Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Was haltet Ihr von den 1984er Gibson Reissues?
Und was würdet Ihr für nen akzeptablen Preis halten für nen guten Zustand?
 
Das sehe ich auch so. Wie war denn der NP?
 
Es werden ja aktuell 2 Stück bei Kleinanzeigen angeboten. Die für 1800€ ist in einem sehr guten Zustand, allerdings mit 1800€ zu teuer. Die andere mit 1450€ hat schon ein paar optische Mängel, wie den obligatorischen Lackriss am Hals und einen Lackriss am Sattel. Desweiteren löst sich teilweise der Klarlack am Halsrand über den Dots. Angesichts dieser Mängel "für mich" ebenfalls zu teuer.
 
Den Herren mit der 1800€ Reissue hatte ich schonmal angeschrieben, als sie noch 2000€ kostete. Er ist nicht zu Preisverhandlungen bereit gewesen. Ich denke, auch wenn es schmerzt und für mich mit einer originalen 84er leicht gesagt ist, man sollte auch immer bedenken, dass die 1984er Reissue nicht annähernd der originalen 84er Explorer entspricht, denn:

- anderes Shaping, die Reissue hat das 1976er Shaping und nicht das originale, welches ein wenig runder ist
- anderes Holz, die Reissue hat komplett Mahagoni und die originale hat einen Erle Body und ein Ahorn Griffbrett (Klingt für meinen Geschmack deutlich besser, weil nicht so mulmig)
- andere PUs, die Reissue hat EMGs, die originale hat Gibson Dirty Fingers Pus

Des Weiteren habe ich bei ausgiebiger Recherche in vielen US Foren gelesen, dass die Verarbeitung der Reissue sehr grottig gewesen sein soll. Anspielen und probieren wäre hier auf jeden Fall Pflicht.

Wenn einen das alles nicht stört und man sich jetzt keine vom Gitarrenbauer bauen lassen will, ist das wohl das Modell, was nah ans original kommt.

Ich bin mit meiner immer noch super zufrieden! Derzeit schlummert sie beim Gitarrenbauer, da ich gestern zufällig da war und sie mal checken lassen wollte. Da ist aufgefallen, dass die Brücke schon etwas "durchhängt" und mal ersetzt werden könnte. Da es augenscheinlich eh nicht mehr die originale Brücke war, stört es mich jetzt nicht besonders. Es wird vermutlich eine ABM Brücke werden. Alle Nickelteile sollen dann auch gleich geaged werden, um die "neue" Hardware, die der Vorbesitzer offenbar verbaut hat, dem Look der alten Lady anzupassen.

Übrigens bekommt man richtige "...and Justice for All" Gefühle, mit den EMG 81/60 drin. Knochig, trocken und extrem nah am originalen Sound (gespielt über Mesa Rectoverb und Randall RD 1), so gefällt mir das :D

Die lang versprochenen Bilder folgen natürlich, sobald sie fertig ist und sich in dieser Stadt die Sonne mal länger als 5 Minuten zeigt.

@Rackto ich denke mehr als 1400 im guten Zustand würde ich nicht ausgeben, all die weil der Hype um die Gitarre auch ein wenig abgeklungen ist, seitdem Hetfield jedes Jahr ein neues Signature Modell rausschmeißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Ahorn Griffbrett
Du meinst sicherlich Ahorn Hals.
Stadt die Sonne mal länger als 5 Minuten zeigt.
Dein Haus/Wohnung hat keine Fenster oder eine Lichtquelle die zum Fotografieren ausreicht?
ein schnödes Fenster (sogar mit Alujalousie - sieht man auf der Spiegelung) reicht mit einer handelsüblichen Kompaktkamera zumindest für
solche Fotos aus, die wie ich finde unseren Ansprüchen hier genügen. ;)
DSC_0100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:guilty:Jop, meinte natürlich Ahornhals. Sobald ich sie wieder habe gibt's Fotos ;)
 
@Blutreiter, all dies stößt mir nämlich auch auf. vor allem die falschen Hölzer.

Muss da mal in mich gehen.. :-D

Oder ich warte mal auf ne verratzte originale 84er... als Restoobjekt
 
Hier stand nur 'unzusammenhängendes'... *sry :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
- anderes Holz, die Reissue hat komplett Mahagoni und die originale hat einen Erle Body und ein Ahorn Griffbrett (Klingt für meinen Geschmack deutlich besser, weil nicht so mulmig)
- andere PUs, die Reissue hat EMGs, die originale hat Gibson Dirty Fingers Pus

Also was das Holz betrifft, kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Ich habe eine Mahagoni Explorer und eine Erle Starhape. Sie klingen grundverscheiden, jedoch kann ich bei meiner Mahagoni-Gitte keinesfalls sagen, dass sie mulmig klingt. Die hat unglaublich viel Druck und viel mehr Mojo als die Erle-Star. Dafür ist die Erle Gitarre deutlich lauter (subjektiv) und "sägender".

DF in einer Mahagoni-Gitarre mag ich auch nicht. Das ist dumpf. Selbst der 500T in meiner Gibson Mahagoni Explorer ist für mich schon grenzwertig, wenn man den direkten Vergleich zu einer Mahagoni Dommenget mit Musclebucker hat. Das sind schon deutliche Unterschiede. Für mich das Optimum ist meine Korina Explorer mit dem Musclebucker. Das ist sehr viel Druck und sehr viel Klarheit.

Den klarsten Sound hat meine Edwards Exe mit Fishman PUs. Das ist schon fast unheimlich, wie sauber die klingt. Dafür fehlt es an Durchsetzungsvermögen gegenüber einer Dommenget. Ist schon spannend, wie unterschiedlich Gitarren gleicher Bauart klingen können.
 
Mal ne Explorer, die es nur sehr selten gibt:

http://www.ebay.de/itm/Raritat-Hoye...494608?hash=item41b9778f10:g:glMAAOSwA3dYSZ0H

Der Preis ist oben angesiedelt.

Ein Freund von mir hatte mal eine in komplett schwarz mit weißem Binding und der Seriennummer 09. Die war top in Ordnung und ging für 1200,- weg. Allerdings schon viele Jahre her. Diese Gitarren sind Raritäten und in der Regel gut.
Allerdings kann ich die Halsprobleme nicht als "normal" ansehen. Außerdem ist sie verbastelt, was den Wert schmälert.

Wer aber was Seltenes sucht, bitte schön....

Das war die Schwarze:


Hoyer Explorer.jpg


Der trauere ich heute noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die schwarze Hoyer ist ja ein absoluter Traum!
 
So liebe Gemeinde =)

habe es tatsächlich mal geschafft die Kamera auszugraben und was zu knipsen ...
Hoffe es gefällt ... oder sollte ich sagen "es mundet" :D

Meine EDWARDS alias "Trexter"
DSC_1147.JPG


DSC_1148.JPG



Meine SHAMRAY custom "KL"
DSC_1149.JPG


DSC_1150.JPG



:engel::evil::eek::cool::ugly::weird::D:rolleyes:


Greeeeeeeeeeeeeeeeeeettttttttttzzzzzzzzzzzzzzz
PASTOR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kurze Frage:
Wo kann ich derzeit noch eine Edwards Explorer bekommen, ohne importieren zu müssen? Ebay&co sehen derzeit eher mau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben