2x the BOX PA12ECO MKII: PA-Ausbau/-Erweiterung oder doch Neukauf?

  • Ersteller Rockpause
  • Erstellt am
R
Rockpause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
15.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir vor einem guten halben Jahr ein PA-Set mit

2x the BOX PA12ECO MKII (passiv)


Bestückung: 12", 3"
Frequenzbereich: 65Hz - 15kHz
Schalldruck: 113 dB SPL Max
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 140/560W RMS/PEAK
Abstrahlverhalten: 90 x 90°
Stativflansch
6,3 mm Klinken/Speakon Kombi-Anschluss-Buchsen
Abmessungen: thomann 300 x 380 x 510 mm
Gewicht: 12,5 Kg


und einem Powermixer zugelegt. Auf dieser Anlage möchte ich nun aufbauen und zusätzlich einen Subwoofer dazu kaufen (am liebsten Aktiv). In naher Zukunft soll noch ein zweiter Subwoofer dazu kommen. Natürlich habe ich mir auch schon ein Mischpult raus gesucht. (Soundcraft EPM 12)

Meine Frage:

Welchen Sub empfehlt ihr mir? Was benötige ich noch? (Frequenzweiche, Lautsprecher-Managmentsystem...?)

Kriterien:

Der Preisbereich liegt bei maximal 400€ je Subwoofer.

Zubehör wird extra berrechnet.


Vielen Dank schon im vorraus.:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Rockpause und willkommen im Forum!

Ganz klar Neukauf.
Der EPM 12 ist sicher was Feines, aber den gibt es für wenig Geld mehr auch incl. sehr guter Effekte, dann heisst er EFX-12. Ich hab das kleinere Modell EFX-8.

Viele Grüße
Jo
 
Diese Boxen würde ich nicht als Grundlage für irgendeine Erweiterung verwenden.
Die Anlage gehört in die Schublade Einfachstlautmacher für Kindergärten, Schulen und Vereine, wo nichts teures rumstehen darf weil jeder damit rumspielt.

Am Besten verwendest du Aktivboxen mit einer gewissen Mindestqualität. Wenn die dir als Hauptlautsprecher zu wenig sind, kannst du die immer noch als Monitore verwenden.
400 EUR sind das Budget für einen brauchbaren Aktivlautsprecher. Z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm oder https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm
Da macht eine Box schon mehr Bass als irgendein Billigwoofer zu deinen bisherigen Boxen.
oder klein, fein, laut: https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm
oder etwas tiefer: https://www.thomann.de/de/behringer_b815neo.htm

Und beim Mischpult würde ich Jo beipflichten: Nimm die Version mit Effektgerät, da hast du weniger zu verkabeln.

Gruß
Christoph
 
Hallo Rockpause,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Schreib doch bitte mal, wofür Du die Boxen überhaupt einsetzen möchtest - Konserve oder Live-Band? Welche Besetzung, welcher Anspruch, welche Gig-Größe etc.?
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben