Exterer Lautsprecherausgang?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Also, ich hab einen Crate GT65. Für das was der kostet klingt der echt toll. Nur das Problem ist, dass er nicht genug hergiebt um mit meinem Schlagzeuger mitzukommen.
Jetzt hab ich einen externen Lautsprecherausgang entdeckt und wollt mal Fragen ob wer eine Ahnung hat, was man damit macht.
Kann ich da einfach eine box anstecken?? Wenn ja, welche?? Und ist da eine Endstufe notwendig??
 
Eigenschaft
 
Alex_§270;3196129 schrieb:
Kann ich da einfach eine box anstecken??

Ja. Welchen Anschlusswert die haben muss (= Ohm), steht entweder an dieser Buchse oder im Manual.
 
Also das heisst ich könnte mir zum Beispiel eine 4x12" Box kaufen und die einfach anstecken und fertig...?
Ich kann mir nicht vorstellen dass da dann genug Lärm rauskommt.
 
Ja, theoretisch schon aber die muss halt den richtigen
Wiederstand (Ohm) haben
 
also im Manual steht nicht wieviel Ohm die haben muß.:confused:

wirklich viel lauter wird es aber warscheinlich nicht werden, weil die Box laut Manual in Serie dazu geschlossen wird.
da Teilt sich das ganze einfach auf die 2 Lautsprecher auf, kannst es aber zumindest mal versuchen.
 
Der interne Speaker hat 8 Ohm. Der externe wird dazu in Reihe geschaltet. Es ergibt sich also eine zwangsläufig höhere Impedanz. Da kein Impedanzwahlschalter vorhanden ist, ist das wohl auch so vorgesehen. Zudem handelt sich um einen Transistorverstärker. Dem machen höhere Impedanzen nichts aus: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html. Nimm also am besten eine 8 Ohm Box, wenn du willst, dass interne und externe Box etwa gleich laut sind oder eine 4 Ohm Box, wenn die Box möglichst laut sein soll.
 
eine 4 Ohm Box, wenn die Box möglichst laut sein soll.

Bei einer Reihenschaltung von interner 8er Box und externer 4er box, denke ich sogar, das die interne lauter ist, da durch den höheren widerstand mehr leistung abbleibt auf dem 8er lautsprecher


Man könnte den Ausgang so abändern, das der interne LS abgeschaltet wird wenn einer angesteckt wird
 
Bei einer Reihenschaltung von interner 8er Box und externer 4er box, denke ich sogar, das die interne lauter ist, da durch den höheren widerstand mehr leistung abbleibt auf dem 8er lautsprecher

Stimmt, das macht bei der seriellen Verschaltung Sinn (Spannungsteiler). Meistens sind externe Boxen ja parallel. Darüber hatte ich grad nicht nachgedacht :redface:. Danke für den Hinweis.
Egal, ich würde trotzdem eine 8Ohm Box vorschlagen. Da macht man sicher nix falsch. Letztenendes ist die Impedanz in diesem Fall aber egal und du solltzest einfach testen, welche Box mit deinem Verstärker gut klingt. Also Verstärker eingepackt und ab ins Musikgeschäft ;)
 
Ähhm, müssen wir da nicht ein wenig unterscheiden?

External Out ist in der Regel ein Ausgang, bei dem der interne Speaker stumm bleibt.

Extension Out dagegen als Erweiterung gedacht und somit seriell zum internen Speaker geschaltet.

Was von Beiden isses denn nu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben