Brummschleifenproblem bei etwas komplexerem Setup

  • Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
25.09.05
Beiträge
598
Kekse
178
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage bereits schon einmal gestellt - mittlerweile haben sich aber die Gegebenheiten geändert und der alte Thread ist nun so alt, dass ich es für übersichtlicher und besser halte, einen neuen zu eröffnen.

Mein Setup sieht momentan folgendermaßen aus:
Von der Gitarre gehe ich zunächst ins Pedalboard

(LTD EC-1000 --> Boss TU-2 --> Rocktron Wah --> Boss SD-1 --> ISP Decimator)

alle Pedale sind per Daisy Chain an einem ausreichend dimensionierten Netzteil angeschlossen.

Aus dem Decimator gehe ich in einen DIY A/B/Y-Umschalter. Die beiden Ausgänge vom Deci gehen in eine Behringer Line-Isolator-Box, um hier die Massen zu trennen. Von der Line-Iso-Box gehts dann endlich in meine beiden Amps (Peavey 6505 und Ampeg VL-502).

Mein Problem: Extremes Brummen und ich weiß nicht, wie ich dem Herr werden kann.

Als Ursache habe ich definitiv das Pedalboard in Verdacht. Von der Gitarre direkt in den ABY-Umschalter ist z. B. angenehm ruhig.

Ich habe schon viele Sachen ausprobiert - manches half besser, anderes gar nicht. Mit dem billigen Harley Benton Noisegate anstelle dem Deci krieg ich das Brummen zum Beispiel recht gut in den Griff - dafür habe ich ein ungutes Gefühl, dass mir das Ding irgendwas am Sound vermurkst. Außerdem: Wofür kauf ich n teures Deci, wenn ich dann doch das HB-Teil benutzen "muss".
Ich habe auch die Masseleitungen der Patchkabel durchtrennt, um zwischen den Tretern die Masseschleife aufzutrennen - half nichts.

Ein sündhaft teures galvanisch getrenntes Netzteil, wie das Voodoo-Teil möchte ich mir ehrlich gesagt nur leisten, wenns wirklich gar keine andere Lösung gibt (aber das kann ja fast nicht sein).

Leute, hier gibts doch Bastler zuhauf, die sich mit solch kompliziertem Blödsinn auskennen, oder? :D

Grüße,
joe
 
Eigenschaft
 
handelt es sich denn um ein massebrummen? hast du beide amps am behringer angeschlossen? bei mir hatte das geholfen.

hast du die beiden amps sonst noch irgendwie verbunden? effektweg, fußschalter, usw..? frage an die RICHTIGEN experten: kann auch durch die stromkabel eine masseschleife entstehen? :gruebel:

EDIT: mir ist mal aufgefallen, dass billige tuner (was bei deinem aber EIGENTLICH nicht sein dürfte) oft brummen wie harry! versuch mal, den aus dem signalweg zu nehmen

EDIT2: die kabel sind DEFINITIV in ordnung? versuch die doch mal ALLE einzeln durch...
 
Hi,
ja, BEIDE Amps sind am Behringer. Wie gesagt, wenn ich direkt mit der Gitarre in die ABY-Box gehe und somit alle Pedale umgehe, ist das Brummen weg. Ich bin mir sehr sicher, dass alle Kabel in Ordnung sind, teste das aber heute nochmal.

Bzgl. Vorschlag wg. Tuner: Kann ich mir nicht vorstellen, wird aber bei der Gelegenheit nachher auch gleich getestet.
 
Wie ist es nur mit einzelnen Effekten? Tritt das Brummen nur im Zusammenspiel mit allen Effekten auf?
Mein Verdacht wäre entweder das Netzteil (ist es ein stabilisiertes oder unstabilisiertes?) oder ein einzelner Effekt, der das Brummen von sich gibt.
 
Hi,
da kannst du eigentlich nur nach dem Ausschlußverfahren den Störenfried finden! Alles ausstecken -
dann ein Gerät nach dem anderen zustöpseln - dann findest heraus, wer/was da brummt.
Netzteil kann aber schon sein - gibt doch spezielle Netzteile für Effekte!?

So long
 
Moin, die kleinen Netzteile sind normal sowieso galvanisch vom Netz getrennt.
Das Problem sollte systematisch gelöst werden. Übers Forum schwierig und vor allem langatmig. Beste Grundlage ist aber eine penible vollständige Beschreibung aller Faktoren, die zum Brummen führen. Ein MP3 vom Brummsound könnte da auch helfen. Vermuten würde ich die Probleme bei:
1. DIY Schalter
2. Behringer Line Isolator
3. Verschaltung zweier Amps
4. Beschädigung der Gitarrenelektrik
Eine gute Sache ist natürlich das Ausschlußverfahren: Brummen maximal laut drehen und dann immer einzelne Kettenglieder entfernen. Verschwindet dadurch das Brummen nicht, liegt ein Fehler in der verbleibenden Kette. Einfach, aber geht.
 
Moin, die kleinen Netzteile sind normal sowieso galvanisch vom Netz getrennt.
Das Problem sollte systematisch gelöst werden. Übers Forum schwierig und vor allem langatmig. Beste Grundlage ist aber eine penible vollständige Beschreibung aller Faktoren, die zum Brummen führen. Ein MP3 vom Brummsound könnte da auch helfen. Vermuten würde ich die Probleme bei:
1. DIY Schalter
2. Behringer Line Isolator
3. Verschaltung zweier Amps
4. Beschädigung der Gitarrenelektrik
Eine gute Sache ist natürlich das Ausschlußverfahren: Brummen maximal laut drehen und dann immer einzelne Kettenglieder entfernen. Verschwindet dadurch das Brummen nicht, liegt ein Fehler in der verbleibenden Kette. Einfach, aber geht.

Ab dem DIY-Schalter (also Schalter, Behringer Line-Isolator und beide Amps) brummt es ja gar nicht :)

Abgesehen davon habe ich das Problem (glaube ich) gestern anscheinend gelöst. Warum auch immer funktioniert ein Kabel nur an einer Stelle korrekt. Hatte es zuerst zwischen Tuner und Wah - wenn ich dieses Kabel nun hinters Wah klemme, funktioniert es. Habe es allerdings trotzdem mal vollständig getauscht - bis jetzt brummen nur die Amps ... und das nur so laut, wie sie es auch allein tun würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben