Externen MIDI-Klangerzeuger nutzen

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

ich habe ein Roland JUNO-D Keyboard, von dem ich gerne ab und zu die Klangerzeugung nutzen möchte.
Ich habe die Handbücher sowohl von Cubase, als auch vom JUNO-D diesbezüglich durchgelesen, werde aber trotzdem nicht ganz schlau, und bräuchte daher ein wenig Hilfe.

Ich kann Midi-Dateien in Cubase abspielen, und der Roland spielt sie ab, also die Grundlegenden Einstellungen/Verbindungen passen schon mal.
Was ich noch nicht ganz verstehe, wie ich einen ganz konkreten Sound (bei Roland "Patch" genannt) auf eine Midi-Spur zuweisen kann.

Ich kann also bei der Midi-Spur Kanal, Bank und Programm auswählen.
Wenn ich aber bei Bank etwas ändere, verändert sich der Sound nicht, dagegen schon, wenn ich den Kanal ändere, oder das Programm.
Aber ich weiß jetzt nicht, wie ich zielgerichtet einen bestimmten Sound aufrufen kann.

Das Handbuch zum Keyboard beinhaltet eine Liste der Patches.
Dort steht z.B. bei dem Patch, das ich haben will, LSB 65, PC 123.
PC steht für Programm, wenn ich richtig bin, und was ist LSB?

Am Roland selbst ist der gesuchte Patch in der Bank 7, der 20. Sound.

Unter "MIDI-Geräte installieren" ist der Roland JUNO-D leider nicht aufgeführt, so dass keine Presets vorliegen.
 
Eigenschaft
 
Da gibt es im Internet "Cubase patch name scripts", ich habe mir die dort gefunden und für meinen Roland Fantom X-6 + Vintage board im Editor speziell manuell angepasst, ist aber auch nicht so schwer. z. B. hier http://www.dhoop.de/

Man muss nur in die MIDI-Tabelle des Juno-Handbuchs schauen.

Man sollte aber drauf achten, dass man die später nach Categories und nicht nach Bänken sortiert, dann findet man den gewünschten Sound leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe dort die Datei für den Juno runtergeladen, und was kann ich nun damit machen?

In die Midi-Tabelle vom Handbuch habe ich ja geschaut, aber welche sind die entscheidenen Zahlen darin, damit ich einen Sound in Cubase auswählen kann?
 
Schau mal hier: die musst du in den betreffenden Ordner packen.

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?p=834838&sid=8822f3df08f9e3b3ba90943ac937395d..

Wie man die Datei aufruft, kann ich Dir gar nicht mal sagen, da ich auch schon lange nicht mehr damit gearbeitet habe. Ich muss mal dananch suchen.

Nachtrag: über Geräte -> MIDI-Geräteverwaltung Gerät installieren, den Juno D auswählen. Da siehst Du dann schon die Bankstruktur, ist wohl schon nach Categoeries gelistet.

Die muss man jetzt im Inspector auch aufrufen können, wie gesagt, ist lange her.

Nachtrag: hab das jetzt mal für meinen Fantom gemacht, sieht so aus.

Hab ich jetzt auch mal wieder was gelernt.

1. bei MIDI-Ausgang auf das Gerät routen

2. bei Feld Auswahl (ich habe es etwas falsch dargestellt) wo Aus steht klicken, die Patchliste öffnet sich und du kannst den Sound auswählen, kann aber nicht fest gespeichert werden.

Progwechsel im Song sollte man am besten mit dem Listeneditor machen, das sieht am besten bei Standard-Midi-Files, da sind die Programmwechsel im 1 Takt gesetzt, wenn du den im Listenditor aufrufst, siehst du genau den Progwechselbefehl.

MIDI ist kompliziert, deshalb gibst ja heute die VST-Instrumente.
 

Anhänge

  • patch script.jpg
    patch script.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genial! Hat alles super funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe :great:

Trotzdem würde ich noch gerne wissen, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie man wirklich händisch einen Patch anwählen kann.
 
Die Geschichte mit LSB (least significant bit) MSB (most significant bit) etc. solltest du evtl. Wikipedia nachlesen, ansonsten stell ich den Sound jeweils am Fantom selbst ein.

Ich hab mal ein Beispiel:

Bild 1 ist ein GM-Midi-File, in den Events im ersten Take sind die Program Change Befehle

Bild 2: An meinem Fantom habe ich mal den manuellen Wechsel von User 1 zu User 2 zu User 3 aufgezeichnet und im Listen Editor sichtbar gemacht.

Die Werte aus dem MIDI-Tabelle kannst du hier manuell eingeben, dann bekommst Du den gewünschten Sound
 

Anhänge

  • pgm chg 1.jpg
    pgm chg 1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 299
  • pgm chg 2.jpg
    pgm chg 2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 264

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben