Externe Audioquelle einschleifen - Soundcraft Spirit live

  • Ersteller baschti1979
  • Erstellt am
B
baschti1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
06.10.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:
Ich nutze oben genanntes Mischpult schon bestimmt 15 Jahre für kleinere Live-Auftritte mit meiner Akustik-Combo und bislang kamen wir immer gut zurecht - auch wenn wir ausser von unseren Instrumenten eigentlich von nix eine Ahnung haben.
Letzte Woche habe ich das erste mal probiert bei einigen Stücken (vorher aufgenommene) zusätzliche Instrumente über ein externes Audiogerät (hab es mit einem Ipod versucht) einzuspielen. Nach längerem Rumprobieren habe ich das Ding über Klinke an die Insert-Buchse eines Kanals gehängt und damit auch einen durchaus vernünftigen Klang bekommen. Jetzt aber zum Problem:
Das Signal aus dem Ipod ist im Vergleich zu den anderen Kanälen mit Mikros und Gitarre deutlich leiser. Ich bin mit dem Gain-Regler und dem Kanal-Schieber schon auf Anschlag, muss aber trotzdem die anderen Kanäle gut um die Hälfte zurückfahren, um die Lautstärken einigermaßen anzupassen. Das wiederum bedeutet natürlich eine deutlich geringer Gesamtlautstärke, die bei einem Auftritt wohl kaum ausreichen würde.
Hat jemand einen Tipp oder eine elegante Lösung parat? Wäre sehr dankbar!
Baschti
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Anstatt des Inserts solltest du einen offiziellen Eingang nutzen, also z.B. 2 Monokanäle oder einen Stereokanal. Hier kannst du auch die Eingangsempfindlichkeit anpassen, sodass dieser unsägliche IPod auch auf Pegel kommt.
Dann gibt es vom Spirit mehrere Unterversion... welche hast du? Ein Spirit Live 4 z.B. hat 4 Stereoeingänge.
 
Am besten nimmst du ein kabel wie z.B. https://www.thomann.de/at/cordial_cfy_3_wpp.htm die Yminiklinke in den Ipod und die beiden anderen in die Line Buchsen von zwei Monokanälen. Oder, falls vorhanden in die Line Buchsen eines stereo Kanals. Aber nicht in die Insert Buchsen der Kanäle. Die inser Buchse ist nach dem Gain daher wirken sich Gainveränderungen hier nicht mehr aus.
 
Vielen Dank Euch beiden...

Die inser Buchse ist nach dem Gain daher wirken sich Gainveränderungen hier nicht mehr aus.

Das z.B. War mir nicht klar, macht aber natürlich Sinn...

Dann gibt es vom Spirit mehrere Unterversion... welche hast du? Ein Spirit Live 4 z.B. hat 4 Stereoeingänge.

Die genaue Typenbezeichnung kenn ich nicht, müsste ich im proberaum noch mal schauen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Pult nur Mono-Eingänge hat. Aber dann nutze ich eben 2 davon...

Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch...
 
Danke nochmal an beide...
Nutze jetut 2 Line-Eingänge mit einem Y-Kabel.
Läuft ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben