Extremer Preisanstieg bei Behringer Mischpulten

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ist Euch das schon aufgefallen, die Preise der Behringer Mixer sind in den letzten Tagen stark gestiegen.
Kostete das QX1002USB vor Weihnachten noch 98,- ist es jetzt bei 129,-, das QX1222USB war bei 185,- und ist jetzt bei 249,- :eek:.

Denkt ihr die Preise fallen wieder?
 
Eigenschaft
 
Wow, tatsächlich, vor ein paar Wochen erst hatte ich mir das 1202 für 62€ gekauft, nun kostet es 89€.
Da die Dinger ja importiert werden tippe ich mal auf den ständig sinkenden Wert es Euro als Grund für die Preiserhöhung. An den Kursen wird sich wohl so schnell nichts mehr ändern, zumal unsere heilige Exportwirtschaft ja eh gerade die Sektkorken knallen lässt.

 
Ich denke auch, dass es am EUR/USD-Wechselkurs liegt. Der ist gerade so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr und ist inzwischen z.B. im Vergleich zum Mai 2014 um fast 20% gesunken:
http://www.ariva.de/euro-dollar-kurs/chart?t=year
In den Nachrichten kam gestern, dass er weiter fällt, weil die Schweiz sich von der Euro-Bindung gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's ... X32 Compact von 1890,- auf 2190,- bei T. Konsorten natürlich auch. Heftig.
 
Der Wechselkurs KANN es nicht sein. Ein Gerät, was hier für 60 Euro verkauft wurde, kostet in der Herstellung in China im schlechtesten Fall maximal ein Drittel davon - also höchstens 20 Euro. Schlägst du auf diese 20 Euro 20% Dollar-Euro-Verfall drauf, kommst du auf 4 EUR Teuerung = <10% aber niemals die ca. 30%, die hier im Raum stehen.

Und das ist noch günstig gerechnet. Die schweineteuren Hype-Kopfhörer Dr. Dee kosten laut diverser Webinfos 13 Euro in der Chinaherstellung. Verkaufspreis: 300,- Euro!!!
 
Genau. Und Transport, Lohnerhöhungen und Lagerhaltung kosten ja alle nichts ... :weird:
 
Die Preise in USA sind fast gleich geblieben; packt man auf die Dollar-Preise z.B. von Sweetwater die 25% die der Euro weniger wert ist drauf da kommt momentan sogar besser weg.
Dazu kommen Strafzölle, Einfuhrumsatzsteuer, Transportkosten, Versicherungen, die Kosten für eine EU-Zertifizierung, ...

Die Milchmädchenrechnung mit dem China-Preis ist nicht realistisch - auch der Vergleich mit einem In-Kopfhörer ist es nicht. Bei einem Kopfhörer den jeder (ich nicht) haben will bestimmt die Nachfrage den Preis - ich weiss nicht wieso man für einen Kopfhörer wegen des Aussehens so viel ausgeben kann - ich bleib da lieber bei AKG.
 
Der Vertriebler von Steinberg hat z.B. kürzlich bei Musotalk angesagt, dass die Preise wegen dem stark gestiegenen Dollar-Kurs entsprechend ansteigen werden, insb. nachdem die bereits eingekauften Lagerbestände aufgebraucht sind bzw. neu eingekauft werden muss. Er hat auch erwähnt, dass Steinberg ja Japanern gehört (Yamaha), und die Preise sich entsprechend am Dollar orientieren, wie auch sonst bei Produkten und Dienstleistungen aus asiatischem bzw. allgemein Nicht-EU-Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch der Vergleich mit einem In-Kopfhörer ist es nicht. Bei einem Kopfhörer den jeder (ich nicht) haben will bestimmt die Nachfrage den Preis - ich weiss nicht wieso man für einen Kopfhörer wegen des Aussehens so viel ausgeben kann - ich bleib da lieber bei AKG.
Du kannst ruhig "beats" schreiben. Ja, die empfinde ich auch als deutlich zu teuer für die Qualität und bleibe ebenfalls bei AKG. Ich hatte mal ein Smartphone mit beats-Audiosteuerung (nein, kein Ei-Fon), wenn ich die abgeschaltet hatte, klang es besser.

Gruß
Ted
 
Also, dass Preise steigen ist eh normal. Bei Behringer waren es in letzter Zeit halt etwas große Sprünge.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass das auch Politik ist, da viele denken dass günstigere Produkte automatisch schlechter sind. Wenn man hier Behringer vorschlägt wird man ja regelmäßig geprügelt (X32, warum auch immer, einmal ausgenommen).
Bei denen wird die Marke Behringer durch die Preisanhebung dann im Wert sicher steigen :eek: .
 
Bei denen wird die Marke Behringer durch die Preisanhebung dann im Wert sicher steigen :eek:

Na, dann schlagen wir doch nochmal 40% drauf! :twisted:

...oder machen 'nen Midas-Aufkleber drüber - dann klappt's auch mit dem Prestige... [:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der chinesische Warwick RB, den ich im Herbst gekauft habe, ist aktuell 20,5 % teurer geworden. Für die Preisdifferenz kann ich 4-5 neue Saitensätze kaufen.
 
Also, dass Preise steigen ist eh normal. Bei Behringer waren es in letzter Zeit halt etwas große Sprünge.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass das auch Politik ist, da viele denken dass günstigere Produkte automatisch schlechter sind. Wenn man hier Behringer vorschlägt wird man ja regelmäßig geprügelt (X32, warum auch immer, einmal ausgenommen).
Bei denen wird die Marke Behringer durch die Preisanhebung dann im Wert sicher steigen :eek: .

Die X - Pulte von Behringer sind nun mal ein richtig guter Wurf und vor allen zur richtigen Zeit. Wenn du die Funktionalität / Qualität ansiehst und mit der Konkurrenz vergleichst, dann ist die Behringer Lösung sehr "billig" oder besser "günstig". Der Markt hat Teile ja sehr gut aufgenommen. Warum also die Wechselkurs-Geschichte nicht gleich auch noch dazu benutzen die Marge zu steigern ? Könnte eine plausible Erklärung sein.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben