Externe Soundkarte für Laptop

  • Ersteller lm27moses
  • Erstellt am
L
lm27moses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.19
Registriert
11.11.04
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Magdeburg
moin erst mal.
mein Problem ist, dass ich bisher mit Cubase 5 auf heimischen PC so recht und schlecht zurande gekommen bin.
Nun habe ich Cubase auf meinen Laptop (Lenovo SL 500) aufgespielt und bekomme bei Aufnahmen Probleme.

1. Es scheint mir als würden die ersten Milisekunden jeder Gitarrenharmonie nicht mit aufgenommen wwrden. Genau so ist es mit dem Gesang.
2. Die Aufnahmen der Spuren sind gegeneinander derart verschoben (Latenz?) dass ich sie manuell nicht mehr Synkron hinbekomme.

Nun Habe ich erst mal hier im Chat reingeschaut. Habe nicht das Gefunden was ich als Laie brauche. (nämlich einen Link oder die Typenbezeichnung für eine preisgerechte Soundkarte)

Beim großen Misikhaus mit Th habe ich eine PCMCIA Karte gefunden für rund 149 €

Bevor ich die kaufe, wollte ich Euch fragen ob es da nicht noch preiswertere Sachen gibt die ausreichend sind nacheinander bis zu 8 Spuren im Overdubbing-Verfahren aufzuzeichnen

Schon mal danke,
der Moses :)
 
Eigenschaft
 
Hi Moses,

versteh' ich das richtig, du benutzt im Moment die onBoard-Soundkarte des ThinkPads? Mit was für einem Mikro - ein normales Computer-Mikro?

Was willst du denn mit der Soundkarte (= Interface) alles aufnehmen? Gesang und Gitarre - noch andere Instrumente?
Eine externe Soundkarte wird im Normalfall per FireWire oder USB angeschlossen. Dein Notebook hat beides schon eingebaut. Bei FireWire sind manche Interfaces etwas emfpindlich; da wird grundsätzlich zu einer Karte mit Texas Instruments - Chip geraten. Allerdings betreibe ich mein Interface an meinem ThinkPad (Lenovo verbaut normalerweise Ricoh-Chipsätze) ohne Probleme. Wenn es Sinn macht, das Notebook über PCMCIA zu erweitern, dann nur, um da vielleicht eine andere FireWire-Karte reinzustecken.

Erzähl deshalb bitte mal etwas ausführlicher was du vorhast - und auf welchem Niveau du Musik machst und wie viel es maximal kosten darf.

MfG, livebox

P.S. Der Chat ist nur ein Zusatz zum Board, für Plaudertaschen. Mit Fachfragen bist du hier im Forum richtig ;)
 
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden externen Soundkarte für meinen Lenovo W520. Ich habe zur Zeit eine Omega Lexicon, bekomme die aber nicht in Gang.
Hat jemand Erfahrung mit Soundkarten in Verbindung mit Lenovo-Rechnern? Mir wurde gesagt in diesem Rechner sind Chips von Renesas Electronics, bzw. Intelintegrierte Chips.

Ich will mit Cubase arbeiten und Instrumente und gesang aufnehmen....

Danke schonmal....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben