Explorer aus Amaranth

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
So .. ich bin in Bauwut!
Meine Doubleneck .. warte darauf lackiert zu werden .. aber zuvor will ich die Lackierung meiner GoldStrat sauber hinbekommen.

ich war gestern dann noch Holz kaufen .. und zwar zebrano ( für tele uns strats welche ich dann verkaufen will) und für Hälse!
desweitern habe ich ein Stück Amaranth erwischt ( ja das Lila Holz!) und will damit mir ne Explorer bauen!
meine Schablonen sind unterwegs und ich hoffe das dies in den nächsten Tage ankommt.

ich geh jedoch am Freitag zum Schreiner um mir die Bretter zurecht zu hobeln.

Ich hab jedoch gerade eine Frage welche ich mich stelle .. und zwar die von den Massen!
Da ich die Schablonen noch nicht habe .. hoffe das einer von euch die masse zu hand hat .. und mir sagen in wie gross etwa ich die Bretter abrichen soll!

Body : B ??cm L ??cm Dicke ??cm ( damit in den Body problemlos aussägen kann)
Hals : B ??cm L ??cm Dicke ??cm ( jetzt ohne Griffbrett gerechnet..inkl Headstock und Halsfuss )

ich hab zwar Pläne gefunden für CAD .. aber mein Progamm ist abgelaufen und ich mag irgendwie nicht wieder eines runterladen.. da ich es eh nie nutze! Wer mir also die Masse kurz durchgeben kann wäre super!
:)

Bilder folgen :)
 
Eigenschaft
 
Weiter so du Freak ;)
*abonniert* aber ich kann dir mit den Maßen leider nicht helfen..
Fabi
 
so mal heute in der werksatt die bretter mal sortiert für das abrichten! hier mal das Amarath für den Body :
SAM_0135.JPG


im hintergrund sieht man noch etwas zebrano für weitere projekte.. mein ziel wäre der hals auch als amarath zu machen .. aber mit einem griffbrett aus Zebrano!

hier mal ein bild wo man sehen kann das das holz wirklich violett ist :
SAM_0139.JPG




mhh soll ich ein zebrano griffbrett machen ... so als kontrast zum violetten holz :
SAM_0147.JPG


naja warten wirs mal ab .. wenn ich die bretter gehobelt habe und der glanz zum vorschein kommt der einzelnen hölzer :)
 
Wenn die auch nur halb so schön wird wie die Zebrano-Strat...

*abonniert* :great:
 
*hüstel* Amaranth-Griffbrett! *hüstel* :D
 
so ich hab heute mal wieder was daran gemacht ... nach dem ich den body zusammengeleimt habe .. aufzeichnen .. aussägen .. und schlussendlich ausfräsen :
SAM_0276.JPG

SAM_0277.JPG

SAM_0278.JPG

SAM_0282.JPG

SAM_0284.JPG


wird langsam zeit das meine neue oberfräse kommt .. mit der 12mm schaft aufnahme .. ich brauch endlich mehr power und nen längeren fräser !!

SAM_0286.JPG

SAM_0289.JPG


das E-fach werde ich wohl dann von hinten machen ...

ich finds immer wieder fasziniered das holz .. ich weiss auch . ist zwar nichts besonders .. aber dieses violett dass immer wieder zum vorschein kommt .. machts wohl aus ;)
und das wird definitv wieder ne männer gitarre .. der body wiegt ordentlich!!!
 

Anhänge

  • SAM_0284.JPG
    SAM_0284.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 222
*abbonnier* sieht prima aus! Da du das Handwerkliche scheinbar gut drauf hast würde ich mich über den ein oder anderen Tipp für den Selberbauer zwischendurch freuen!
 
Von Lila Holz hab ich noch nie was gehört... Sachen gibts... Hast du vor dich mit Gitarrenbau selbstständig zu machen oder bist du das schon? Legst ja einen ziemlichen Fleiß an den Tag.
 
nun fragen nur zu ;) ich gebe gerne tips weiter...

@derPü
nun ich werde ab April mir eine Auszeit gönnen von ca. 1-2 Jahre. ich werde mich in der Zeit noch intensiver mit dem bau von Gitarren beschäftigen. Zur zeit mache ich noch die "ersten" versuche mit der rationellen und vorallem sicheren arbeiten.
geht nicht immer gut.. aber was solls Lehrgeld muss bezahlt werden.
aber April werde ich nur noch das machen .. ich werde in Spanien leben und von dort aus Body und Hälse verkaufen... dies vorallem Strat und Tele. wenns klappt dann auch andere Formen.
wie Les Paul, Explorer, Jem, Doublenecks..etc
ich denke ich werd dann einfach nen "gemütlichen" Custom Shop aufbauen .. mit vernüftigen preise ..so das ich gut über die runden komme. naja mal schauen.. sonst muss halt mein erspartes daran glauben. :D
 
wird langsam zeit das meine neue oberfräse kommt .. mit der 12mm schaft aufnahme .. ich brauch endlich mehr power und nen längeren fräser !!

Was haste denn für eine bestellt?
Ich hab ne günstige (100€) von MacAlister, Hornbach-Hausmarke.
Ist grad zufällig eine bei ebay drin.
Das Teil kann ich komplett empfehlen, ist trotz des Preises sehr gut verarbeitet, hat Drehzahlregelung, mehrere Arretierungsvorrichtungen usw usw.
Ist natürlich keine Festool, kostet aber halt auch nur n Zehntel.
UND es sind 6(?), 8 und 12 mm-Spannzangen direkt ab Werk dabei, zusätzlich wird das gleiche Gewinde wie bei Bosch verwendet, so dass man deren Zangen auch verwenden kann wenn man will.

[e] Naja gut, wenn du das profesionell angehen willst, wirste das Ding nichtmal mitm Arsch angucken...deine aktuelle DeWalt ist ja auch schon ne Hausnummer :redface:
 
nun meine dewalt .. ist ok .. ist die 615.
ich hatte das erste mal auch eine günstige .. jedoch konnte ich damit nicht umgehen.. und schlussendlich habe ich die dewalt gekauft!
bin sehr zufrieden mit ihr.

ich hab jedoch etwas gröberes vor .. und daher habe ich mich für eine grössere entschieden.
und zwar die Bosch GOF 2000
http://www.oberfraesen.net/oberfraesen/bosch/bosch-gof-2000-ce.html

machte für mich einen soliden eindruck .. hab die aber gebraucht gekauft.. naja der typ hat die wohl nur ein monat im betrieb gehabt.
aber immerhin für 350 ;)

ich hab mir dann noch die kantenfräse gekauft von bosch. http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Kantenfr%C3%A4se/101335/index.htm
ist super für alles kleine.. wie eben das abrunden der kanten ..etc.
oder das erstellen der schablonen .. geht zwar auch mit der 615 .. aber naja ist handlicher und ich muss nicht immer gleich den fräser wechseln.

nächsten monat gehen dann nochmals rund 350 euro für 2 fräser drauf :( ..
einer abrundfräser mit nem radius von 25mm ( denn will ich für das shaping des halsrücken verwenden. .. muss dann nur die entsprechende schablone bauen)
und ein fräser der auch lang genung ist um 45mm dickes holz in einmal zu fräsen.. gibts halt leider nur für 12mm ... aber dafür erhoffe ich mir nun endlich mehr power .. hrhrhr
 
Hrrr, dachte mir schon dass es etwas kräftiger wird.
Gegen Bosch Blau kann man auf jeden Fall nichts sagen, wirste deine Freude dran haben.

Ein Tipp noch zu deinen Fräser-Geschichten:

In die 12er-Spannzangen passt ein großer Teil der Industrie-Metallfräser. Die haben noch mal ne ganz andere Güte als die normalen für Holz.
Mir wurde zwar gesagt das kannst vergessen weil Holz die Wärme nicht ableitet und dies und das und bla, aber das war im Gearbuilder-Forum zu dem ich sowieso eine eher durchwachsene Meinung hab.
Ich fräse seit mehreren Jahren mit einem dreischneidigen, gewendelten Hartmetallfräser, und zwar so oft es geht. Bislang noch nicht ein einziges Problem gehabt. Nicht mal im Ansatz.

Die kriegt man deutlich günstiger als die "normalen" mit Wendeplatten oder so, und auch in ganz anderen Dimensionen. Dieser hier könnte dich zum Beispiel interessieren ;)

Da kann man auch bei Werksschließungen mal aufhorchen und gebraucht kaufen. Die Dinger werden rausgeschmissen (müssen sogar) wenn sie ein paar µ vom Solldurchmesser abweichen. Dann kriegt man da teilweise wirklich nen ganzen Satz Schrupp- und Schlichtfräser für nen Kasten Bier hinterhergeworfen. Und ob das Ding 12mm Durchmesser hat oder 11,998 ist bei Holz gelinde gesagt wirklich komplett egal.

Hier z.B. ein Bild von meinem Exemplar:


Hat saubere 0 € gekostet.
"Nimm mit, braucht hier eh niemand mehr." ;)
 
Alter verwalter :D
geiles holz und so ne klasse form :D
traumhaft... gleich erstmla noch deine anderen Eigenbauten anschauen :D
Lila Holz ^^ Geilomat
 
*Jean*, cooles Projekt. :great:

Amaranth sagt man ja nach, dass es bei der Verarbeitung zu gesundheitlichen Problemen führen kann (Augenreizungen, Übelekeit usw.).
Wie sind deine Erfahrungen?
Oder arbeitest du beim Fräsen und Schleifen mit einem Schutz?
 
nein bis jetzt habe ich nichts gemerkt. gut ich arbeite in der garage und die ist immer gut gelüftet und frisch ...brrrr

sitz ja auch nicht täglich 6 std dran ;)

schlimmer zum verarbeiten finde ich Zebrano ... das holz stinkt beim verarbeiten nach pisse..würgh das ist schon fast schlimmer .. aber die optik entschädigt alles :)
 
Schick Schick bisher. Ich spiel mit dem Gedanken, meine Yamaha Pacifica neu zu lackieren, aber das würd ich mir wohl noch nicht zu trauen. Sehr Interessant auch das Holz:great:
Aber bitte: Änder den Headstock:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben