Externe Lösung für Masterkeyboardfunktionen?

  • Ersteller smue333
  • Erstellt am
S
smue333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
05.02.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Nord Electro3 und einen Microkorg XL+. Idealerweise würde ich gerne den Korg mit dem Nord ansteuern. Das geht per Midi, aber das Electro kennt kein Internal OFF. Da der Nord also keine Masterkeyboard-, Layer-, oder Splitfunktion hat, frage mich, ob es über ein externes Gerät (kein Laptop) möglich wäre, Diese Funktionen zu "externalisieren". Also Programmwechsel, Splitzonen, internal off, usw. extern zu steuern und dann je nach Bedarf mit einer Tastatur den Nord oder den Microkorg zu spielen. Also eine Art Masterkeyboard ohne Keyboard. Ihr könnt mich gerne für bescheuert halten, das halte ich aus ;-).

Und sagt jetzt bitte nur "dann kauf dir doch das Nord Stage", wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.

Danke für fachkundigen Rat
Smue
 
Eigenschaft
 
Der Nord Electro 3 beherrscht entgegen deiner Aussage MIDI Local Off. Schaust du auf die aufgedruckte Liste der Parameter unter MIDI 3. Local Control.

Als externes Gerät, um Masterkeyboardfunktionen zu ersetzen, kommt z.B. das Miditemp PMM-88(E) in Frage. Die ältere Version (ohne E) ist gebraucht bereits um die 100 EUR zu haben. Das ist zwar ein schon mehrere Jahrzehnte altes Gerät, tut aber bei mir immer noch tadellos seinen Dienst ebenso wie die neuere Version (mit E) bzw. die erweiterte Version mit MIDI/WAV-Player MP88-W, die aber entsprechend teurer sind.

Als modernen Variante käme vielleicht ein iPad und die App iMidiPatchbay in Frage, die von einem hier im Forum aktiven Musiker programmiert wurde. Dazu brauchst du aber ggf. noch ein Multiport-Midiinterface für das iPad.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke für den Hinweis, das local off hatte ich wohl übersehen. Ich schau mir deine Empfehlungen mal an, ob ich damit weiter komme.
gruß
Smue
 
Der Vollständigkeit halber (ich weiß, dass du oben ohne Laptop geschrieben hast): wenn man bereit ist, einen Computer mit ins Setup einzubeziehen, gibt es dafür auch diverse Softwarelösungen. Ein Mensch, der hier auch im Forum aktiv ist, hat z.B. mididings geschaffen, das unter Linux und OS X (mit JACK) funktioniert. Dafür reicht auch schon ein keines, altes Netbook plus MIDI-Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben