Extreme Schüchternheit beim Neuzugang

  • Ersteller greendream
  • Erstellt am
greendream
greendream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
16.01.09
Beiträge
28
Kekse
20
Hi ich bin's mal wieder.
Vor kurzem haben wir eine neue Gitarristin dazubekommen, und ich sags gleich mal dazu das ist meine Cousine. Sie spielt schon ne Weile A-Gitarre und ich weiß, dass sie sich nichts sehlicher wünscht als in einer Band zu spielen. Also da wir eh noch n Gitarristen brauchen habe ich sie einfach angesprochen. Sie natürich sofort "jaa klar kann ich" usw.. Sie sage auch dass sie bereit wäre sich eine E-Gitarre zu kaufen, da man mit ner A Gitarre nicht besonders viel bei unserem Stil anfangen kann. Ich hab dann vorgeschlagen dass se doch einfach mal vorbeikommen soll und sich das anschauen soll.
Dann war se auch da bei der Probe, hat gleich mal n paar Riff's auf der E-gitarre gespielt.
Die Sache ist halt nur, und jetzt kommen wir zum eigendlichen Problem, dass sie übelst schüchtern ist. Also sie bekommt kein Wort vor den anderen raus, und wenn sie unser Lied versucht zu spielen und wir dann sagen "ja genau, gut! Versuch nochmal!" wird sie immer total rot und ist am grinsen. Man merkt halt, dass es ihr unangenehm ist.
Später nach der Probe hab ich sie gefragt wies war und sie meinte auch wäre super gut gewesen usw. Im ICQ später hab ich se nochmal gefragt und da meinte sie immer noch alles super aber wollt ihr mich denn überhaubt haben? Ich sofort "Ja klar wollen wir dich! Is doch klar dass es beim ersten Mal noch nicht so gut klappt usw.." Jedenfalls schrieb sie mir dann auch, dass sie sich jetzt auf jeden Fall nach einer E-Gitarre umschaut.
Bei der nächsten Probe hatten wir aber eigendlich genau das selbe wie bei der ersten. Total schüchtern.. Dann hat ihr Handy geklingelt und sie hatte nen Puls von 200 (Ihr wisst was ich meine). Ich dachte echt die rennt gleich raus und haut ab. Hat sie netürlich aber nicht gemacht.
Ehrlich gesagt, würde es mir an ihrer Stelle genau so gehen, denn ich bin normalerweise auch n schüchterner.
Wir wissen aber einfach nicht was wir machen sollen. Wir reden ja auch nicht irgendwie anders mit ihr als mit uns.
Isses vielleicht so wie mit den Wellensittichen, dass man einen 2ten (in dem Fall noch ein Mädchen) dazu tuen muss, damit der nicht so allein ist und das klappt?
(Soll nicht beleidigend wirken!)

Wir haben auch schon überlegt zu fragen ob sie vielleicht ne freundin hat die ein Instrument spielt und diese dann aufzunehmen. Haben uns aber eigenlich dagegen Entschieden um zu vermeiden, dass es in der Band hinterher 2 Verschiedene Gruppen gibt.

Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Spontan würde ich sagen: Gebt Ihr doch einfach mehr Zeit und macht mit ihr weiter wie bisher.

Es waren ja anscheinend erst zwei Proben?! Da kommen sicher ein paar Dinge zueinander: Erste eigene Band, einzige Frau in der Truppe (oder?), außer Dir muss sie auch die anderen Bandkollegen erstmal kennen lernen.

Nicht jeder kann sofort auf fremde Menschen eingehen, und erst recht gilt das in ungewohnter Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wichtig ist wirklich, dass ihr natürlich und normal mit ihr umgeht, d.h. wie du es auch schon beschrieben hast, und dass ihr mit ihr genauso sprecht, wie ihr es unter euch auch getan hat.

Von ihr kommen eindeutige Signale, dass ihr die Sache Spaß macht. Das ist mit einer der Hauptgrundvorraussetzungen. Sie will sich sogar eine E-Gitarre kaufen. Und wenn es euch auch Spaß macht mit ihr zu proben, dann ist das schon mal eine gute Basis. Es werden mit der Zeit immer mal Sachen auftauchen, dass "Eigenheiten" von Bandmitgliedern auffallen. Es ist dann die Frage wie man damit umgeht. Ich denke, dass es unbedingt notwendig für gemeinsames Musizieren ist, dass man sich gegenseitig respektiert (unabhängig vom Geschlecht!).

Gebt euch Zeit, und versucht nicht alles auf einmal hinzukriegen. Ihr müsst bedenken, ihr habt vor deiner Cousine einen "Vorsprung". Und dass man sich zurückhält, wenn man irgendwo neu in eine Gruppe reinkommt, ist doch normal, vorallendingen wenn man dann noch eine gewisse Grundschüchternheit mitbringt.
Oft ist es so - das ist meine Erfahrung - das die "Stillen" in der Band eine nicht zu unterschätzende Funktion im Bandgefüge einnehmen.´

Ich wünsch euch viel Spaß beim Musizieren,

Paul
 
einfach auch mal so 1-2 abende zusammen abhängen, damit man sich besser kennenlernt und lockerer wird. mal n bier trinken oder spieleabend. eher schlecht, weil unkommunikativ sind sachen wie videoabend......
 
Wichtig sind Aktionen für den Zusammenschluss. Zum Beispiel Dombesuche, Kino, DVDAbende, zusammen vllt einen Sport ausüben, was trinken gehen, zusammen shoppen gehen, gemeinsamer Konzertbesuch oder einfach nur mal über nichtmusikalische Themen reden.
 
Hi,

Isses vielleicht so wie mit den Wellensittichen, dass man einen 2ten (in dem Fall noch ein Mädchen) dazu tuen muss, damit der nicht so allein ist und das klappt?

Der Vergleich ist ja Lustig. :)

Zum Thema. Selbst wenn man schon in zig Bands gespielt hat ist es nie ganz einfach zu einer bestehenden Band dazuzustoßen. Umso mehr wenn es die erste Band ist. Alles ist neu und man ist am Anfang ganz schön aufgeregt. Das gibt sich aber. Gebt Ihr einfach Zeit.

Grüße

convoice
 
Den Menschen südlich der Elbe musst Du erklären, dass das der Jahrmarkt ist, die denken sonst an Kirchen. ;-)

aaah... erleuchtung. und ich dachte schon, der typ hat einen an der klatsche :ugly:
 
Erste eigene Band, einzige Frau in der Truppe (oder?)
Jap, genau.
Es waren ja anscheinend erst zwei Proben?
Ja.

Vielen Dank euch alles für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfen.
Vielleicht überlegen wir uns echt mal, irgendwas zu unternehmen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Mal schauen wie sich das dann so entwickelt.
Viele Grüße

EDIT: Ich möchte gleich nochmal ne Frage hinzufügen:
Da sie ja noch keine E Gitarre hat, wie können wir sie dann trotzdem integrieren? Es ist auch für uns ein blödes Gefühl wenn sie die ganzen zweieinhalb Stunden nur da sitzt und zuhört und zwischen durch mal das Lied auf der Gitarre spielt.
Beim Letzten Mal war das ganz extrem. Ich dachte das muss doch total langweilig sein.
 
Da sie ja noch keine E Gitarre hat, wie können wir sie dann trotzdem integrieren? Es ist auch für uns ein blödes Gefühl wenn sie die ganzen zweieinhalb Stunden nur da sitzt und zuhört und zwischen durch mal das Lied auf der Gitarre spielt.
Beim Letzten Mal war das ganz extrem. Ich dachte das muss doch total langweilig sein.

Na das finde ich auch total doof. Das müsst Ihr so schnell wie möglich ändern. Könnt Ihr da nicht übergangsweise Equipment aus dem Bekanntenkreis leihen?
 
also ehrlich gesagt dachte ich an sone veranstaltung wie sie auf rtl2 immer kommen
"the dome" :D
 
Nein. Ich meinte schon das größte Volksfest im Norden. Den Hamburg Dom.
Ist übrigens immer einen Besuch wert wenn ihr mal da seid :).
 
Na das finde ich auch total doof. Das müsst Ihr so schnell wie möglich ändern. Könnt Ihr da nicht übergangsweise Equipment aus dem Bekanntenkreis leihen?
Ehrlich gesagt kenn ich keinen der Sowas hat bzw. sowas überhaupt zur Verfügung stellen könnte (brauch man ja meist selber).
Da mal ne frage an die Gitarristen: Kann man 2 Gitarren über einen Verstärker laufen lassen? Weil dann kann man doch theoretisch die A-Gitarre mit nem Micro abnehmen und dann in den Verstärker durch den Verzerrer jagen oder?
Hat sonst jemand ne kreative Idee? :D
 
Ehrlich gesagt kenn ich keinen der Sowas hat bzw. sowas überhaupt zur Verfügung stellen könnte (brauch man ja meist selber).
Da mal ne frage an die Gitarristen: Kann man 2 Gitarren über einen Verstärker laufen lassen? Weil dann kann man doch theoretisch die A-Gitarre mit nem Micro abnehmen und dann in den Verstärker durch den Verzerrer jagen oder?
Hat sonst jemand ne kreative Idee? :D

hoho davon möchte ich dir tunlichst abraten. 2 gitarren in 1 verstärker jagen geht zur not, manche verstärker haben auch 2 eingänge, man kann das auch mit nem adapter lösen.

aber bitte nicht die akustik mit nem mikro abnehmen, da habt ihr nachher feedbackprobleme und es wird nich so dolle klingen. soll sie sich halt alsbald ne günstige e-gitarre kaufen...
 
Ok danke, war n Versuch wert.
 
Jap, genau.

Ja.

Vielen Dank euch alles für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfen.
Vielleicht überlegen wir uns echt mal, irgendwas zu unternehmen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Mal schauen wie sich das dann so entwickelt.
Viele Grüße

EDIT: Ich möchte gleich nochmal ne Frage hinzufügen:
Da sie ja noch keine E Gitarre hat, wie können wir sie dann trotzdem integrieren? Es ist auch für uns ein blödes Gefühl wenn sie die ganzen zweieinhalb Stunden nur da sitzt und zuhört und zwischen durch mal das Lied auf der Gitarre spielt.
Beim Letzten Mal war das ganz extrem. Ich dachte das muss doch total langweilig sein.


aha, ok, also noch ne sache:

Ihr spielt den song, dann zeigt ihr ihr den song kurz und plötzlich - all eyes on her - muss sie das vor versammelter mannschaft spielen und sich halt den (positiven, aber dennoch) kommentaren aussetzen...

das ist totaler humbug!

da fühlt man sich doch total beobachtet und dem druck, alles richtig zu machen, ausgesetzt.

macht das mal so, dass ihr euch mal ein paar proben an sie anpasst, nicht sie hineinintegriert, und dann langsam zu "alter form" wiederfindet, wenn sie entsprechendes material hat etc.

und unternimmt etwas, wo man kommunizieren muss! wo die menschen die anwesend sind im vordergrund sind (irgendwo alle gemeinsam essen gehen, grillen oder sonstwas (ja grillen kann man auch im februar, werden wir auch machen ^^)
 
Klär doch mal auf...:

- Du schreibst immer, "den song" - gibt es noch mehr?
- Macht Ihr eigenen Sachen?
- Läßt sich vielleicht auch eine A-Gitarre integrieren?
- Wie alt seid Ihr eigentlich?

Ich find´s gut, daß Ihr ihr eine Chance geben wollt, laßt Ihr die nötige Zeit, sich zu integrieren und sucht ihre Stärken. Es macht keinen Sinn, wenn sie krampfhaft etwas spielen soll, was sie noch nicht kennt oder kann.
 
aha, ok, also noch ne sache:

Ihr spielt den song, dann zeigt ihr ihr den song kurz und plötzlich - all eyes on her - muss sie das vor versammelter mannschaft spielen und sich halt den (positiven, aber dennoch) kommentaren aussetzen...

das ist totaler humbug!

da fühlt man sich doch total beobachtet und dem druck, alles richtig zu machen, ausgesetzt.
Du hast Recht. So habe ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen.
macht das mal so, dass ihr euch mal ein paar proben an sie anpasst, nicht sie hineinintegriert
Wie meinst du das genau? Wir können uns doch (noch) garnicht an sie anpassen wenn sie den Song selber noch garnicht beherrscht bzw vom Timing her. Also es stockt halt noch ziemlich.

Klär doch mal auf...:

- Du schreibst immer, "den song" - gibt es noch mehr?
Nicht dierekt. So lange gibt es die Band noch nicht und den 1. Song haben wir aus Geschmacksgründen vor ihrer Zeit verworfen.
- Macht Ihr eigenen Sachen?
Nein.
- Läßt sich vielleicht auch eine A-Gitarre integrieren?
Eigendlich nicht denke ich. (American Idiot - GreenDay)
Da hatte ich ja wie gesagt nur die Idee mit dem Anschluss am Verstärker (siehe letzten Beitrag S.1(glaube ich))
- Wie alt seid Ihr eigentlich?
Sehr Jung :D
14-15

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben