Extension Box- Erweiterung JA oder NEIN

  • Ersteller tommy01
  • Erstellt am
tommy01
tommy01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
19.10.05
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Oberösterreich in der Nähe von Steyr
Ich spiele derzeit Gitarre und Keyboard über einen ACUS One 8 Verstärker. Für diesen (genauso wie für den ähnlichen Schertler Jam 150) gibt es eine zusätzliche Extension Box. Das Problem ist, dass ich trotz intensiver Suche noch keine Berichte , Tests oder Bewertungen gefunden habe. Ich vermute mal, dass die Dinger nicht gerade gut verkauft werden. Jetzt möchte ich meine Anlage etwas Aufwerten. Daher meine Frage. Hat jemand eine Extension Box und ist er zufrieden damit? Oder wäre es vielleicht sowieso besser, z.B. eine Yamaha Stagepas 600i zu kaufen oder gleich unabhängig einen Mischer und zwei Aktivboxen. Die Anlage wird eigentlich nur in Innenräumen verwendet und da maximal bis ca. 100 Personen.

Ist der Acus One 8 mit einer zusätzlichen Extension Box um vieles Leiser als die Stagepas 600 oder ist hier nur ein kleiner Unterschied. Vom Klang her bin ich ja vom Acus begeistert. Ich möchte mich ja nicht verschlechtern. Vielleicht teilt ihr mir eure allgemeinen Meinungen dazu mit. Danke
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist doch erstmal:
Was stört dich an dem einen Acus 8 ?
Bzw: inwiefern willst du was genau aufbessern?

Ne zweite Box zu kaufen, macht ja dann Sinn, wenn man z.B. mit Stereo-Ortung spielen will (was bei nem kleinen Raum, eher egal ist), oder, wenn man merkt, dass die eine Box lautstärketechnisch am Ende ist, dann hilft halt mehr Abstrahlfläche nen bisschen. Oder wenn du mal mehrere "Ecken" beschallen willst.

Die Stagepas würd ich schon alleine vom Preis her, als eher deutliche Verschlechterung einsortieren.
Da kosten zwei Boxen plus Mischer soviel wie ein Acus 8.. (grob) und der Acus klingt halt echt auch gut.

Also ich würd eher die Schiene mit der zweiten Box gucken, wenn nicht sogar bei einer Box bleiben, wenn es nichts ernsthaft auszusetzen gibt, oder dann aber in ner ganz andern Kategorie gucken, die die entsprechenden Probleme besser abdeckt.
 
Nachteil beim Acus ist halt, dass du nur noch schwer an die Bedienelemente drankommst, sobald du die Box mal in eine ordentliche Höhe für 100 Zuhörer gebracht hast. Da wird es mit schnellem Nachregeln schwierig. Wenn du damit leben kannst, würde ich mich Disgracers Empfehlung anschließen.

Gruß

Toni
 
Danke erstmal für die Antworten.


@Disgracer:

Mich stört am Acus eigentlich gar nichts. Ich finde er hat einen wirklich super Klang.

Mit Aufbessern meinte ich eigentlich wirklich nur die Lautstärke. Ich weiß nicht ob es viel bringt, wenn ich eine zweite Box (Extension) dazuhänge. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Acus 8 möglich ist, 100 Leute zu unterhalten. Aber ist es mit zwei möglich??


@toni12345:

Bezüglich der Höhenanbringung der Box . An das habe ich bisher gar nicht gedacht :confused:. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ein Nachregeln nur sehr selten notwendig ist.
 
Bezüglich der Höhenanbringung der Box . An das habe ich bisher gar nicht gedacht :confused:. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ein Nachregeln nur sehr selten notwendig ist.
Die Box ist auch besser hörbar, wenn sie den Zuhörern nicht gerade in die Füße brüllt. :D
Ganz besonders, wenn auch noch Gesang dazu kommt.

Wie ich gesehen habe, ist diese Extension Box auch nicht so leicht höher anbringbar.
Steht irgendwo, ob das Ding überhaupt einen Boxen-Flansch hat?

Wenn es denn unbedingt sein soll, würde ich eher eine Aktivbox mit Ständer nachrüsten.

Tja, ich finde es zeigt sich, dass der Weg über Aktivboxen und extra Mixer irgendwie die praxisgerechtere und ausbaufähigere Lösung ist als ein Akustikverstärker.
Selbst ein gutes Teil wie der Acus mit eingebautem Mischpult hat seine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Extension Box, genau wie der Acus 8, haben beide einen 35mm Boxen-Flansch. Steht nur in keiner Anleitung bzw Beschreibung.
 
Ah, OK, ich hatte nämlich auch danach gesucht.
Das gehört eigentlich in die Beschreibung, denn das zählt ja durchaus zu den Verkaufsargumenten, ob du einen Ständer verwenden kannst oder die Box auf Stühle stellen musst.
 
Wieso sollte man mit einem nicht 100 Leute beschallen können?
Man kann auch unverstärkt 100 Leute beschallen, wenn die ruhig sind.
Das kommt halt extrem auf die Situation an. In ner Kneipe mit 100 Leuten, die Party machen, wirst du vmtl mehr Verstärkung brauchen..
Bei nem eher ruhigen konzert, oder zur Hintergrundbeschallung, seh ich eher wenige Probleme.
Zwei sind halt auch nicht viel lauter als einer..
 
Vielen Dank. Ich werd mir den Acus zum Proben und für kleinere Familienfesten behalten und für etwas größere Sachen werd ich mir zwei Aktivboxen und einen kleinen Mischer besorgen. Ist natürlich wieder mal keine günstige Lösung.
 
Noch ein Nachklapper von mir (war wenig aktiv hier): Eine 2. Box bringt in erster Linie eine 2. Schallquelle in den Raum, wodurch du (bei geschickter Anordnung) die Schallverteilung beeinflussen kannst.

Ich fahre aus den oben genannte Gründen auch mit Mischpult(en) und Aktivbox(en) für mehr Flexibilität und besserer Bedienbarkeit.

Der SR Jam 150 bzw. der AcusOne sind aber ohne Zweifel super Geräte, die ich durchaus empfehle, wenn alles in einer Box sein soll (und ich kenne die gut, weil die in meinem Umkreis häufig verwendet werden).

Gruß
Christoph
 
Noch ein Nachklapper von mir (war wenig aktiv hier): Eine 2. Box bringt in erster Linie eine 2. Schallquelle in den Raum, wodurch du (bei geschickter Anordnung) die Schallverteilung beeinflussen kannst.
Danke für den Hinweis.
Es ist natürlich so, dass ein suboptimal platzierter Lautsprecher in unmittelbarer Nähe zu laut sein muss, damit ihn Leute am anderen Eck des Raumes noch hören.
Mit 2 günstig und etwas höher platzierten Lautsprechern ist es einfacher den Schall zu verteilen.
Das geht nur, wenn der Mixer davon losgelöst ist.
 
Nein, das geht bei einem Jam150, Acus One etc. mit Ausgang für Zweitbox auch so. Da ist das 1. Gerät das Hauptgerät, das 2. nur noch eine 2. Aktivbox. Das tut das gleiche wie ein Mixer mit 2 Boxen (nur dass das mit dem Mixer dann bequemer zu bedienen ist).

Gruß
Christoph
 
Einwurf verstehe ich jetzt nicht? :nix:
Natürlich ist auch ein Jam 150, Arcus One etc. mit Zweitbox leichter zu platzieren/stellen als mit einer allein, deine Aussage wollte ich nicht in Zweifel zeihen, eher bekräftigen.
Gibt halt Abstufungen und wenn alles in einem Gerät ist, muss mit den größten Kompromissen hinsichtlich guter Aufstellung bei gleichzeitig leichter Bedienung gerechnet werden.
Aber egal, versteht sich ja von selbst ...
 
Das geht nur, wenn der Mixer davon losgelöst ist.
Auf das Zitat habe ich mich bezogen. Weil z.B. der Jam150 auf Stativ möglich ist und die Erweiterungsbox auch auf ein stativ geht. Der Mixer ist ja dann immer noch im Jam150 (oder ähnliches Gerät) und nicht losgelöst.
Aber ich glaube, alle sind sich einig, dass es natürlich besser zu bedienen ist, wenn der Mixer getrennt ist wenn die Boxen auf einem Stativ sind.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben