Expression-Pedal für G-Major

  • Ersteller daniel1901
  • Erstellt am
D
daniel1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
20.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich hab mal kurze Fragen bezüglich Echtzeit-Effekten:
Ich spiele Engl Pre- und Poweramp und nen G-Major, dass ich über ne Exef Midi-Leiste steuere. Jetzt will ich mir aber nen Expression-Pedal anschaffen, um solche G-Major-Effekte wie Whammy, Delay-Time etc zu steuern. In der Anleitung steht, dass ich das entweder an der vorgesehenen Buchse des Majors oder der vorgesehenen Buchse der Midi-Leiste anschließen kann. Gibt es da nen Unterschied? Was ist sinnvoller?
Und vor allem: Welches Pedal sollte ich kaufen? Hab an das Boss FV 500-H gedacht. Ist das das richtige dafür oder welches würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank!:great:

Achso, falls die Frage schon irgendwo beantwortet ist, war ich zu blöd zum Finden.:screwy: Dann schickt mit doch bitte den Link…

Dan
 
Eigenschaft
 
Du kannst jedes Expression oder Volume Pedal nehmen. Das Boss scheint gut zu sein. Wenn deine Midileiste einen entsprechende Eingang bietet dann wäre es erheblich weniger Kabelweg über die Midileiste. Die Funktion wäre absolut dieselbe - daher würde ich es an die Leiste anschliessen. So hab ichs auch gemacht (Crybaby als Volume Pedal -> BOSS FC-50)
 
Hallo Zusammen,
ich hab mal kurze Fragen bezüglich Echtzeit-Effekten:
Ich spiele Engl Pre- und Poweramp und nen G-Major, dass ich über ne Exef Midi-Leiste steuere. Jetzt will ich mir aber nen Expression-Pedal anschaffen, um solche G-Major-Effekte wie Whammy, Delay-Time etc zu steuern. In der Anleitung steht, dass ich das entweder an der vorgesehenen Buchse des Majors oder der vorgesehenen Buchse der Midi-Leiste anschließen kann. Gibt es da nen Unterschied? Was ist sinnvoller?
Und vor allem: Welches Pedal sollte ich kaufen? Hab an das Boss FV 500-H gedacht. Ist das das richtige dafür oder welches würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank!:great:

Achso, falls die Frage schon irgendwo beantwortet ist, war ich zu blöd zum Finden.:screwy: Dann schickt mit doch bitte den Link…

Dan
das kannst du eigentlich machen wie du willst.
wenn du an der midi-leiste einen expression anschluss hast, dann hast du halt am ende weniger kabel die du vom floorboard zum rack ziehen musst.

ich hatte früher immer ein altes ernie ball volumepedal direkt am g-major hängen. das ging wunderbar und kostet gebraucht nicht die welt.

edit:
da war wohl jemand einen tick schneller. ;)
 
Ich verwende derzeit ein Boss FV500-H an der Rocktron Midimate Exp.pedal buchse, funktioniert wunderbar, man kann sogar die "rate" auf 50 setzen am midimate (=anzahl der abfragen der exp.pedal stellung pro sekunde), und das g major kann die "datenflut" trotzdem verarbeiten, ich habe aber dasselbe pedal auch schon mal direkt an die exp.buchse des g major angeschlossen, ist kein unterschied von der steuerung her, kalibrieren musst du das pedal in beiden fällen sowieso am g major extra.
demnächst bekomme ich noch ein ernie ball volume pedal, ich möchte nämlich in zukunft 2 exp.pedale nutzen können, das midimate hat leider nur eine buchse, also werde ich simultan die exp.buchse des g major und das exp.pedal des midimates benutzen, ich denke, dass sollte kein problem sein, da man dem g major ja bei den presets beide möglichkeiten einstellen kann.
lg
 
Da klinke ich mich doch gerade mal ein. Ich dachte immer das G-Major hätte kein Whammy???
Ich habe das Berhinger FCB1010, kann man die beiden Pedale nicht auch als Volume und Wah Pedale über das G-Major nutzen?
 
Vielen Dank! Dann ist alles geklärt!
 
Da klinke ich mich doch gerade mal ein. Ich dachte immer das G-Major hätte kein Whammy???
Ich habe das Berhinger FCB1010, kann man die beiden Pedale nicht auch als Volume und Wah Pedale über das G-Major nutzen?

Natürlich hat das G-Major einen Whammy Effekt! Ich benutze auch die Kombi G-Major - FCB1010, dabei verwende ich ein Pedal als Volume, das andere fürs Whammy. Als Wah Pedal kannst du die Dinger dagegen nicht benutzen, da das G-Major kein Wah hat (gehört auch vor den Amp) ;)
Gruß
 
Da klinke ich mich doch gerade mal ein. Ich dachte immer das G-Major hätte kein Whammy???
Ich habe das Berhinger FCB1010, kann man die beiden Pedale nicht auch als Volume und Wah Pedale über das G-Major nutzen?


Das G-Major hat definitiv ne Whammy-Funktion. Hab sie allerdings auch bis jetzt noch nicht genutzt. Kann also nicht viel darüber sagen...
 
hallo, einen dedizierten "whammy" oder "wahwah" effekt block hat das g major (und ich glaub das g force ditto) nicht. du kannst dir nur workaround presets programmieren, wo du dann die pitch höhe auf das pedal mittels Modifiers legst, und so mit +/- 2 Octaven shiften, ich mach es aber nur von unisono zu + 1 octave, und ein anderes preset hab ich unisono auf -2 octaven, aber da brauchst schon gute speaker, die das noch verkraften können ;), manche user meinen aber, dass das g major ein bisserl "träge" sei mit dem whammy signal, auch ich bemerke eine gewisse latenz zw. dem druck aufs pedal und bis der ton dann hörbar rauf/runter geht, aber ich habe keinen vergleich zu einem digitech whammy 2 oder so, was als bodentreter dediziert nur fürs whammy machen da ist...

das gleiche gilt fürs wah wah: ich glaub da gibts eh das preset "pedal filter" am g major, da kannste mal werkseitig schon hören, wie das Wah wah circa klingt (meine subjektive meinung: *würg*), das preset arbeitet halt mit dem filter block, und mittels exp.pedal steuerst du nur dann den mix zwischen dry signal und effect signal, aber wie gesagt, es klingt zu "digital" meiner meinung nach, deswegen spare ich auf das crybaby rack wah... daweilen tut ein George dennis noch seinen dienst, selbst dieses klingt noch besser als das g major IMHO.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben