USB Soundkarte für Vista 32bit?

  • Ersteller Kai_exe
  • Erstellt am
K
Kai_exe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.08
Registriert
25.06.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine USB oder Firewire Soundkarte/Preamp zu kaufen.
Ich will damit meine E-Gitarre und später dann (wenn ich mir noch 'n Mikro leiste) auch A-Gitarre und Stimme aufnehmen.

Blöderweise sitze ich auf Vista (32bit) fest und bin mir nun überhaupt nicht sicher, ob die üblichen Empfehlungen (Alesis IO-2, M-Audio Mobile Pre USB, Tascam US-122 L) mangels Treiber überhaupt lauffähig sind.

Es gibt ja allerdings schon die ASIO4All Treiber für Vista. Reichen die für jede dieser Karten?


Achja, eine Frage noch. Wenn ich mir noch GuitarRig zulege, kann ich dann die Effekte in "Echtzeit" mit meiner E-Gitarre am PC benutzen?
Welche Latzenz sollte die Soundkarte dafür haben?

Wäre super, wenn mir jemand im Hinblick auf diese zwei Punkte eine Empfehlung geben könnte.

Um die 150€ sollte sie kosten.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum

Generell werden alle Hersteller dazu gezwungen auf Vista umzustellen und entsprechende Treiber bereitstellen. Daher spielt es IMHO keine grosse Rolle welchens der gelisteten Interface Du verwenden willst. Ich empfehle aber dringend den Einsatz der nativen Treiber und nicht des ASIO4ALL. Der grund ist einfach: Die Entwickler des herstellers kennen die Eigenheiten das Produkts zwangsweise am besten und können adäquat darauf reagieren.

Kai_exe schrieb:
Wenn ich mir noch GuitarRig zulege, kann ich dann die Effekte in "Echtzeit" mit meiner E-Gitarre am PC benutzen?
Ja, in etwa so.

Welche Latzenz sollte die Soundkarte dafür haben?
So gering wie möglich, nornmalwerweise kommz man aber mit ca. 6ms Inputlatency und 6ms Outputlatency doch schon gut hin, ohne dass es sonderlich störend ist.

Die Latenz hängt natürlich vom Rechner, dem/der Treiber (Anzahl Buffer, Anzahl Samples/Buffer), der Hostapplikation etc. ab. Eine Grundsätzlich gültige Einstellung ist daher nicht möglich.
 
Steh' gerade vor dem selben Problem, allerdings hab' ich eine andere Antwort bekommen als mein Vorredner gegeben hat.
hier die Mails:

---
---
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich suche ein USB Audiointerface und bin dabei auf das "ALESIS IO/2"
gestoßen.

Leider konnte ich nirgendwo die Information finden ob dieses Interface
bereits mit Windows Vista kompatibel ist bzw. Treiber vorhanden sind.
Falls es nicht möglich ist mit dem Alesis über Vista zu arbeiten, bitte ich
Sie mir Produktvorschläge für ein Vista-taugliches USB Interface zu machen.

Vielen Dank

Antwort:

Sehr geehrter Herr Obermeir,
für das Alesis IO 2 gibt es leider noch keine Vista Treiber.
Als gleichwertigen Ersatz kann ich Ihnen anbieten:

TASCAM US-122 L
Tascam US-122 L - 24-Bit-Audio-/MIDI-Interface für Windows- und Mac-Rechner mit USB2.0 Anschluss, Zwei Mikrofoneingänge (XLR, mit Phantomspeisung), Zwei analoge Lineeingänge (einer umschaltbar auf hochohmig für Gitarre, Bass usw.), Ein MIDI-Eingang, ein MIDI-Ausgang, USB-2.0-Schnittstelle (unterstützt auch USB 1.1), Abtastrate bis 96 kHz bei 24 Bit Auflösung für qualitativ hochwertige Aufnahmen, Latenzfreies Hardware-Monitoring, Pegelregler für den Kopfhörerausgang, Stromversorgung über USB, daher nutzbar mit jedem PC oder Mac einschließlich Laptops, Im Lieferumfang enthalten: Cubase LE, GigaStudio 3 LE, Maße: 192 mm x 147 mm x 48 mm 159.00 EUR


Sollten die Treiber auf der Installations-CD noch nicht enthalten sein finden diese unter http://www.tascam.de/index.html und weiter dann unter US 122 L, Downloads. Bitte beachten Sie, daß die mitgelieferte Software Cubase LE nicht unter Vista läuft. Dies gilt für alle Soundinterfaces, die Cubase LE als Zusatz mitliefern.


Mit freundlichen Grüßen
 
Danke für eure Antworten!

Ich hab mich nochmal nach Vista-Treibern umgesehen:

Tascam US-122 L - Vista Treiber vorhanden: http://www.tascam.com/details;8,15,69,19.html

Tascam US-144 - Vista Treiber vorhanden: http://www.tascam.com/details;9,15,70,19.html

M-Audio Mobile Pre USB - Vista Treiber (Beta) vorhanden: http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=2b9102ba8e228823582720fb3beba029

E-mu 0404 USB 2.0 - Vista Treiber im 3. Quartal 2007: http://www.emu.com/support/vista.asp (Obwohl das Ding eigentlich über meinem Preislimit liegt)

Alesis IO-2 - Vista Treiber angeblich in Entwicklung. (keine Quelle)

Mackie Spike - Keine Vista Treiber vorhanden, kein Statement von Mackie.

Mackie Onyx Satellite - Keine Vista Treiber vorhanden, kein Statement von Mackie. (Wenn ich schon auf das E-mu 0404 schiele, kann ich das vom Preis her ja auch in Betracht ziehen...)


Die Latenzen sind mir nun natürlich schon relativ wichtig. Kann man denn keine generelle Aussage machen, welches Interface schnell genug sein wird?

Was mich auch ein wenig verwirrt ist die folgende Aussage im Test des Alesis IO-2:
Die erreichbaren Latenzen sind ausreichend, können aber weder mit Firewire noch mit PCI mithalten.
Ist das Unwissenheit, oder komme ich in dieser Hinsicht wirklich mit einer Firewire Lösung besser weg?
 
Die Latenz ist in aller Regel nicht von der Schnittstelle (FW, USB, PCI) abhängig, sondern vom PC, Asio Treiber und von der eingestellten Buffersize. Von daher verstehe ich die Aussage von amazona auch nicht und mir ist auch nicht bewusst das es Schnittstellen abhängig ist.
 
Bei USB spielt halt noch die restliche peripherie eine Rolle (Tastatur, Mouse, Palm etc.).
 
Hab mir den Mackie Spike bestellt und hab vista. Laeufts da gar nicht drauf?
 
Hab mir den Mackie Spike bestellt und hab vista. Laeufts da gar nicht drauf?

Wird Probleme geben. Ich denke auch nicht, das Mackie noch einen Treiber für das Spike auf Vista bereit stellt. In der Regel sollte man sich Informieren, bevor man kauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben