Midi Raider, exp. Pedal, Gmajor2

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

ich steuere mein Rack mit einem GMajor 2, mit dem Rocktron Midi Raider. Nun habe ich 2 Expression- Pedals (Boss FV-500-H und Roland EV-5) an den jeweiligen Buchsen angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass die Steuerung nicht funktioniert. Wenn ich beim G-Major z.B. den Output Level steuern möchte und diesen auf "Midi learn" stelle und danach das Pedal betätige passiert nichts. Wenn ich jedoch den Stecker des Pedals ausziehe und wieder einstecke, wird die CC# im G-Major erkannt. Jedoch passiert danach genau wieder nichts.

Muss ich bei Midi Raider noch etwas einstellen? Der Range ist min0 - max127 eingestellt. der Midi Channel stimmt auch. Was habe ich übersehen?

Grüsse
PL
 
Eigenschaft
 
Du hast beide Pedale am Midi Raider angeschlossen, oder? Kannst du beim Midi Raider irgendwie kontrollieren, ob die Pedale die ganze Spannweite von 0 bis 127 erreichen?

Von dem was jetzt kommt habe ich nicht wirklich Ahnung - ich kann mir vorstellen, dass der Widerstand der Boss/Roland Pedale nicht zum Rocktron-Gerät passt. Nicht alle Expressionpedale sind mit allen zu steuernden Fabrikaten kompatibel. Eventuell hilft auch ein Dreh am Poti des Expressionpedals, um die Regelkurve anzupassen.

Zeigt die Midi In LED des G-Major 2 denn etwas an, wenn du das Pedal bewegst und sonst nichts hörbares passiert?
 
Danke für das Feedback. Ja den Range 0-127 kann ich einstellen. Nein beim G-Major bewegt sich nichts wenn ich das pedal betätige. Auch die Midi learn Funktion spricht nicht an. Lediglich wenn ich den Stereo Jack ausziehe und wieder einstecke findet das GMajor sofort die CC#. Aber danach geht wieder nichts mehr.
Was meinst Du mit Dreh am Poti des Expressionpedals?
 
Das Roland hat einen Drehregler, ich hatte in Erinnerung, dass man an ihm den Widerstand einstellen könnte. In der Produktbeschreibung bei Thomann wird er mit Minimal-Volume bezeichnet. Ich bin nicht sicher, ob darüber der Widerstand geändert und per Learn-Funktion des Midi Raider eine bessere Abstimmung möglich wäre. Da dein Midi Raider aber alles von 0 bis 127 erkennt, scheint das Problem woanders zu liegen.
Kannst du die Midi-Konfiguration zwischen Raider und G-Major irgendwie manuell machen?
Empfängt das G-Major auf dem selben Midikanal, auf dem das Raider sendet? Oder vielleicht im Omni-Mode? Welchen CC sendet das Raider?
Es ist schon komisch, das beim Einstecken etwas beim G-Major ankommt und sonst garnichts, da ist eine Ferndiagnose schwierig.

Erstmal muss ja überhaupt etwas ankommen, also die Midi-LED blinken. Dann könnte man die “Modulatoren“ des G-Major und ihre Zuweisungen überprüfen (welchen CC empfängt er und welcher Parameter wird gesteuert).
Es gibt halt viele mögliche Fehlerquellen... Eine wäre noch, dass am G-Major etwas kaputt ist, aber das will ich mal nicht hoffen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Ich hatte mich noch bei Jim Chowning vom Rocktron Support gemeldet, und er erwähnte auch das Problem mit den Potis. Und siehe da, wenn ich die Potis auf min Stelle geht etwas. Nun hatte ich jedoch, wie hier bereits erwähnt das Problem, dass nicht der ganze Range 0-127 genutzt werden konnte. Beim Roland EV-5, welches ein fixes Anschlusskabel hat geht der Range von 10 - 127. da ich jedoch nur die globale Lautstärke kontrollieren möchte passt das auch so.
Mit dem Boss FV 500H jedoch ging der Range von 64 - 127. Da ich mit diesem einen Flanger Effekt zu Mixen möchte war das so unbrauchbar.
Nun habe ich jedoch die Lösung gefunden. Das hat ja neben dem Expression Eingang noch In/out Buchsen für in den Signalweg. benutze ich diese mit einem Y- Kabel Funktioniert es bestens.
Ich wollte die Lösung des Problems jetzt noch mit Euch teilen, in der Hoffnung, dass jemand noch Einwände kundtun würde, wenn diese Lösung falsch ist und auf längere zeit die Geräte schädigen könnte. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass nun auch andere mit dem selben Problem von der Lösung profitieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das Problem liegt vermutlich daran, dass die Roland/Boss-Pedale nicht mit den EXP-Anschlüssen von Rocktron kompatibel sind. Dummerweise hat man sich da nie auf eine Norm geeinigt.

Zunächst mal sind da die Potiwerte, bei Roland/Boss sind es 10 KOhm, während die meisten anderen Hersteller 25 oder 50 KOhm verwenden. Mit Kalibrierung am jeweiligen Gerät lässt sich das mitunter noch einstellen, allerdings haben die Teile zu allem Überfluss noch eine abweichende Belegung der Stecker. EXPs haben in aller Regel Stereoklinken, also drei Pole. Bei Roland/Boss hängt der Schleifer des Potis an der Spitze, bei Yamaha, Kawai, Korg, Behringer und Rocktron am Ring des Steckers.

Du kannst also entweder innen bzw. am Stecker umlöten, ein Adapterkabel mit vertauschten Adern dazwischenhängen oder die Teile durch was kompatibles ersetzen, zB ein Yamaha FC-7 oder ein Rocktron-Pedal. Es gibt aber auch Universal-Pedale, bei denen man die Polarität durch einen Schalter wechseln kann, wie zB von M-Audio.

Das EV-5 ist übrigens eh Geschmackssache, es hat selbst an Boss-Geräten einen mMn sehr kurzen effektiven Regelweg. Das liegt wohl auch an der Konstruktion, bei der das Poti über einen Hebel gedreht wird, statt zB über eine Zahnstange und ein Zahnrad um die Potiachse. Die Übersetzung Pedalweg / Drehbewegung des Potis ist durch eine sich ändernde Hebellänge nicht über den gesamten Pedalweg konstant, sondern ändert sich. In einem bestimmten Bereich wirkt das Resultat bei mir eher schon wie ein Kippschalter. Manche mögen das genau so (zB für schnelle funky Wah-Rhythmen in "Shaft"-Manier), ich selber eher nicht, weil ich für meinen anscheinend etwas unsensiblen Fuß lieber einen möglichst langen Pedalweg habe.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben