Externes Mikrofon für den iMac

  • Ersteller Unfit2drive
  • Erstellt am
U
Unfit2drive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
15.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo , ich hab mal ne Frage.
Ich würde mit meinem iMac gerne Gitarre und Stimme mithilfe eines externen Mikrofons aufnehmen, weil das interne Mikrofon einfach nicht so dolle ist, kann ich darf jedes Mikrofon nehmen? Gibt es irgendein Mikrofon, das besonders gut klingt am iMac?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
am ehestem würde ich für den Direktanschluss an ein Headset denken, die sind auf so was spezialisiert.
(was aber nicht automatisch bedeutet, dass sie auch einen besonders guten Ton machen)
Da sitzt kein Standard-Mikrofonverstärker drin und die Audioqualität orientiert sich an Skype und Video-Chat.
Eine USB Lösung (extern, mit Mikrofon-Vorverstärker und Standard Anschluss für Mikros) ist da vermutlich sinnvoller.
Ist aber eine gewisse Investition...
Falls das KO Kriterium wäre, könntest du die headset-Sachen zumindest in einem Apple Shop vor Ort ausprobieren...

cheers, Tom
 
also an ein Headset hab ich eigendlich nicht gedacht ( für das was ich vorhab ist das eher unpraktisch) , sondern an eine Art Kondensatormikrofon
allerdings hab ich öfters gelesen, dass leute probleme mit ihren externen mikros hatten, weil der imac die nicht angenommen hat oder so und da fragt man sich doch ob es dann ein mikro gibt, dass der imac ohne probleme annimmt und eine nicht alzu schlechte Tonqualität und einen niedrigen Rauschpegel hat...
aber trotzdem danke ;)
 
Telefunky hats ja schon angesprochen, es gibt USB-und Firewire-Interfaces, an denen du normale Kondensatormikrofone verwenden kannst. Das ist auch immer die Standardempfehlung hier im Forum - mit Recht. Schmeiß doch mal die Suchfunktion an, die meisten Einsteigerempfehlung für Gesang und Gitarre gehen auch für den iMac.

Ich kenn mich jetzt nicht so aus mit Macs, aber das M-Audio Fast Track Pro und das SE Electronics X1 werden hier öfters genannt. Ist von mir jetzt aber nur nachgeplappert, ich hatte die Dinger noch nie in der Hand. Mit M-Audio hab ich aber positive Erfahrungen gemacht. Interessant wäre zu wissen, wie viel Geld du ausgeben willst!


Übrigens: Ob ein Mikrofon gut klingt, hängt nicht von Mac, Windows oder Linux ab, sondern vom Mikro selbst, vom Vorverstärker, vom Wandler, ... und vom Benutzer ;)
Mit Kondensator bist du schon auf der richtigen Spur. Da kannst du aber bei 300€ anfangen oder auch bei 3000, für genaue Beratung brauchts mehr Infos.
 
... allerdings hab ich öfters gelesen, dass leute probleme mit ihren externen mikros hatten, weil der imac die nicht angenommen hat oder so ...
genau deswegen habe ich das headset erwähnt. Nicht damit du es dir aufsetzt... ;)
der Anschluss 'erkennt' selbsttätig was da drinsteckt, wie er dabei genau vorgeht weiss ich auch nicht, bzw habe keine Motivation das rauszusuchen.
Ich hab's mal für's iPhone gelesen und das hat mir genügt - 'verpeilt' würde es ganz gut umscheiben...
Aber so was lässt sich (wenn der Händler etwas 'guten Willen' zeigt) vielleicht noch vor Ort im Shop ausprobieren.
Der Standard für Audio-Aufnahmen mit musikalischer Zielsetzung sind tatsächlich die USB und Firewire Geräte, wie abgebildet.

cheers, Tom
 
Um auch mal n konstruktiven beitrag hier im Thead zu geben:
Hat der Audio-Eingang vom iMac eigentlich Plugin-power? - bin jetzt gerade auch zu faul zum suchen....
Dann könnte man auch irgendwelche Elektret-Kapseln vom Conrad-Electronic nehmen, klingt wahrscheinlich schon deutlich besser, als das interne Mic. Kosten nur paar Euro und man muss n Kabel mit Miniklinke dranlöten. :)
 
Ich glaube nicht, dass wir uns hier auf irgendwelche Lösungen mit der internen Soundkarte einschießen müssen. ;) Der iMac hat doch USB und Firewire und diese Schnittstellen sind nicht so wählerisch. Und der TE will Gitarre und Gesang mit einem Kondensatormikro (oder etwas anderem, "gut klingendem") aufnehmen. Klarer Fall für Interface=Soundkarte und Mikro. Oder bin ich gerade vollkommen auf der falschen Spur??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interface + Mikro heisst um die 200 Euro Minimum... wenn er das investieren will...
empfehlenswert wär's, aber es ist sein Geld ;)

cheers, Tom
 
nur so zur Notiz .. .ich habe hier ein Steinberg cl-1 am Imac.. mit guten Erfahrungen


2 Eingänge die auch symmetrisch sein können wovon einer auf high Z geschaltet werden kann ( für Gitarren)
 
Also um ehrlich zu sein Leute... ich hab aber sow3as von keinen blassen schimmer wovon ihr da redet. ich bin was technik anbelangt ein total unbegabter mensch. es wär nett wenn ihr mir das so erklären könntet, dass ich das verstehe, ihr könnt euch das so vorstellen, dass ich von oben nichts wirklich verstanden hab. ähm liegt vielleicht auch daran, dass ich kein ,,er" bin ^^
 
Du brauchst ein Mikrofon, das den Schall in analoge elektrische Signale wandelt. Dann brauchst Du ein Interface, das diese Signale vorverstärkt und dann in digitale Signale (Einsen und Nullen) für den Computer wandelt. Dieses Interface hat eine Schnittstelle USB/Firewire zum Computer und Anschlüsse für den Kopfhörer und Boxen. Denn das Interface wandelt die digitalen Signale auch wieder zurück in analog, damit Du sie mit dem Kopfhöhrer oder Boxen abhören kannst.
 
Artcore hat das Grund-Prinzip beschrieben.
Gemeinerweise ist das in deinem iMac schon alles drin.
Er hat eine Steckbuchse für ein Mikro, eine interne Vorverstärkung für das Signal, einen Wandler zum Umsetzten in digitale Werte.
Das ganze natürlich auch in die andere Richtung zum Abspielen.
Insofern ist deine Verwunderung, warum man da nicht einfach 'ein Mikro' anschliessen kann, durchaus verständlich.
(und keineswegs er-sie spezifisch :D)

der Unterschied liegt einfach in der Zielgruppe, die Apple mit den 'eingebauten' Sachen anspricht.
Das nennt sich 'Home-Entertainment', stellt nur geringe Ansprüche an die Tonqualität und bedient sich bestimmten Zubehörs aus entsprechenden Shops.

Wenn du Gitarre und Gesang aufnehmen willst, geht das (normalerweise) selbst bei bescheidenen Ansprüchen deutlich darüber hinaus.
Es ist der Bereich zwischen Amateur-Musikproduktion und Tonstudio.
Dafür gibt es dann einen eigenen Zubehörbereich, der von Händlern wie zB Thomann, MUsic Store und anderen bedient wird.

Die bieten dann Sachen an, die das interne 'einfache' Interface durch ein brauchbareres ersetzen.
Solche Gerätschaften haben dann auch die passenden Stecker für 'normale' Mikrofone.
Angeschlossen werden sie über USB oder Firewire Kabel, über die der Mac mit der Peripherie 'kommuniziert'.

Wenn du es dir nicht gerade vom Munde absparen musst, wäre die Investition in so ein Interface schon sinnvoll.
Das Equipment ist (gemessen an dem, was es 'abliefert') heutzutage schon relativ günstig.
Wenn es für dich (finanziell) wirklich absolut nicht realisierbar ist, dann kann ich mal im Büro ausprobieren, was ein iMac mit einem 'normalen' Mikro über einen Adapterstecker macht, bzw wie sich die Wiedergabe anhört.
Es hat in letzter Zeit tatsächlich auch Aufnahmen von Macbooks gegeben, die erstaunlich gut waren.
Vorher hat Apple sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert - um nicht das Wort 'grausam' zu gebrauchen... ;)

cheers, Tiom
 
@artcore danke, dass hab ich jetzt verstanden ^^
@Telefunky
ich werde wohl deinem Rat folgen und mir ein Interface zulegen, da ich die "Tonqualität" wenn man sie so nennen möchte bereits an einem anderen Apple produkt ausprobiert habe ( spaßeshalber mit garageband) um eine CD für jemanden aufzunehmen und das ergebnis war jetzt relativ mager. liegt jetzt nicht daran, dass ich so eine mieserable sängerin bin, lag einfach daran, dass das externe mikro dumpf und mit ziemlich viel gerausche aufgenommen hat.
und was so meine finanziellen Möglichkeiten tja.... :D
aber trotzdem vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben