EZ Drummer 2 - NEU

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Eine neue Version vom EZ Drummer ist da = EZ Drummer 2

Die Video Demos sehen a.m.S. sehr viel versprechend aus.
Einige neue Features passen sehr gut in meinen persönlichen Arbeitsablauf beim Umgang mit dem EZ Drummer.
http://www.toontrack.com/product/ezdrummer-2/

Die Ladenzeiten beim Wechsel von Drum Kits beim "alten" EZ Drummer waren sehr schlecht. Ich hoffe das wird signifikant besser.

Wichtige Fragen für mich zur Version 2 sind:
1) Wie sieht es mit der Kompatibilität der unterschiedlichen Kits aus der EZ Drummer 1 Serie aus?
2) Wie gut lassen sich die neuen Features tatsächlich in den Arbeitsablauf bei einer (meiner C7) DAW einbinden?
3) Das Pricing vom EZ Drummer 2 ist wenige Stunden vor der offiziellen Veröffentlichung noch nicht ganz klar.

We will see.....

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Die Ladenzeiten haben sich nach meinem Befinden nicht verbessert. Aber: man kann jetzt on the fly drumkits aus unterschiedlichen Libraries miteinander vermisschen.

Zu deinen Fragen.
1. Alle EZX sind mit dem neuen EZDrummer 100% kompatibel. Das Basic Pop/Rock Kit hat ein optisches Makeover erhalten und neue Mixerpresets.
2. Nun alles kann per Drag&Drop bewerkstelligt werden. Das Neue Tap2Find ist super. Selbst den eingespielten Groove kann man jetzt einfach als Midipart auf eine Spur ziehen.
3. Upgradepreis vom EZD1 waren bis jetzt 63 Euro. Ein Witz wie ich finde, da mein 2 neue Libraries bekommt, die deutlich umfangreicher ist, als die EZD1 Library.

Die neue Library klingt wirklich ausgesprochen gut. Die Bearbeitung der Bleeds z.B. ist jetzt etwas umfangreicher. Auch die EffektChains sind sehr praktisch. Diese sind zwar nicht flexibel austauschbar, wie in den großen Samplern, aber die Zielgruppe sind ja auch in erster Linie Songwriter, die schnell ein gut klingendes Schlagzeug brauchen. Da ist EZD2 meines erachtens perfekt.

Sehe gerade, dass es für alle meine EZX jetzt ein Update gibt. Ich meine gelesen zu haben, dass alle alten EZX eine Überarbeitung für die neue Version bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant dazu ist, dass es beim Rockshop z.Z. die EZX Drum Kits für 29,- € gibt, die ja sonst im "Straßen/Online-Preis" 59,- € kosten.

Topo :cool:
 
Gutes deutsches (langes) Video-Tutorial zu den neuen Funktionen vom EZ Drummer 2 von Toontrack.

http://www.youtube.com/watch?v=1ll1KHE4T10


Die Edit Play Funktion und der Song Creator ist ein großer Schritt nach vorne.

EZ Drummer 2 wird a.m.S. immer mehr zum "No Brainer = Must Have!"

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
aaahhhhh, muss ich haben :hail:
 
Also nach 5 Tagen testen muss ich sagen, dass EZD2 ein riesen Schritt nach vorne ist. Die Neuen Features sind wirklich klasse. Es läuft bei mir absolut stabil. Die neue Library klingt wirklich amtlich (Wohl ein vorgeschmackt auf die größere Version in Superior Drummer 3?:gruebel::D)
Das sich jetzt die Becken beim Schlag bewegen und dass man sogar die Felle der Toms resonieren sieht, ist natürlich Spielerrei aber was solls.

Alles in allem wirklich ein unglaubliches Stück Software für die Songwritingphase und in Anbetracht der Qualität der Libary sogar darüber hinaus.

Hut ab Toontrack. :rock:
 
Sieht schon interessant aus. Ist das ganze nur via Download erhältlich oder auch auf DVD oder so?
 
@ Leader: wenn ich dass richtig verstanden habe, gibt's die Vollversion mit DVD, dass Upgrade, wenn man bereits EZD 1 besitzt, ist dann aber ein Dowload. Selbst wenn man das Upgrade bei den gängigen Musik Versendern bestellt bekommt man wohl nur nen Lizenzcode und muss dann von toontrack.com herunter laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm ok. Das wäre ja bei mir der Fall da ich das erste bereits gekauft habe. hab sowas irgendwie nach wie vor gern als Datenträger :) Mal sehen. Musik Produktiv hat das Update preiswerter als Toontrack angeboten, aber das steht auf ausverkauft. Mal sehen.

- - - aktualisiert - - -

Ah, seh grad, Thomann bietet das Upgrade auch für 69€ an. Aber auch nur als Download, muss ich wohl durch :) Mal sehen wann mal nen euro dafür übrig ist, interessieren würd michs ja schon.
 
Das Upgrade ist bei Thomann ist ja "nur" ein Lizenz Code. Die Software an sich muss man sich dann selbst bei toontrack herunterladen.
Diesen Lizenz Code verschickt Thomann dann in einem Paket mit dhl (Kartongröße: 27cm x 27cm x 17.5cm - Gewicht: 1kg)
an den Kunden bzw. dich. Das habe ich gerade selbst mit Erstaunen feststellen müssen.
Bezogen auf die Umwelt und die technischen Möglichkeiten 2014 - m.M.n. nicht gerade State of the Art.......


Topo :cool:
 
Thomann halt...wie oft hab ich schon nen Packung Saiten und bisschen Kleinkram in nem großen Paket erhalten. Ist halt einfacher zu handhaben als ein Umschlag offensichtlich.
 
Die allermeisten versenden doch inzwischen den Linzens Code via E-Mail. Insofern braucht m.M.n. so etwas heute nicht mehr via Post/Paketdienst verschickt werden.

Topo :cool:
 
Ich habe mir heute mein update direkt von toontrack gezogen - wollte nicht warten, war mir die 10€ wert :) war alles ganz problemlos. Man muss nur beim installieren aufpassen! Genau lesen was man da akzeptiert! Sonst installiert man sich nämlich noch die ein oder andere shareware die man gar nicht haben will.
Mit dem eigentlichen Programm könnte ich noch nicht so viel spielen, lediglich ne Stunde heute vormittag. Aber die Möglichkeit mir mein Set frei zusammenzustellen find ich grandios!!!
Gruß Lrecords
 
Hab es auch online gekauft, für 69,-.
Bekam eine email mit Rechnung als PDF, darauf der Lizenzschlüssel.
Lizenzschlüssel im toontrack account eingeben und dann startet der Download.
Ist ne zip Datei von 3 GB Grösse. Hat satte 3 Stunden gedauert, was wohl am TT Server liegt. Dann musste ich noch updates von ez1 drumsets saugen,...:igitt:. mehrere Tassen Kaffee später konnte ich dann alles installieren.

Läuft super performant. Das Laden zwischen versch. Sets dauert max 10 sec, wobei man nur eine kleine, (1 sec) Unterbrechung hört, dann geht es sofort mit anderem Sound weiter, obwohl der noch lädt.
Multichanneling bringt alle einzelnen Kanäle in Cubase und lässt so noch viele Nachbearbeitungen zu. Schade, das nicht sofort alle Kanäle die richtigen Bezeichnungen übernehmen, Kick, SN, etc.
Heisst dann eben EZ 1, EZ 2 usw.
Genial auch die Tap Lösung. Zum Metronom einen Groove einklicken und schon bekommt man Vorschläge aus der Library. Ein Arranger ist jetzt auch onboard. Damit lassen sich direkt Intros, Strophe, Bridge, Ref und Endings festlegen.
Die Sounds sind nochmal fetter und natürlicher. Via Midi gibt es presets für angeschlossene Geräte, zb. Roland die die Geräteparameter optimieren. Dabei wurden sofort alle Pads richtig erkannt und zugewiesen.
Auch wenn es viele Drummer mit vorbehalten gibt, so schnell so viele perfekte Sounds parat zu haben ist schon der Hammer. Man kann eben auch ganz fix bei einem fertigen Song mal probieren, wie ein Vintage Kit dazu klingen würde usw, Genial.
Mic Bleeding ist auch so ne Sache, die den Sound von einem set noch natürlicher macht.

Ich bin hin und weg.

@ Irechords --- Was für addware meinst du denn? Bei mir wurde nichts zusätzlich installiert.
 
Demo ist noch nicht vorhanden oder?
 
Wir haben gestern angefangen ein erstes Projekt mit dem EZ Drummer 2 von den Drums her komplett neu aufzusetzen. Ziel war es mehr "Lebendigkeit" in die Drums zu bekommen, da wir in der Rohversion des Projekts nur Kauf-Drum-Samples verwendet hatten.
Ein erstes Praxis Fazit im Vergleich zum EZ Drummer 1:

Pro
- Man findet in der Tat wesentlich schneller passende Drum Midi Parts
- Der Austausch von Sounds aus den unterschiedlichen Drum Sets ist funktioniert gut
- Auch der Sound als solches ist OK

Contra
- beim Mischen unterschiedlicher Drum Midi Parts sind teilweise sehr starke Anpassungen der Velocity notwendig, damit der Drum Track dann doch wie aus einem Stück wirkt - Das erfordert dann doch den Eingriff mittels Drum Editor auf Einzelnoten Basis, so dass die Drum Midi Parts dann doch in der DAW landen und nicht in dem Arrangement Fenster vom EZD2.
- Taktversatz (Bezeichnung) um 1 zu Cubase
- Sortieren der Ergebnisse nach 2 Kriterien gleichzeitig wäre sehr hilfreich (z.B. mittlere Komplexität und keine Becken)
- Absturz vom EZD2 in großen Projekten (80 Spuren plus)


Topo :cool:
 
Aber lohnt sich der Wechsel?
 
- beim Mischen unterschiedlicher Drum Midi Parts sind teilweise sehr starke Anpassungen der Velocity notwendig, damit der Drum Track dann doch wie aus einem Stück wirkt - Das erfordert dann doch den Eingriff mittels Drum Editor auf Einzelnoten Basis, so dass die Drum Midi Parts dann doch in der DAW landen und nicht in dem Arrangement Fenster vom EZD2.
- Taktversatz (Bezeichnung) um 1 zu Cubase
- Sortieren der Ergebnisse nach 2 Kriterien gleichzeitig wäre sehr hilfreich (z.B. mittlere Komplexität und keine Becken)

Zu 1. Dafür gibt es ja in der Suche die Intensitätsanzeige. Wenn man natürlich Midiloops aus unterschiedlichen Libraries und Genres benutzt, sind diese auch unterschiedlich in ihrer Intensität. Die Velocity kann man nachträglich über den Style Editor anpassen. Leider nicht global sondern nur für jedes Schlagzeugteil separat. Das ist ja kein spezifisches EZdrummer Problem. Das hat man ja mit jeder Midi-Library, die unterschiedliche Stilistiken und Intensitäten liefert.

Zu. 2 Hier verstehe ich nicht genau, was du meinst.
Zu 3. Das wäre in der Tat hilfreich.


@ Leader
Der Umstieg bzw das Upgrade lohnt sich in jedem Fall. Ich hab dafür (Pre Release) 63Euro bezahlt. Für das Geld bekommt man eine Menge geboten. 2 Komplett neue Libraries mit ingesamt 5 Kits, die allesamt sehr gut klingen.
Auch hat sich viel in der Handhabung des EZdrummer verbessert bzw wurde in der Funktionalität erweitert.

z.B. Echte Standalone Version. Midiaufnahmen direkt im EZDrummer auf die Song Spur. Effektketten im Mixer (zwar nicht frei und flexibel wie in Superior, aber besser als vorher)
Der Song Creator, Tap2Find, Style Editor und die Möglichkeit, auf einfache Weise verschiedene Libraries zu vermischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir auch das Update geholt. Ich fand die MIDI-Übersicht vom Vorgänger absolut grauselig und gerade die Möglichkeit nach einem eingespielten Beat zu suchen fand ich sehr wichtig, weil ich oft weiß, was ich will und dann so lange rumgeklickt habe, bis ich das was ich wollte schon wieder vergessen habe :D

Dank des Videos oben weiß ich jetzt auch, wie man die verschiedenen Drumkits aussucht.. Das ist etwas kompliziert gemacht.. Keine Ahnung warum.

Ansonsten finde ich den eigentlich ganz gut. Ob einem dass das Geld wert ist, muß jeder selber entscheiden. Da ich den EZ Drummer vor gut nem halben Jahr auch schon recht günstig erstanden habe, war für mich die Entscheidung nicht ganz so schwer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Funktion einen Groove mittels Tap zu finden ist genial.
Funktioniert das nur bei den mitgelieferten Midi-Dateien, oder kann man auch eigene importieren und dazu auch diese Art der Suche nutzen?

Wundert mich übrigens, dass EZDrummer vor Superior Drummer upgedatet wurde.
Dachte immer, dass SD eher eine Überarbeitung/Modernisierung vetragen könnte.

Leider war ich mit den Sounds von EZDrummer nie zufrieden.
Hat sich da die Lage wirklich stark verbessert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben