Extreme Intonationsprobleme bei alter Gitarre

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
ahhh, ok, dann bringen meine vorschläge natürlich nix. Sieht aber echt aus wie die Kerbe für den Sattel ohne inhalt find ich.

Edit: hab seite 2 verpennt....sry
 
aber jetzt noch mal ne frage:
die bridge muss ich ja so verschieben, dass ich eine mensur von 645mm bekomme.
am anfang dieses themas ging es darum, ob und warum die bridge am korpus festgeleimt war. es wurde mir gesagt, dass die bridge nur durch den druck der saiten zu halten hat, das würde ja aber heißen, dass sie beim saitenwechseln abfällt?
Ich glaube ich hab das einfach irgendwie falsch vestanden.
kann das nochmal jemand erklären?
 
Hi Olaf,

genau so ist es!

Die Bridge wird nur durch den Saitendruck auf die Decke gehalten, das ist bei vielen Jazzgitarren/Archtops so.

Wenn du mal die richtige Postion gefunden hast, kannst du dir diese ja versteckt markieren, d.h. eine kleine Markierung mit einem Edding o.ä. unter der Bridge, die dann zu sehen ist, wenn die Bridge nicht mehr an der richtigen Stelle ist. Eine andere Möglichkeit ist, sich einen Schnipsel eines Klebebandes an den vorderen oder hinteren Rand der Bridge zu kleben. Das lässt sich im Notfall dann auch wieder entfernen.

Ein Abfallen der Bridge kannst du verhindern, indem du beim Saitenwechsel Saite für Saite wechselst und nicht alle Saiten gleichzeitig abmachst. Oder du wechselst zuerst die beiden äusseren E-Saiten und dann die inneren.

Sicherer ist aber eine Markierung ;) allerdings kann es sein, dass du die Bridge bei einem Wechsel auf dünnere oder dickere Saiten wieder um ein kleines Stück verrücken musst!

Greetz :)
 
Also:

ich hab jetzt den nullbund 2mm nach unten versetzt und die bridge richtig justiert.
Das ergebnis is MEGA! Einwandfreie Intonation!
Ich danke allen recht herzlich, vor allem toni für die lösung!

Ade
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben