MUSS man in einer Band spielen?

  • Ersteller Gast296343
  • Erstellt am
Wie oben schon geschrieben, kann ich euch verstehen. Habe früher selbst einige Zeit im Orchester gespielt und es war aufregend und hat Spaß gemacht. Man fühlte sich einfach verbunden. Nur habe ich wie gesagt keine Motivation und Zeit dafür.
Das versteht man ja alles. Und ist auch OK so, wenn´s für Dich OK ist.

Nur ... wenn Du ohnehin glücklich damit bist und Dir nichts fehlt, warum stellst Du es dann eigentlich hier noch zur Diskussion ?
Vor lauter Fremden noch dazu ...

D A S kann ich in keiner Weise nachvollziehen ...:unsure:

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa, ich muss keine Anderen fragen ob es OK ist glücklich zu sein mit dem was ich mache. Man muss sich auch nicht für sowas rechtfertigen. Ansonsten ist man ja nicht ehrlich zu sich selbst. Der Mensch ist ein Individuum und jeder lebt seine Hobbys auf andere Art und Weise aus. Ich pers. habe nur selten überhaupt mal einen Impuls selber etwas kreieren zu wollen, ich lerne hauptsächlich Songs die mir gefallen und spiele die dann nach bzw mit der MP3 mit (Drehe beim Bassspielen den Bass per EQ etwas aus der Mucke raus). Das geht schon viele Jahre lang so. Auf großartig was Anderes hatte ich (bisher) noch keine Lust. Evtl kommt das ja nochmal irgendwann, dann kann man immernoch schauen in eine Band oder Ähnliches einzusteigen...

Es gibt Leute die gucken schon schief wenn sie etwas nicht kennen, oder jemand auf "andere" Musik/Filme steht. Das sagt dann eher was über diese Leute aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man hier im Forum alles löschen würde, was eigentlich keine Forumsöffentlichkeit braucht, was man nicht vor "Fremden" zu Diskussion stellen muss ... oh je ...
Ein Forum "lebt" doch gerade auch durch solche einfach nur menschlichen Aspekte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ... wenn Du ohnehin glücklich damit bist und Dir nichts fehlt, warum stellst Du es dann eigentlich hier noch zur Diskussion ?

Gute Frage - irgendwas scheint ja doch “noch offen“ zu sein. Aber das:

Es gibt Leute die gucken schon schief wenn sie etwas nicht kennen, oder jemand auf "andere" Musik/Filme steht.

duchaus öfter vorkommt als einem lieb ist, ist, dürfte wohl der Auslöser sein. Wie geht man mit Leuten um, die gelebte Entscheidungen nicht nachziehen wollen. Am einfachsten dürfte die Lösung wohl gar nicht heißen. Das ist aber nicht so einfach, von daher verstehe ich die Frage des TE durchaus. Abgesehen davon ist ein Forum ja auch genau für solche Dinge da, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eindeutige Antwort: ja, man muss!
 
Was ich in diesem Kontext tun "muss", dass wird doch durch meine ganz persönlichen Ziele und Wünsche definiert?
Weniger grübeln, einfach machen.

Ich selbst wäre froh in meiner näheren Umgebung noch passende Mitspieler für ein bisschen Blues&Rock zu finden.
Bislang scheitert das an "näherer Umgebung", "passend" und Blues/Rock im Sinne von "eigene Sachen". ;-)

Aber deswegen spiele ich ja auch noch akustischen Kram und neuerdings sogar Lappsteel. ;-)
 
Wie teuer ist eigentlich eine Band? Abgesehen davon, dass sie eine Menge Zeit kostet... mit welchen finanziellen Belastungen kann man rechnen?

- Übungsraum mieten
- Ordentliche Instrumente, evtl. auch Zweitinstrument für Zuhause/Übungsraum/Auftritt
- Verstärker, die mithalten können
- Mikrofone
- Aufnahmetechnik/-software
- sonstige Technik, die anfällt
- Evtl. Reise- und Transportkosten

Wie viel zahlt ihr so dafür?

Und dann bekommt man doch auch meistens auch wenig zurück, abgesehen vom Spaß, dem Beifall vom Publikum und ein kleines Gig-Geld...

Das sind weitere Gründe, die mich abschrecken, in einer Band zu spielen. Zuhause ist das auf jeden Fall günstiger und gibt mir zumindest mehr zurück (was genau habe ich ja bereits geschrieben).
Ist doch bestimmt ein teures Hobby...
 
Schaust da jetzt gerade jemand etwa Band-Musiker schief an, nur weil sie eventuell Geld in ein Hobby investieren?! :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaust da jetzt gerade jemand etwa Band-Musiker schief an, nur weil sie eventuell Geld in ein Hobby investieren?! :weird:

So war das nicht gemeint. Wenn es so rüber kam, dann will ich das hier nochmal klar stellen.
Ich freue mich für jeden, der seinen Spaß in einer Band gefunden hat / findet.

Nur interessiert mich diese Frage tatsächlich: Wie viel kostet so eine Band?
 
Meine letzten Bands haben nichts gekostet (außer meine Zeit, etwas Sprit und manchmal Nerven). Am Ende sind sogar ein paar Euro für jeden übrig geblieben. Den Proberaum und PA hatte zum Glück immer ein Bandkollege parat. Equipment für eine Band braucht man dann eigentlich auch nichts extra, wenn man was halbwegs Brauchbares zuhause hat. Das muss man dann halt hin und her tragen/fahren. Manchmal gab es für Auftritte etwas Geld, aber wichtiger war der gemeinsame Spaß bei den Proben und Gigs. Gleichgesinnte zum Fachsimpeln, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sowas kann und muß man nicht beziffern, es gibt Bands im Jugendalter die eh kein Geld übrig haben und sich mit dem rumschlagen was sie haben, und es gibt welche, wo die Mitglieder alles Ärzte und Chirugen sind und das Budget nunmal überhaupt kein Thema ist. und vieles was dazwischen liegt.
Genausogut spricht nichts dagegen, sich um ein 15.000€ Drumset zu kaufen, wenn man für sich selbst spielt, und es sich eben leisten kann.

Die Frage ist eher, wieviel ist es dir wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine ersten Bandversuche waren: Nehmen was ich habe, woanders wieder aufbauen, fertig.

Mann, lern mal ein bisschen Bass spielen und überleg dir dann, was du damit machen willst. Das ist doch idR. kein All-In-Fix-fertig-Vertrag, da lernt man sich auf welchem Weg auch immer kennen, macht sich aus, mal vorbei zu schauen bzw. wenn es keinen Proberaum oder dgl. gibt sich irgendwo in Opas Schuppen oder Mamas Keller zu treffen und dann schaut man, was man mit dem was vorhanden ist zusammen bringt. Und wenns gefällt wird das vertieft, oder eben auch nicht.

Eine Band kostet irgendwas zwischen quasi Nix und einem durchschnittlichen Monatseinkommen - monatlich - aufwärts, die Frage ist nicht zu beantworten.
Kostet es wirklich Nix wird es mit Gigs wohl eher schwer werden und das Proben wird etwas anstrengend, wenn man nichts wo stehen lassen kann (wie etwa Drums) und sich im blödesten Fall immer woanders, wo halt jemand gerade eine Möglichkeit hat, trifft.

Aber um prinzipiell gemeinsam zu musizieren braucht es nur mindestens 2 Musiker und irgendwelche nicht ganz miserablen Instrumente bzw. Stimmbänder. Das kategorisch auszuschließen weil du da ja anscheinend eine überaus fixe Idee hast, wie das läuft und nur so laufen kann (dem ich explizit widerspreche) halte ich definitiv für einen Fehler.

LG
 
Wie viel kostet so eine Band?

Ich spiele seit langem (aber nicht immer) alleine auf der Strasse aber selbst das kostet auch ein wenig.
Regelmässig Saiten erneuern, Gitarren nach 10 Jahren z.B. Gitarre(n) neubundieren lassen.
Tablet für die Songlisten und Texte (weil auf Papier kann ich das nicht mehr mitschleppen).

Du siehst ja an dir selbst wenn man ganz alleine Musik macht kostet es auch was.
Was man dafür bekommt ist dann der "Lohn".

Ob es einem das Wert ist, ob mit oder ohne "Band", ist dann eine individuelle Sache und hat wohl wenig mit der tatsächlichen Summe zu tun die man reinsteckt.

Ich würde auch, solange es nicht an meiner finanziellen Existenz kratzt, sofort in einer Band spielen, wenn ich jemand hätte der das mit mir tun wollen würde und wo es "passt". Der finanzielle Mehraufwand wäre da meine geringste Sorge. #
Das lässt sich immer so dimensionieren das es schaffbar ist. Zu mindestens ist das meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es hier manchmal sowas wie Trolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hat doch etwas mit Leidenschaft für die Musik zu tun?
Manchmal verstehe ich das alles nicht. Wenn man da richtig Bock drauf hat, dann macht man das halt. (eine Band meine ich)
Wenn nicht, dann halt nicht. Ist natürlich auch ok.

Sein Equipment braucht man ja relativ unabhängig davon. Egal welches Instrument man spielt. So der so. Das muss man ja auch nicht ständig alles neu kaufen.
Eine Hobbyband, die zum Spaß ab und zu mal ne´ Schachtel Bier leerprobt, dass ist doch nun wirklich nicht so teuer wenn jeder ein bisschen was in den Topf wirft.
Andere Hobbys kosten auch Geld.

Wie kann man das denn nur alles so verkopft angehen? ;-)

Ich will ja jetzt nicht wieder von damals und "wir hatten ja nix" anfangen....aber hee, das ging immer irgendwie. :sneaky:
Ich habe dafür auch schon am Fleißband äh´ "Fließband" Fruchtweine abgefüllt und mein bisschen Equipment mit einem Handwagen durch den Ort gezogen um zu dem Proberaum eines Freundes zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MUSS man in einer Band spielen?

Natürlich, das steht in jeder Gebrauchsanweisung eines Instruments:
"Sobald sie einmal das Instrument angespielt haben, müssen sie sich sofort eine Band suchen."

:)

Aber er verzichtet auch freiwillig auf:

- betrunkene Mitmusiker
- Drummer, die den Takt nicht halten können
- Gitarristen, die sich immer lauter drehen
- Sänger mit Starallüren
- Kollegen, die immer zu spät kommen
- Bandstreitereien, usw.

:)
und Schlauberger die überall ihren Mostrich dazu geben müssen 👎
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben