Expansion: 10" oder 14" Tom?

  • Ersteller Drummer-Pat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Drummer-Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
06.07.11
Beiträge
107
Kekse
0
Ort
In der Bassdrum
hi leute , ich will mir für mein schlagzeug ein 4. tom kaufen , doch ich bin am überlegen ob ich mir ein 10 " oder ein 14" kaufen soll ( habe im moment ein 12" und ein 13" hängetom und ein 16" floortom)
was ist sinvoller wenn ich metal nachspielen will?
klar mit 10 " spart man sich viel platz nachdem ich mit meiner 24" bassdrum eh schon einiges an platz brauche .
p.s. habe ein relativ altes tama schlagzeug ,ich hab blos noch net rausgefunden welches modell das ist :/
vielleicht kann mir ja jemand weiterelfen , wäre nett.:great:

hier noch bilder 1 032.jpg 1 033.jpg


///derMArk: Ich war mal so frei und habe den Threadtitel angepasst. Sonst weiß keine Sau damit etwas anzufangen. Den zweiten Anhang mit der 0 habe ich auch entfernt, weil er nicht funktionierte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry für die schlechte quali , ich hatte grad nur nen ipod da :/
 
Wenn ich, ohne viel Wind drum zu machen, ne ehrliche Einschätzung abgeben darf ...

Ich würde mir das Geld erst einmal beiseite legen und auf ein ordentliches Set und/oder ordentliche Becken sparen ... Und falls der Plan mit neuen Becken und nem neuen Set in die Binsen geht, würd' ich vorher in neue Felle investieren. Denn was ich da auf dem Bild auf Anhieb erkennen kann lässt mein Drummerherz nicht gerade schneller schlagen :gruebel: Da ist auch mit nem weiteren Hängetom nichts getan. Schlag' Dir das mal lieber aus dem Kopf.

Hier gilt eindeutig: Qualität vor Quantität!

... und was ist eigentlich aus der Fussmaschine geworden?

Alles Liebe,

Limerick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das wie Lim.

Außerdem solltest du dir überlegen was bei deinen Neukäufen die oberste Priorität hat:
Ist es das Set/neuer Tom, die Fussmaschine oder doch neue Becken. Alles gleichzeitig zu ändern finde ich nicht so sinnvoll.

Nun zu deiner Tomfrage direkt:
Wie Lim sagte geht Qualität vor Quantität. Frage dich mal erlich wie oft du den weiteren Tom den wirklich bei deinen Stücken einsetzen würdest. Lässt sich der dir bisher entgangene Sound nicht auf irgendeine andere Art und Weise darstellen?

Das nur als Denkansätze. Wenn du wirklich 4 Toms benötigst/willst, möchte ich dir bei deiner Entscheidung natürlich nicht im Weg stehen...


Viele Grüße
mb :)
 
also für ein neues set habe ich im moment definitiv nicht das geld^^.
wegen der fußmaschine , da habe ich eine gefunden ( Pearl p 902 ) die läuft super ,konnte mich blos nimmer melden weil ich den zettel mit den log-in daten nimmer gefunden habe.

mein plan ist eig etz so im laufe der zeit immer bischn was zu erneuern ( habe die jahre etz schon neue beckenständer , einen neuen hi-hat ständer , eine neue snare und becken .
Jetzt will ich mir noch 1 ( evtl des in meinem anderen beitrag) zu legen , und ja mit dem tom muss ich mal schauen , weil ich spiele einfach viel und gerne auf denen , und da wäre mir ein 4. sehr willkommen .
Ich bin nurnoch am ünberlegen ob 10" oda 14 " , und dann wird halt nachund nach das sett ausgewechselt ( klar ist es günstiger gleich ein ganzes zu laufen , aber darauf müsste ich ewig sparen , ich geh schließlich noch zur schule , hätte ich nen job würde die sache wiederum ganz anders aussehen^^
ein neues tom würde dich doch doch ohne weiters mir einer multiklammer am beckenständer befestigen oder?
 
Um es mal wieder mit einem Autovergleich zu bringen:

In einer Karre, die ein paar hundert € wert ist, wird keiner einen Austauschmotor für 2000 € einbauen.

Der Kesselsatz ist vielleicht 350 € wert. Ein halbwegs taugliches 10" tom kostet 100 €, ein 14" locker 150 €. Lohnt das wirklich?
Mit 3 Toms kann man sicherlich 90 % aller Songs spielen (Meist reichen Bassdrum, Hihat und Snare dafür aus)

Mein Tipp: spiel das Set bis es auseinanderfällt und spare. Letztendlich ist das günstiger und effektiver als dieses Set "verschlimmbessern" zu wollen.

Apropos Schule:
Gewöhne dir bitte einen Schreibstil an, der sich wenigstens halbwegs an grammatikalischen und orthographischen Regeln hält, sonst wird das auch mit dem Job später nix. ;)
 
Sieht aus als wäre es ein altes, foliertes Rockstar. Wobei da die Rosette an der Bassdrum nicht so zu passt, die war soweit ich mich erinnern kann eher eckig.
Zudem hast Du Power-Toms, evtl. sogar "quadratische Kesselmasse. Die 24er Bd glaub ich nicht ganz, sieht eher nach 22 aus.
Dafür noch passende Toms zu bekommen wird schwierig.

Ich würde das Geld ebenfalls sparen und dann nen vernünftigen Kesselsatz kaufen.
So haust Du nur Geld für etwas raus, was du über kurz oder lang eh wieder ersetzt. Macht nicht so viel Sinn.
 
Ist das ein nicht ein altes Imperialstar? Oder ist das ein Swingstar? Imperialstar aus den 80er/90er ist doch durchaus anständig. Wieso sollte er sich da ein neues Set kaufen? Habe jetzt auch keine Preise im Kopf aber ein 10" Tom aus der alten Imperialstar- Serie gibts sicher unter 100€, wenn du es denn wirklich brauchst. Aternative ist, wie gesagt, das Geld in Becken zu investieren, oder Hardware, was auch immer sich auszubauen lohnt.
 
Ich seh da einen Metallspannreifen auf der Bassdrum, hatte das das Imperialstar?

Edit: ja, tatsächlich. Aber so ein paar Details wären noch interessant. Evtl. stehts ja sogar auf den Badges.
 
Naja ein neuer kesselsatz is immer so eine sache , weil man schon ne gute stange geld hinblättern muss^^ ( soll halt doch kein einsteiger schlagzeug mehr sein , ich spiele ja schon ne zeit lang ,und in der zeit hat das eigentlich seine arbeit tadellos getan . Falls ich perzufall noch ein tom finden sollte , denke ich werd ich das erstmal kaufen.
Hardware muss etz hoffentlich erstmal nichtmehr erneuert werden , is eig alles neu gekauft ( jetzt im sommer erst doppelfußmaschine).
Hat evtl. wer eine seite parat , auf der noch welche verkauft werden?

Danke soweit für eure Beratung :)
 
Es macht wirklick keinen Sinn sich dafür ein neues Tom zu kaufen. Erstmal neuen Kesselsatz und Becken kaufen. Ein 4-teiliges Set reicht aus, um Schlagzeug zu spielen ganz nüchtern gesagt. :D Wie gesagt Qualität statt Quantität!;)
 
Rein vom Grundgedanken her, wenn es denn unbedingt ein zusätzliche Trommel sein muss, warum dann nicht irgendwas günstiges, gebrauchtes von Millenium und Co? Das aber nur wenns unbedingt eine neue Trommel sein muss. Die bekommt bestimmt für günstiger als 50 EUR gebraucht. Wenn dann vom Vorbesitzer noch vernüftige Felle drauf sind? Da kommt dann evtl. noch eine Multiclan hinzu, wenn ne 10" wird, aber sowas hat man ganz gern rumfliegen oder bekommt sie auch gebraucht für 'nen 10er.

Dennoch teile ich die Meinung mit den Kollegen. Erstmal das Geld für vernüftiges Set, Becken, Felle sparen. Es gibt genug Ballerburgen, die haben 4 Bass, 10 Toms und 25 Becken klingen aber wie... na ja muss ich nicht weiter ausführen. ;)

Ganz ehrlich?! 3 Toms reichen auch für Metal massig hin. Nur weil ganzen Metaller mehr haben, heißt das noch lange nicht, dass es auch mit 3 Toms geht. Dann verteilst du die Fills eben ein wenig anders, das schult auch noch dein musikalisches Verständnis und deine Kreativität.

Wenn's unbedingt sein muss, dann halt irgendwas billiges von irgend einer Hausmarke.
 
okay danke, dann muss ich wohl noch paar jahre sparen ( es reicht ja wenn ich ich mir ein kesselset kaufe evtl dann dazu noch ein 4.tom wenns geld reicht ^^.
Mit meinen Becken bin ich eigentlich zufrieden , blos wie gesagt ( in nem anderen threat von mir) kaufe ich mir evtl noch eins.
Meine Hardware is auch ziemlich neu ( Doppelfußmaschine erst vor 1 1/2 Monaten gekauft und ist nebenbei echt zu empfehlen ).

@ bob ,detailierte Bilder komme morgen ^^
 
Denk auch immer bitte daran, dass du dein altes Set vorher verkaufen kannst. Das bringt dann noch ein wenig mehr Geld und das neue Set kann ja ruhig gebraucht sein, dann hast du noch mal gut 40% des Neupreises gespart. Da kommt man schnell mal auf ein schönes Sümmchen. Nur um den "Jahre langen Sparen" entgegenzuwirken.

Ich würde auch nicht eine Tom zusätzlich kaufen sondern eher gleich ein Set mit 4 Toms. Wenn es ein neue Set aus dem Laden werden sollte! Das ist definitiv günstiger als einzelne Toms nachzubestellen. Die passende Tom im nachhinein gebraucht zu bekommen ist immer eine langwieriger Prozess.
 
ok danke dir , ich weis schon wen ich frag^^ über den schlagzeuglehrer von nem guten bekannten von mir läuft so eine art kleiner gebraucht markt^^
 
Also unterm Strich gesagt , ist es für mich günstiger das Geld beiseite zu legen.
Aber welche Größen (bei 4 Toms) sind besser , wenn man gerne Metal nachspielt.
10, 12, 13, 16 oder 12, 13, 14, 16 ???
 
Das ist doch dir überlassen. Wenn du eine 10" Tom als kleinste Tom lieber hast, dann spielst du eine 10" Tom. Wenn dir das vom Klangvolumen zu wenig ist, dann spielst mit 12". Du solltest mal in den Laden gehen und dir ein 10" und eine 14" mit gleicher Befellung nebeneinander stellen und bei spielen. Dann entscheidest du, damit du dir ein Bild vom Grundklang machen kannst. Ich habe nämlich du hast überhaupt keine Vorstellung von dem, was du wirklich willst. Da du dies anscheinend, entschuldige diese Unterstellung, nicht hast ist es auch egal, ob du mit einer 10" oder 14" zusätzlich spielst. Dann kauf dir irgendeine Tom in 14" oder 10" und spiel einfach.

Die Zeiten von Metal und mega großen Toms ist zwar nicht vorbei, aber man sieht immer mehr Drummer die sogar 8" bei Metal spielen. Derek Roddy hat als erstes Tom z.B. eine 10". Dave Lombardo spielt gefühlt eine 16" Tom als erste Tom. Du kannst das machen wie du möchtest. Du musst dir erstmal ein Klangbild verschaffen. Wir können dir nicht sagen, was du machen sollst.

Bedenke bitte über die Positionierung der Toms nach. Wenn du 3 Toms auf der Bass haben willst, dann spiel die erste Variante. Wenn du 2 Toms neben der Bass haben willst, dann spiel 14" + 16".

Was ganz wichtig ist:

- mach dich frei von Genres - BITTE!

Du kannst mit 14", 16" + 18" auch Jazz spielen.

Was bei dir evtl. noch nicht so in Frage kommt (ich mein das nicht böse) ist die Stimmung der Toms. Toms mit den Größen 10", 12", 14", 16" sind einfacher in Reihe zu spielen, weil sie immer den gleichen Steigerungsinterwal haben. Du hast immer 2" Steigerung und somit fällt das Stimmen leichter. Bei ungeraden Zollgrößen fällt das natürlich schwerer. Ohne Übung wirst du kein zufrieden stellendes Ergebnis bekommen. Aber ganz im Ernst, wenn dein Gehör nicht so weit trainiert ist, dass du nicht weißt, ob du 10" oder 14" nimmst, dann ist das auch egal. ;) (wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich bin bloß ehrlich)

Wenn du dir ein neues Set holen solltest, dann musst du dir vorher ein Bild machen, welche Größen du nun genau willst. Wenn du 10", 12", 14", 16" spielst, kannst du die beiden Toms auf der Tom besser positionieren, als 12", 13", 14", 16" auf der Bass.

Ich persönlich bevorzug immer gerade Zollzahlen. Daher spiele ich auch 10", 14", 16". Eine 10" Tom würde ich nie wieder hergeben wollen. Weil sie für mich einfach das non-plus-ultra für eine Tom ist. Das ist aber mein persönlicher Geschmack und ist abgestimmt auf meine Bedürfnisse.

Daher frage ich dich, was hast du für Bedürfnisse? Willst du mehr Wums und mehr Klangvolumen, dann nimm eine 14" Tom. Willst du weniger Klangvolumen, dafür aber einen klar definierten Klang haben willst, dann nimm eine 10" Tom. Was spricht denn auch dagegen, dass du dir mal eine Tom bei einem Kumpel ausleihst und sie an dein Set hängst? Evtl. verleit ein Musikladen auch Sets und es ist eins mit einer 10" und einer 14" Tom dabei, dann leih es dir für einen Tag und kombinier es mit deinem Setup und guck was dir besser gefällt.
 
Geschmackssache ;)
10"12" sowie 14"16" wäre wohl eher meins
kannst natürlich auch 10"12" und 16"18" spielen oder 8"10"12"14" oder 8"10"12"16" oder 12"14"16"18 oder 12"13"16"18 oder 12"13"14"und 15"/16"/18" :D
free your mind :great:
Da gibts so viel ;)
 
Ich spiel 10/13/16. Haben auch den gleichen Zollabstand:D
 
J.o.n.e.s
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Nur Smilies
Ok ,ich denke ich muss echt mir einfach ne liste machen was ich denn alles anspielen will und dann zum Musikhaus fahren , des Problem nur ( finde ich zu mindest ) ist dass sich Becken +Toms in den riesen Räumen der Musikhäuser ganz anders anhören als bei mir im Keller , zu dem auch sehr viel davon abhängig , wie die Felle gestimmt sind bzw was man für Felle drauf hat .
Ich tendiere trotzdem irgendwie zu 10,12,13,16 weil ich A) dann Platz spare ( müsste das Tom ja sowieso mit einer Multiklammer befestigen ) und B) ein 10" Tom wahrscheinlich günstiger wird als ein 14" oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben