Amp ist? :gruebel:

Naja der Excelsior ist Preiswert und ich wollte mal ein Röhrenamp ausprobieren es ist also kein Vorhaben eher ein Test der anders läuft als erwartet. Auf den Videos bei YouTube in den Musikläden hört sich das auch gut an. In meinem (Musik)Zimmer 15 qm wird es harsch, im Wohnzimmer 40 qm schon besser. Ich denke der Amp will sich einfach in ausreichend Luft bewegen können.

Na klar kann man an einem POD z.B. mit dem Fußbedal gleichzeitig (mit der Variax am POD) das Volume der Gitarre den Gain des Amp hoch und den Reverb runter regeln, Drop xyz und was auch immer, mache ich ja auch, Stereo-Receiver Standboxen, Kopfhörer...
Aber was an dem Excelsior nur durch Volume und Tonregler passiert ist eben perfekt, und da rede ich noch nicht mal von der Strat mit EMG sondern von einer billig Paula mit sowas wie P90.
Nur eben zu laut. Ich vermute mal, dass ein "Power Soak" den Amp nur "zuschnürt". Eventuell ist ja was mit 1W mit 8" mal ein Test wert.


Gruß Mario
 
Das meinte ich auch sinngemäß mit meiner Frage; 68 hat sie schon richtungsweisend beantwortet:

Der Excelsior neigt beim vollen Aussteuern zum Flattern des Speakers; da er

a) aufgrund seiner Schaltung erst bei größerem Volume anfängt zu zerren und
b) dann eben auch seine große Membran beginnt, zu "flattern".

Power Soak ist hier angezeigt.

...Aber was an dem Excelsior nur durch Volume und Tonregler passiert ist eben perfekt...

WEM sagst Du das, Mario! :D
 
Eventuell ist ja was mit 1W mit 8" mal ein Test wert.

Nä, nicht wirklich :)
Ich habe ein paar Amps der 5W-Klasse daheim und betreibe diese an einem Soak (Tube Town TT Pos 100). Als Cab / Speaker kommen mal 12", mal 10" und mal 8" zum Einsatz, wobei mir daheim ganz persönlich der Sound aus dem 10" Cab bei Zimmerlautstärke am besten gefällt. 8" sind eine gewisse Notlösung, um noch etwas unaufdringlicher zocken zu können, aber aus den einschlägigen 8"-Combos wie dem Blackstar HT1 kommt m.E. nur ein etwas plärriger Sound.
Ich bin kein Boxenbauer, aber womöglich hat dies auch damit zu tun, dass die 8"-Combos selbst für den kleinen Speaker eher kleinvolumig sind, womöglich damit mehr Amps in den Container aus China passen.

Für daheim finde ich 10" aktuell ideal, aber klar kommt das auch immer stark drauf an welchen Sound man sucht, welchen Amp und welchen Speaker man hat und ob man nicht doch mal was weiter aufdrehen kann.
 
So, nach einer kleine Pause (Renovierung) habe ich mal die ECC81 drin.
Und auch mal einen alten Spider mit 12" Celestion als Box für den Excelsior missbraucht.
Das ist schon (nach meinem Geschmack) besser.
Ab 12:00 Uhr am Amp kommt nur noch wenig Zerre bei gemäßigter Lautstärke, abhängig von Singlecoil oder Humbucker am Kabel.
Und der Poti an der Gitarre sorgt von 20% bis 100% von Zimmerlautstärke bis richtig Laut und Crunch also immer noch schön dynamisch. Der Rest macht das Tonepoti, das Reverbpedal, der Boss-DB oder der Monkey.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben